Suche Filter als Schutz für die LX5

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Rolf.Treiber
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:56

Suche Filter als Schutz für die LX5

Beitrag von Rolf.Treiber » Freitag 12. August 2011, 12:05

Hallo,

ich suche für meine LX5 - vor allem als Objektivschutz - einen Filter.

Sollte ich nur Klarglas nehmen, oder einen Polfiler, oder UV, oder .... ?


Was wäre Eurer Meinung nach die "optimale" Lösung, wenn es auch um Platzersparnis geht? Die Kamera sollte weiterhin in einer Gürteltasche Platz finden.

Adapterring, Filter und Objektivdeckel - wieviel trägt denn dies auf?


Hat jemand vielleicht ein Bild seiner LX5 oder LX3, die so ausgerüstet ist, damit ich mir das vorstellen kann.

Vielen Dank!

Gruß, Rolf Treiber

panafanthom
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. August 2011, 07:09
Kontaktdaten:

Re: Suche Filter als Schutz für die LX5

Beitrag von panafanthom » Sonntag 14. August 2011, 14:06

Hallo Rolf,
habe mir gerade den Tubus mit 52er Frontgewinde für die LX3 gekauft, dazu einen slim-UV-Filter und eine feste Metall-Weitwinkel-Sonnenblende.
Zusammen komme ich auf folgende Werte:
Höhe (größerer Wert auf Grund der Sonnenblende als sonst nur das Kameragehäuse): 75 mm
Tiefe (auf Grund des Tubus, Filters und der Sonnenblende natürlich wesentlich größerer Wert als "nackt"): 95 mm
Breite (bleibt wie ohne Zubehör derselbe Wert): 120 mm
Du kannst z.B. die Apex 100 AW von LowePro verwenden (am Gürtel oder in der Schlaufe), die passt gut und hat sogar einen Regenschutz, kostet bei Amazon z.Zt. 22 Euro incl. Porto. Oder eine Supertasche, die es bei enjoyyourcamera.de gibt, hier der link (die passt optimal, ist aber teurer): http://www.enjoyyourcamera.com/Fototasc ... :4238.html
Einen UV Filter habe ich auf Grund des sehr geringen Lichtverlustes, im Gegensatz zum "Glasfilter" aber besseren Abbildungseigenschaften (Herausfiltern eines Teils der UV-Strahlen) vorgezogen. Gibt es mit MC-Vergütung schon ab 13 Euro,
Reisen bildet... und die Infos dazu gibt es auf meiner Webpage kostenlos:
http://www.billig-reisen.ws

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“