Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Poncho
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 12:40

Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von Poncho » Mittwoch 15. August 2012, 12:52

Hallo zusammen,
ich habe mir heute die FZ150 bestellt. Lokal war sie im Umkreis von 30km nicht zu bekommen (Kreis Stuttgart).
Nun benötige ich noch Zubehör (Speicherkarte und Kameratasche).

Speziell bei der Speicherkarte bräuchte ich eure Hilfe. Welche soll ich hier am besten nehmen? Sie soll natürlich eine schnelle Reaktionszeit haben und mit den Full HD Videos und Fotos locker fertig werden.

Falls ihr noch zusätzlich empfehlungen für eine Tasche habt, nehme ich diese dankend an ;-)

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 15. August 2012, 13:03

Hallo, SanDisk Clas 10 kann ich empfehlen, aber 32 GB, wau geht ja mächtig was drauf
z.B. Platz für über 6400 hochauflösende 10 Megapixel-Fotos, ich würde mir da schon
lieber 2 oder 3 Stck. a 8GB SanDisk Clas 10 kaufen, aber ist nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 15. August 2012, 20:57

da kann ich Bernhard 100% zustimmen!! Weil...wenn dann mal eine solche Riesenkarte, mit schon 2000 Bilder drauf, den Geist aufgibt sind sie FUTSCH!!
Ich habe mehrere 8GB von Transcend, class 10, die ich empfehlen kann.
Bei der gehen ca. 500 Bilder JPEG+RAW drauf.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Poncho
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 12:40

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von Poncho » Mittwoch 15. August 2012, 21:08

http://www.amazon.de/gp/product/B005LFT ... 171&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese habe ich mir jetzt bestellt. Mir geht es auch darum, dass ich hin und wieder Videos mache und diese ja mäßig Platz brauchen.

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von Uli1 » Donnerstag 16. August 2012, 14:15

Innerhalb von Class10 gibt es etliche unterschiedliche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten, die eigentlich nur für die Bearbeitung am PC relevant sind. Die Software der Kamera setzt ziemliche Grenzen. Eine Class10 von SanDisk mit etwa 50MB/sec kostet nur etwa 1/3 von der mit 95 MB/sec.

Die allgemeinen Aussagen hier zu Class10 sind relativ nichts sagend!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von wozim » Donnerstag 16. August 2012, 16:21

Uli1 hat geschrieben:Die allgemeinen Aussagen hier zu Class10 sind relativ nichts sagend!
Die Minimalspezifikation einer Class 10 Karte erfüllt alle Forderungen der Kamera.
Uli1 hat geschrieben:Die Software der Kamera setzt ziemliche Grenzen.
Es ist nicht die Software der Kamera, welche die Grenzen setzt.
Es ist der Transfer vom Zwischenspeicher auf die Karte.

Nikon hat das Problem durch High-Speed-XQD-Karten mit Schreibgeschwindigkeiten von 125MB/s und ultraschnellen Zwischen/Pufferspeichern gelöst.
Allerdings liegt zur Zeit allein der Preis für die Speichereinheit mit einer 32 MB Karte in der Größenordnung einer FZ200.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

hellwi

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von hellwi » Samstag 25. August 2012, 13:07

Ich verwende zur Zeit 4 Stck. Transcend Extreme-Speed (class 10) 16 GB SDHC Speicherkarten. Die Speicherkarten von Transcend gibt es zu fairen Preisen und verrichten problemlos seit Jahren in verschiedenen Größen bei mir ihren Dienst.

P.S. Für meine erste CF-Speicherkarte mit sagenhaften 64 MB ! Speicherkapazität hatte ich vor vielen Jahren 298,00 DM bezahlt. Analog zur 16 GB Speicherkarte müsste diese dann heutzutage über 37.000,00 EUR kosten :lol:

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von veo » Samstag 25. August 2012, 14:17

wozim hat geschrieben:Es ist nicht die Software der Kamera, welche die Grenzen setzt.
Es ist der Transfer vom Zwischenspeicher auf die Karte.

Nikon hat das Problem durch High-Speed-XQD-Karten mit Schreibgeschwindigkeiten von 125MB/s und ultraschnellen Zwischen/Pufferspeichern gelöst.
Allerdings liegt zur Zeit allein der Preis für die Speichereinheit mit einer 32 MB Karte in der Größenordnung einer FZ200.
Das ist eine Frage, die mich schon beschäftigt hat. Ich habe gelesen, dass Nikon (wohl nur in Vollformatkameras?) gleichzeitig in den Zwischenspeicher schreibt und ihn ausliest. Deshalb lassen sich auch lange hochauflösende Serien machen. Wie die Panasonic G's damit umgehen habe ich noch nirgendwo gefunden. Davon ab wäre es ja auch interessant zu wissen mit welcher Geschwindigkeit die aktuellen G's maximal in die Karte schreiben. Wenn man das weiß, könnte man danach ja die Karte aussuchen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Welche 32/64GB Speicherkarte für FZ150?

Beitrag von Uli1 » Montag 24. September 2012, 14:53

Man lernt eben nie aus.
Wusste gar nicht, dass das Zwischenspeichern und endgültige Speichern auf Karte ganz ohne Software der Kamera geht :?: :?: :?:
Für die FZ100/150/200 findet man keine Angaben zu den Geschwindigkeiten, die die Kamera schafft. Auskunft auf der Photokina in Köln: Bei max. 30 MB/sec ist für die Kamera nix mehr zu machen. Daher ist eine schnellere Karte (und teurere) nur sinnvoll, wenn man auf max. Performance am PC legt.

Übrigens, auch eine Class 0 würde alle Forderungen der Kamera erfüllen. Man darf dann aber nicht nach der Speichergeschwindigkeit fragen. Auch eine gute Class 6 mit z.B. 24 MB/sec Geschwindigkeit nutzt die Möglichkeiten der Kamera ziemlich aus.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“