Lagerung des Akkus

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Greacemonkey
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 11:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Lagerung des Akkus

Beitrag von Greacemonkey » Montag 23. Juli 2012, 15:05

Hallo,

in welchem Ladezustand hebt ihr eure Ersatzakkus auf?

Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass es am besten ist Li-ion Akkus bei 60% Ladung zu lagern. Weiß hier einer ob das für die vergleichsweise kleinen Kameraakkus auch gilt oder ob das in erster Linie für große Akkus (z.B. in Elektroautos) , die dann sehr lang gelagert werden, gilt?
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4


Gruß
Greacemonkey

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Ghostgerd » Montag 23. Juli 2012, 15:10

Ich lade meine über die Winterpause auf
einer is ja in der Kamera da schau ich dann gelegentlich mal wie der Zustand ist

mach mir da nicht en großen Kopf
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von miradea » Montag 23. Juli 2012, 15:26

Ich lagere meine gar nicht. Eines im Ladegerät - eines in der Kamera. Ist das in der Kamera leer, dann wird getauscht. Oder auch schon früher, wenn ich z.B. auf Fototour gehe.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juli 2012, 15:27

Ich mach das auch so das alle meine Akkus so 50% herum Ladung haben, das tut dem Akku anscheinend am besten.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Der GImperator » Montag 23. Juli 2012, 18:38

Habe mir immer gleich beim Kauf einer Digicam auch noch nen Ersatzakku dazu geholt.
Beide (Original+"Marken"-Ersatzproduzentenprodukt) haben jeweils über die gesamte Einsatzzeit (viele Jahre die der TZ, 1+ Jahr die der Exilim) ohne Murren ihren Dienst verrichtet. Mit denen der FZ150 sind meine Erfahrungswerte noch nicht so da.

Nutzungsart: leer-fotografiert, raus aus der Cam, rein ins Ladegerät. Den (vollen) 2t-Akku direkt rein in die Cam. Voller Ersatzakku wandert aus`m Ladegerät in die Kameratasche. Insofern ist auch nur bedingt von "Lagerung" zu sprechen; wobei- ich begreife Fotografie erst seit kürzerem als Hobby gleichwertig zu meinen anderen, insofern (und auch weil mir oft die Zeit einfach fehlt) gibts immer wieder mehrwöchige Phasen, in denen die Kamera komplett oder fast komplett ruht.
Akkus dann eben auch & Lagerung siehe oben.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juli 2012, 19:42

Am wichtigsten ist einfach das ein Akku in Bewegung bleibt, also laden - entladen, doch niemals vollkommen entladen.
Und so ein halb gefüllter Akku läßt sich wohl am besten lagern.

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Uli1 » Dienstag 24. Juli 2012, 04:23

Wie lädt man einen Akku mit dem serienmäßigen Lagegerät immer halb voll?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Juli 2012, 07:44

Du merkst dir die Zeit für die ein Akku braucht um von leer auf volle Ladung zu kommen. Geteilt durch 2 = halbe Füllung
(obs dann nur 49% oder 53% oder 60% sind, so genau nehmen wir das nicht,) Die Hauptsache ist das der Akku regelmäßig geladen und entladen wird, und ca. halbvoll gelagert wird, das tut ihm am besten.

Benutzeravatar
Greacemonkey
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 11:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Greacemonkey » Dienstag 24. Juli 2012, 11:09

Danke für die vielen Antworten.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen ;)
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4


Gruß
Greacemonkey

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Lagerung des Akkus

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:14

Solche Rechenkünste vermag ich nicht anzustellen. Wenn der Akku auf 20 % Restladung ist, kann ich das bereits nicht feststellen. Und dann auf 50 % kommen? unmöglich.

Es gibt nur eins: den Akku so lange nutzen, wie es in der Kamera geht. Dann gibt es auch keine sogenannte Tiefentladung. Dann wechseln und wieder aufladen. Oder aber auch schon vorher wechseln, damit man nicht an der spannendsten Stelle den leeren Akku hat. Ich jedenfalls packe immer die vollgeladenen Reserve-kkus in die Tasche, damit ich nicht wieder schnell einen leeren habe.

Auf die Lagerung hat bei einem Li-Ion Akku der tatsächliche Ladezustand zunächst mal keine Auswirkung. Ebenso ist der Memoryeffekt sehr gering, wenn man vor den Entladung bereits wieder auflädt. Es ist empfehlenswert, ab und zu erst nach Entladung wieder anzuschließen, damit er möglichst lange seine Kapazität behält.

Auch Li-Ionen Akkus altern und werden langsam schlechter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“