Polarisationsfilter

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
wirbelsturm
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 05:28

Polarisationsfilter

Beitrag von wirbelsturm » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:23

Hallochen,

da ich hier schon sehr viel gelesen habe so einen Filter für die FZ 150 zu verwenden, habe ich mir diesen nun zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000KL7 ... 01_s00_i00" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun bin ich doch sehr erstaunt, dass man diesen vorne drehen muß. Ich bin totaler Neuling in Fotografie und habe überhaupt keine Ahnung.

Wer kann mir da bitte weiter helfen. Wäre wirklich super.

Lieben Dank
Wirbelsturm
Gruß
wirbelsturm

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:27

Ich hab mir den Orginal Panasonic gegönnt
den gelinkten von dir kenn ich leider nicht
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von lojo » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:29

Hallo Wirbelsturm,

schraube den Filter auf die Kamera, schaue auf den Monitor/in den Sucher und beobachte die Veränderungen, welche beim Drehen auftreten. Wichtig für die Wirkung des Polfilters ist die jeweilige Richtung zu Sonne. Probieren und staunen!
Viel Spaß

Gruß lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von partisan » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:30

Nun,

Ein Polfilter filtert Licht nach seiner Schwingungsrichtung heraus.
Licht schwingt normal in alle Richtungen.
Wenn es aber reflektiert wurde, schwingt es nur noch in eine einzige Richtung.
Der Polfilter arbeitet so, dass er nur noch Licht der eigenen Richtung durchlässt. Um diese Richtung einzustellen, ist der Polfilter drehbar.

Viel praxis habe ich mit meinem neuen Polfilter noch nicht.
Aber vielleicht ergänzen ja noch andere hier^^

gruß ****
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Binärius » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:32

Hallo Wirbelsturm,
da hast Du schon den richtigen gekauft.
Der hat eine ordentliche Qualität für's Geld.
Was die Funktionsweise betrifft, lies mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

wirbelsturm
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 05:28

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von wirbelsturm » Donnerstag 26. Juli 2012, 05:23

Ja dann bedanke ich mich mal für die Antworten. Ich werde mal den Bericht von Wikipedia genau durchlesen. Im Moment nur überflogen. Gehe ja bald in Urlaub und dann werde ich mal ausprobieren. So weiß ich im Moment mal, dass ich nichts verkehrtes gekauft habe und halt nur Übung damit brauche, wie mit der kompletten Kamera, da ich diese ja noch nicht solange habe. Und nun ist schon die FZ 200 raus mit toller Lichtstärke. Mal sehen.

Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich Beiträge schreibe bejomme ich keine Benachrichtigung. Ist dies so richtig? Oder muß ich dies extra wo einstellen.
Gruß
wirbelsturm

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 26. Juli 2012, 07:34

wirbelsturm hat geschrieben:... Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich Beiträge schreibe bejomme ich keine Benachrichtigung. Ist dies so richtig? Oder muß ich dies extra wo einstellen.
Wenn Du im Beitrag stehst, den Bildschirm ganz nach unten scrollen, da ist der Text "Thema beobachten", diesen Anklicken, dann bekommst Du ein eMail, wenn jemand zu diesem Beitrag postet. Verwaltet wird das Ganze im "Persönlichen Bereich". Dort kannst Du z.B. auch die Vormerkungen wieder entfernen.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

wirbelsturm
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 05:28

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von wirbelsturm » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:27

Sorry ich habe Alles abgesucht und ich finde es nicht. Und somit kann ich auch keine andere Einstellung vornehmen.
Gruß
Wirbelsturm
Gruß
wirbelsturm

copytexter

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von copytexter » Donnerstag 26. Juli 2012, 14:07

Könnte auch ganz oben sein (hängt mglw. vom gewählten Theme ab).
Das sieht dann so aus: http://d.pr/i/g7GI" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: Und setzt vermutlich auch voraus, dass man angemeldet ist.

wirbelsturm
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 05:28

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von wirbelsturm » Donnerstag 26. Juli 2012, 22:31

Nun habe ich es durch Zufall gefunden. Bei mir ist es ganz unten.
Gruß
wirbelsturm

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Binärius » Donnerstag 26. Juli 2012, 22:32

Polarisationsfilter???
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

wirbelsturm
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 05:28

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von wirbelsturm » Donnerstag 26. Juli 2012, 22:37

Binärius hat geschrieben:Polarisationsfilter???
Nein nicht Polarisationsfilter, sondern, dass ich bei Antworten eine Benachrichtigung bekomme. Schaue gerade mal ich meine zwei Antworten zuvor.
Gruß
wirbelsturm

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Binärius » Donnerstag 26. Juli 2012, 22:49

Ach so...
Ich dachte schon es wird hier langsam OT. :) ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“