Weitwinkel ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Geges43
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 20:11

Weitwinkel ?

Beitrag von Geges43 » Mittwoch 3. August 2011, 19:33

Hallo,

ich möchte gerne im Zimmer Aufnahmen (von Personen) machen und möglichst viel aufs Bild bekommen...Bin bis jetzt noch absoluter Laie..... :oops: Habe eine Panasonic Lumix FZ 100 und suche dafür ein Weitwinkel Objektiv,

Was könnt Ihr mir da empfehlen, oder hat die Kamera von Haus aus eine Einstellung...habe nichts gefunden. :D

Vielen Dank vorab

Gerhard

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Weitwinkel ?

Beitrag von wozim » Mittwoch 3. August 2011, 19:44

Hallo,
:o wieviel "Weitwinkel" brauchst du denn? Willst du denen alle lange Nasen verpassen? :lol:
Die FZ100 hat von Haus aus 25mm. Objektive kannst du bei ihr nicht wechseln. Bei 3m Abstand deckst du damit eine Fläche von rund 3x2 m ab.
Es gibt eine Vorsatzlinse, aber der Hammer ist das nicht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Geges43
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 20:11

Re: Weitwinkel ?

Beitrag von Geges43 » Mittwoch 3. August 2011, 20:02

erstmal Danke für die schnelle Nachricht....da heisst also beim einschalten der Kamera stehen 25 mm an? Habe ich das so richtig verstanden?

Habe mal im Ebay nachgesehen...da gibt es Weitwinkel Konverter...die sind also nicht zu empfehlen?

Danke und Gruß vom Laien

Gerhard

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Weitwinkel ?

Beitrag von wozim » Mittwoch 3. August 2011, 20:12

Geges43 hat geschrieben:....da heisst also beim einschalten der Kamera stehen 25 mm an? Habe ich das so richtig verstanden?

Habe mal im Ebay nachgesehen...da gibt es Weitwinkel Konverter...die sind also nicht zu empfehlen?
Richtig, und die müssten unter normalen Umständen reichen.

Ich hatte bei meiner alten FZ den WW-Vorsatz von Panasonic.

a. die Qualität war nicht so berauschend (nur Panoramaaufnahmen waren ganz ok)
b. die Verzerrung bei nahen Motiven war (mir jedenfalls) zu extrem (liegt aber an der Brennweite, nicht an der Linse).

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Geges43
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 20:11

Re: Weitwinkel ?

Beitrag von Geges43 » Mittwoch 3. August 2011, 20:15

....werde es Heute noch testen.....und den Weitwinkel Konverter werde ich mir nicht kaufen.

Vielen Danke für die Antwort

Gerhard :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“