Sammelthread: Fernauslöser/Funkauslöser/Zeitrafferaufnahmen

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Sammelthread: Fernauslöser/Funkauslöser/Zeitrafferaufnahmen

Beitrag von Soul » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:51

Hallo Zusammen,

ich merke, dass hier ständig neue Threads zu den gleichen Themen eröffnet werden und der Überblick des Forums drunter leidet. Nun sind ja Sammelthreads keine Seltenheit und gerade bei Zubehör bietet sich so etwas doch geradzu an. Die Raynox 150/250 und HDR Fotothread sind das perfekte Beispiel wie gut diese vom Forum angenommen werden.

Da ich aktuell auf der Suche nach einem geeignetem Fernauslöser bin, mit welchen ich auch Zeitrafferaufnahmen programmieren kann, das Forum mir hierzu aber kaum brauchbare informationen liefert, ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen.

Es wäre klasse wenn jeder Besitzer eines Fernauslösers für seine FZ Kamera einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben könnte. Eventuell direkt mit Produkfoto oder Herstellerlink. Natürlich darf die verwendete Kamera nicht fehlen, denn nicht alle Auslöser funtkionieren an jeder Kamera.

Ob der Auslöser nun meinen technischen wünschen entspricht ist erstmal nebensächlich. Ich werde meinen ersten Beitrag nach und nach anpassen und eine art Inhaltsverzeichnis mit direktlink auf den jeweiligen Beitrag aufbauen. So können später auch neue User direkt auf das entsprechende Model klicken ohne sich durch hoffentlich viele viele Seiten an Informationen und Diskussionen zu klicken.

Wenn man sich dann später für das "Kleingedruckte" interessiert, kann man immer noch jeden Beitrag lesen.

Würde mich über Feedback zu meiner Idee bzw. direkt um erste Berichte freuen :) Bei Erfolg stehen weiteren Sammelthreads wie "Taschen" oder "Kameragürtel" nichts im Weg.

So meine Meinung und mein Beitrag.

Gruß
Soul
FZ150 (März 2012)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Sammelthread: Fernauslöser/Funkauslöser/Zeitrafferaufnah

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:54

Es gibt bereits zwei perfekte Vorstellungen zu diesen Auslöse-Timern. Einmal von Wolfgang (wozim) und einmal von Manfred (consulting). Ich glaube bessere als diese beiden Vorgestellten wird es für die FZ150 nicht geben ;) Hier beispielsweise der Beitrag zum Timer von consulting:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... mer#p39103

Beispielhafter und ausführlicher erklären kann man es eigentlich nicht!

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Sammelthread: Fernauslöser/Funkauslöser/Zeitrafferaufnah

Beitrag von Soul » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:58

und wo? ich habe eben danach gesucht weil ich den klasse Beitrag von consulting noch in Erinnerung hatte aber nicht mehr weiß wo er steckt...
FZ150 (März 2012)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Sammelthread: Fernauslöser/Funkauslöser/Zeitrafferaufnah

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:59

Siehe meinen Beitrag oben. Einfach auf den Link klicken oder halt oben in der Suche "Timer" eingeben. Dann werden zahlreiche Beiträge angezeigt. Ich glaube 4 Seiten oder so.

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Sammelthread: Fernauslöser/Funkauslöser/Zeitrafferaufnah

Beitrag von Soul » Donnerstag 3. Mai 2012, 11:05

der link war aber nicht sofort da oder?! egal. Danke. Trotzdem finde ich, dass es keinen Grund ist diesen Thread hier deswegen nicht fortzuführen. Zur not Sammel ich die beiden Beiträge und hoffe auf regen zufluss weiterer Erfahrungsberichte.
FZ150 (März 2012)

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

JJC-Timer-Controller

Beitrag von consulting » Freitag 4. Mai 2012, 13:54

DMC-FZ150 mit JJC-Timer auch im reinen Video-Modus möglich!

Der JJC-Tmer funktioniert an der Panasonic DMC-FZ150 auch im reinen Video-Modus,
also nicht nur im Foto-Modus.
Der am Timer eingestellte Wert gilt sowohl für die Dauer der Aufnahme wie auch
für die Dauer der Pause.
Ob und wie sich das Verhältnis evtl. modifizieren lässt, muss noch geprüft werden.
Falls das funktioniert, wären interessante Anwendungen denkbar.



Werde mich mal gelegentlich damit befassen. Habe im Moment keine Lust dazu.

Also bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“