Blitze für FZ150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
MrTrewok
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 09:11
Wohnort: Landkreis Hannover

Re: Blitze für FZ150

Beitrag von MrTrewok » Montag 5. März 2012, 18:55

HurzMurz hat geschrieben:Ich hab mir den Metz 24 heute auch von Saturn geholt :)

Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten, die mir bei der ersten Benutzung in den Kopf kamen? :?:

- Kann man den Blitz manuell (ohne eine Kamera) auslösen? (Gab auf einer Internetseite den Tipp, einen Raum auf die Art ausleuchten zu können, 30 Sekunden Verschluss und dann rumlaufen und manuell ein paar Sachen beleuchten)

- der untere Bereich (vorwiegend die unteren Ecken rechts und links) sind irgendwie dunkel...ist das normal? also kann man nix gegen machen?

- Die "Sicherung", ist die bei euch so locker dass man den Blitz trotz "Lock" runterziehen kann?

Danke!

Liebe Grüße
euer HurzMurz

ps.: Visit me on Youtube^^
Hallo HurzMurz

Zu 1. Es sollte mit einen Funkauslöser möglich sein. Es gab mal ein Tread dazu: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... der#p32251
Etwas umständlich aber es müsste funktionieren ;) Habe mir den gleich bestellt und werde es ausprobieren.

Zu 2. Hast du zufällig die Kamera gesenkt beim blitzen oder passiert dir das auch bei waagerechten Halten der Kamera?

Zu 3. Hast du die Sicherung auch vorher reingedrückt?


@Wolfgang: Hier merkt man den Preisunterschied. Gewisse Sparmaßnahmen mussten bei diesem günstigen Preis auch herhalten. :D
Zuletzt geändert von MrTrewok am Montag 5. März 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 450d, 18-55 IS, EF 50/1.8, EF 28-105, Sigma 18-250 DC OS HSM, Speedlight 430EX II, RC-1 IF, ST-E2, Cullmann Nanomax 260,LP-01.
Canon IXUS 70,Fuji Finepix S5500.
Lumix FZ150,Raynox DCR-150 + DMW-LA5E,Metz 24er Blitze,Hähnel Funke

Bild
Gruß
Lars

Benutzeravatar
HurzMurz
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 17:38

Re: Blitze für FZ150

Beitrag von HurzMurz » Montag 5. März 2012, 18:59

Schade, so einen Knopf hat der nicht :(

Eine Frage: Wie aktiviert man das AF-Hilfslicht im Blitz? (an der FZ 150)

*edit* du warst schnell :P

1) hey cool danke!

2) ja, das stimmt, ist mir auch aufgefallen...so scheint sonst alles zu passen! :)

3) jop hab ich, aber erst nachdem er schon drinsteckte ;)
Gruß
HurzMurz

MrTrewok
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 09:11
Wohnort: Landkreis Hannover

Re: Blitze für FZ150

Beitrag von MrTrewok » Montag 5. März 2012, 19:07

Zu 1. Hoffe es klappt.

Zu 2. Fein das sich das geklärt hat :)

Zu 3. Ja, natürlich nachdem du die Blitze in den Schuh gesteckt hast. Meinte ich doch :P :lol: Meinen muss ich etwas fester reindrücken bis es "klack" macht, dann klappt es. Hat sich das Problem jetzt gelöst?
Canon EOS 450d, 18-55 IS, EF 50/1.8, EF 28-105, Sigma 18-250 DC OS HSM, Speedlight 430EX II, RC-1 IF, ST-E2, Cullmann Nanomax 260,LP-01.
Canon IXUS 70,Fuji Finepix S5500.
Lumix FZ150,Raynox DCR-150 + DMW-LA5E,Metz 24er Blitze,Hähnel Funke

Bild
Gruß
Lars

Benutzeravatar
HurzMurz
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 17:38

Re: Blitze für FZ150

Beitrag von HurzMurz » Montag 5. März 2012, 19:37

1) Naja mal schauen ich blitze erstmal so oder indirekt...oder gibt es noch ein paar Tricks zur besseren Bildgestaltung / Einsatz des Blitzes? :)

3) naja Fest ist anders, er fällt zwar nicht von alleine raus, aber er geht relativ leicht raus wenn man ihn rausmachen will (und vergisst die Sperre zu lösen)

Für alle Besitzer des Metz mecablitz 24 AF-1, man kann den Blitz ohne Kamera auslösen, indem man die grüne Lampe auf der Rückseite (die mit dem Blitz) drückt!
Gruß
HurzMurz

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“