Tipp für günstigen 1,7-fach Telekonverter

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
hellwi

Tipp für günstigen 1,7-fach Telekonverter

Beitrag von hellwi » Samstag 25. August 2012, 12:39

Wer einen günstigen und sehr guten Telekonverter für seine FZ-Kamera sucht, sollte sich auf die Suche nach einem Olympus B-300 Telekonverter machen. Diesen gibt es hier und da noch in der Bucht zu erwerben (wenn man Glück hat für 60,00 - 80,00 EUR oder sogar weniger).

Vor Jahren war der B-300 ein Geheimtipp und wurde in der Bucht für sehr viel Geld angeboten und verkauft. Der B-300 wurde von Olympus für die analoge SLR IS-300 angeboten, welche damals kein Wechselobjektiv hatte. Als man dann dahinter kam, dass man den Telekonverter auch hervorragend für digitale Bridge-Kameras verwenden konnte, stiegen die Preise in den Himmel, da dieser Konverter von Olympus auch nicht mehr angeboten wurde. Irgendwann kam dann auch Olympus dahinter, dass man mit so einem Telekonverter gutes Geld verdienen konnte, und hat dann das baugleiche Nachfolgemodell TCON-17 (ca. 175,00 EUR) auf dem Markt gebracht. Diesen Konverter gibt es allerdings offiziell wohl auch nicht mehr zu kaufen.

Der Telekonverter hat hervorragende Abbildungsleistungen und keinerlei Blendenverlust. Beim TCON-17 aber auf das richtige Anschlussgewinde von 58 mm achten (55 mm gibt es leider nicht, also an den entsprechenden Adapter denken).

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Tipp für günstigen 1,7-fach Telekonverter

Beitrag von Wolfg » Donnerstag 20. Dezember 2012, 19:03

Hallo Hellwi.

Ich habe seit etwa 2007 den TCON-1.7 und benutze ihn jetzt mit der Adapterhülse DMW-LA7 an meiner neuen FZ200.
Er hat definitiv ein 55mm-Gewinde. Er könnte baugleich mit dem DMW-LT55 sein. Sieht für mich so aus.
Siehe auch: http://wolfgmey.de/konverter_test.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nix für ungut und immer gutes Licht: Wolfg.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“