Erfahrung mit Displayschutz

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Erfahrung mit Displayschutz

Beitrag von Frederick » Sonntag 7. August 2011, 12:13

Hallo,

mich stören auf meinem Display der FZ45 immer die Finger und Nasenabdrücke. Ist es sinnvoll eine dieser Schutzfolien anzubringen. Ich hab da bisher noch keine Erfahrungen. Das anbringen soll ja manchmal recht schwierig sein von wegen Luftblasen oder Staub?
Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Erfahrung mit Displayschutz

Beitrag von wozim » Sonntag 7. August 2011, 12:30

Hallo,

ich habe es früher gemacht; Display gereinigt (Baumwolltuch und einen Hauch Isopropanol), Folie an einer Seite aufgesetzt (nur wenige mm) und dann mm für mm abrollend mit einem trockenen Baumwolltuch angerieben. Gab keine Staubkorn- oder Luftblaseneinschlüsse.

Bei der FZ100 mache ich es nicht, da ist das Display ja, wenn ich den Sucher benutze, eingeklappt.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Displayschutz

Beitrag von intruder1961 » Sonntag 7. August 2011, 15:10

Ich hatte auf der Pentax ein GGS Schutzglas, sollte es für de Panasonic irgendwann lieferbar sein, ist es meins.
Es geht nichts über Echtglas, schnell gereingt und super Schutzeigenschafen.

Benutzeravatar
Remus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 09:33
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Displayschutz

Beitrag von Remus » Montag 8. August 2011, 18:03

Auf meiner FZ38 ist eine etwas dickere Folie die ohne Kleber auskommt und sich automatisch fest saugt.
Bisher keine Probleme

panafanthom
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. August 2011, 07:09
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Displayschutz

Beitrag von panafanthom » Mittwoch 10. August 2011, 09:50

Habe auf meiner LX3 einen Aufsatz aus Polycarbonat angebracht. Der wird auf den Rand des Displays aufgesetzt und nicht auf dem Display selbst, hat gute "Durchblick"-Eigenschaften (klar und nicht getrübt), ist nicht zerbrechlich wie Glas, zudem günstiger. Ich kann ihn sehr empfehlen, er sitzt bombenfest, obwohl ich ihn (nachdem ich ihn beim ersten Aufsetzen etwas falsch angesetzt hatte) einmal wieder abnehmen musste. Auch das ging völlig unproblematisch.
Kann ich nur empfehlen, hier ein link dazu:
http://www.enjoyyourcamera.com/Kamerasc ... :3316.html
Reisen bildet... und die Infos dazu gibt es auf meiner Webpage kostenlos:
http://www.billig-reisen.ws

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“