Telekonverter, Makroobjektiv, usw.

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
duncan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 16:13

Telekonverter, Makroobjektiv, usw.

Beitrag von duncan » Freitag 30. März 2012, 16:42

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, dies ist mein erster Beitrag, und ich entschuldige mich gleich im Voraus, falls ich die Suchmaschine nicht ausgiebig genug genutzt habe.... ;) Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps usw. gibt.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine FZ28 gekauft und diese mehr oder weniger "ahnungslos" betrieben. Dann hat mich aber das Foto-Fieber gepackt, ich habe mir das dazugehörige Buch von Frank Späth gekauft und angefangen mehr zu experimentieren und ein paar echt schöen Fotos gemacht. Jetzt folgt für mich der nächste Schritt, ich möchte noch bessere Bilder machen, und meine Kamera mit passendem Zubehör verbessern. Das Problem ist nur, dass ich als Student nicht ganz flüssig bin, d.h. ich wäre für ein paar preiswerte Tipps dankbar (falls sinnvoll; ohne zu große Quali-Verluste). Ich bin vor allem an einem Telekonverter interessiert (für meinen Job..) außerdem hätte ich noch gerne was um noch bessere Makros zu machen (weil ich diese Bilder am liebsten mag). Konkret lauten meine Anfragen:

- Pflichtkauf: Adapterring für die FZ28, richtig?
- Welcher Telekonverter sind von Preis-/Leistung her am sinnvollsten? (der LT55 wäre zwar super, ist aber etwas teuer)
- für bessere Makros habe ich an das Raynox DCR-150 oder 250 gedacht. Bringt das was bei meiner Cam was?
- Wenn ich einen Konverter auf den Adaptering setze, wie funktioniert dann der Zoom und der Autofokus? Wie normal, oder mit Einschränkungen?
- Ich möchte für einen Katalog Trikots, T-Shirts, Kapuzen, etc. ablichten. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ansonsten heißt es Trial & Error :)


Vielen Dank schonmal

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Telekonverter, Makroobjektiv, usw.

Beitrag von FotoKunst » Freitag 30. März 2012, 17:39

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

duncan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 16:13

Re: Telekonverter, Makroobjektiv, usw.

Beitrag von duncan » Samstag 31. März 2012, 11:02

Hallo Fotokunst!

Vielen Dank für die schnellen Hinweise und Tipps, habe mich sehr gefreut. Meine Fragen sind damit tatsächlich weitestgehend beantwortet.
Wegen dem Makrovorsatz steht im Buch das es eigentlich bei der FZ28 wegen 1cm Supermakro "nicht nötig sei"...

Im übrigen hat meine Kamera eine Brennweite von 27-486mm.

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Telekonverter, Makroobjektiv, usw.

Beitrag von FotoKunst » Samstag 31. März 2012, 11:08

Naja 1cm Makro heißt ja nur, dass Du bis auf 1cm ans Motiv herangehen kannst und der Fokus trotzdem noch scharfstellt. Die Brennweite deiner Kamera reicht auf jedenfall alle Male aus, um mit dem Raynox fantastische Fotos machen zu können. Egal ob nun der 150er oder der 250er ;) Viel Spaß beim fotografieren!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“