Glas-Displayschutz für FZ150?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
moondancer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 19:58

Glas-Displayschutz für FZ150?

Beitrag von moondancer » Sonntag 25. März 2012, 18:23

Hallo,

für meine FZ150 suche ich einen Displayschutz, der nicht direkt auf dem Display aufgeklebt ist. Es ist äußerst schwierig, eine passgenaue Displayschutzfolie wegen des im Rahmen versenkten Displays wieder abzubekommen, wenn das Aufbringen wegen Staubeinschlüssen nicht geklappt hat oder die Folie gewechselt werden soll.

Für einige Kameratypen gibt es einen 0,5 mm dicken Glas-Displayschutz (z.B. von Delamax oder Giottos), dessen Rahmen auf das Gehäuse vor das Display geklebt oder aufgesteckt wird. Leider nicht speziell für die FZ150 (habe jedenfalls ich noch nichts gefunden). Großer Vorteil gegenüber einer Displayschutzfolie: es ist keine Blasenbildung möglich. Ob dann das Zuklappen des Displays noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe mal ein dünnes Stückchen Pappe zwischen Kamerarückwand und Displayrahmen geklemmt, der Rahmen rastet noch am Kameragehäuse ein. Könnte also funktionieren. Es gibt aber auch noch 2 Noppen an der Rückwand des Kameragehäuses, daran könnte es scheitern.

Hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen an der FZ150 gemacht oder kennt jemand so ein Produkt, das für die FZ150 passt (das ggf. eigentlich für einen anderen Kameratyp gedacht ist)?
Gibt es weitere Alternativen zu einer Displayschutzfolie?

Viele Grüße
moondancer

gummiadler
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:07

Re: Glas-Displayschutz für FZ150?

Beitrag von gummiadler » Freitag 2. November 2012, 12:06

Hallo,

ich habe auf der FZ150 den GGS-Glasdisplayschutz 3" angebracht. So einen hatte ich schon auf der Olympus SP590
http://www.amazon.de/gp/product/B002R6E ... 01_s00_i00
Ist leider so, dass er um eine Spur in der Breite zu klein ist, da der Displayrahmen leicht schräg nach innen geht(ob das jemand versteht? :roll: ) Es sind auf einer Seite ca.0,5 mm die fehlen. Da könnte Schmutz hinein kommen.
Mit etwas Geschick läßt sch aber diese Lücke verschliessen, indem man vor dem Aufkleben des Schutzes einen dünnen Streiden Neopren(oder ähnliches) auf den Displayschutz aufklebt, der dann den Spalt abdichtet.


LG
Robert

Casi
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:17

Re: Glas-Displayschutz für FZ150?

Beitrag von Casi » Dienstag 26. Februar 2013, 23:03

Hallo, habe heute eine neue Lumix FZ 150 zugeschickt bekommen. Würde mir gerne einen Displayschutz zulegen. Lässt sich das Display der FZ-150 noch komplett schließen mit Displayschutz aus Glas? LG Casi

Tarzahn
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 17:29

Re: Glas-Displayschutz für FZ150?

Beitrag von Tarzahn » Samstag 2. März 2013, 20:04

Ich nutze die 3M Displayschutzfolie Vikuiti AMR200 für Panasonic FZ150/FZ200

Sie hat eine

Schmutzabweisende Schicht
Die Oberfläche der Folie ist wie eine beschichtete Pfanne öl- und wasserabweisend. Damit sind Fingerabdrücke kein Problem mehr, beim Abwischen rutschen sie leicht von der Folie. Das Ganze lässt sich durch einen "nicht abwischbaren" Folienstift testen, den man danach dann doch abwischen kann.

https://pro-digital-koblenz.de/shop/dig ... 0d-22.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die kan ich nur wäemstens empfehlen da schon öfters getestet privat.
Mann langt doch öfter als einem lieb ist aufs Display und schon hat man die schönste Fingerabdruck Parade.
Einfach Brillenputztuch nehemn - Trocken - und schon ist alles weg.
Die beiden Punkte bei Entspiegelung kann ich auch bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Tarzahn

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Glas-Displayschutz für FZ150?

Beitrag von Uli1 » Dienstag 30. April 2013, 22:55

Und ich bestelle immer hier, egal, was ich für Displays schützen will:

http://www.schutzfolien24.de/produkte/d ... odell=7127

Verschiedene Qualitäten. Auch die Suche in der Bucht lohnt zum Preisvergleich.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“