Erfahrung mit Tamrac Evolution 6 - Fotorucksack
- Wolfgang B.
Erfahrung mit Tamrac Evolution 6 - Fotorucksack
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Evolution 6? Ich habe einen Gutschein einzulösen und denke an einen vernünftigen Fotorucksack für meine GH2 nebst einiger Linsen (siehe unten). Dazu gesellt sich noch ein Stativ Cullmann 125C, ein Jobi Gorillapod und jede Menge Kleinteile.
Ich bin unschlüssig, ob ich den Kleinsten (Nr.6) kaufe oder den Evolution 8.
Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße, Wolfgang B.
hat jemand Erfahrung mit dem Evolution 6? Ich habe einen Gutschein einzulösen und denke an einen vernünftigen Fotorucksack für meine GH2 nebst einiger Linsen (siehe unten). Dazu gesellt sich noch ein Stativ Cullmann 125C, ein Jobi Gorillapod und jede Menge Kleinteile.
Ich bin unschlüssig, ob ich den Kleinsten (Nr.6) kaufe oder den Evolution 8.
Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Re: Erfahrung mit Tamrac Evolution 6 - Fotorucksack
Den hatte ich für meine DSLR, nebst 2 Objektiven Blitz und Kleinkram. Passte alles hervorragend in den Rucksack. Klasse war die seitliche Entnahmemöglichkeit. So musste der Rucksack nicht ständig abgesetzt werden. Auch die Verarbeitung ist tadellos. Wetterfest ist das Teil ebenfalls. Mein Tip: kaufen !!
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Hallo,
ich habe den Garnet G1368 von Golla.com
da paßt die GH3 nebst etlichen Objektiven und Zubehör rein.
Ein Stativ kannst du aber nur Außen dranhängen.
Von der Handhabung sehr gut und sehr gute Verstellbarkeit der Inneneinteilung.
ich habe den Garnet G1368 von Golla.com
da paßt die GH3 nebst etlichen Objektiven und Zubehör rein.
Ein Stativ kannst du aber nur Außen dranhängen.
Von der Handhabung sehr gut und sehr gute Verstellbarkeit der Inneneinteilung.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Ich hatte mir vor meiner Island Reise auch den Tamrac gekauft, aber den Expedition. Da ich meine Nikon und die Panasonic dabei hatte musste es etwas grösseres sein.
Wir hatten viel Regen, dank des Tamrac aber nie ein Problem.
Würde ich sofort wieder kaufen.
LG
Brigitte
Wir hatten viel Regen, dank des Tamrac aber nie ein Problem.
Würde ich sofort wieder kaufen.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
Hallo Wolfgang,
ich habe mir gerade den 6er bestellt.
Wenn er bei mir angekommen ist kann ich hier meinen Eindruck hinterlassen.
ich habe mir gerade den 6er bestellt.
Wenn er bei mir angekommen ist kann ich hier meinen Eindruck hinterlassen.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki
- Wolfgang B.
Hallo Frank,
da bin ich sehr neugierig. Vielen Dank für Deinen "Testbericht" im voraus.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
da bin ich sehr neugierig. Vielen Dank für Deinen "Testbericht" im voraus.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81
Heute ist der Tamrac Evolution 6 gekommen... 
Erste Inspektion war durchweg positiv. Die Rucksackgröße sehr angenehm klein. Zusatzfach wie erwartet eher klein aber brauchbar.
Zweiter Test war meine G6 inkl. Objektive im Fotofach unterbringen... Leider hat hier der Rucksack meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Objektive gingen nur mit leichter Gewalt in die Fächer, das 100-300er war danach fast nicht mehr zu entnehmen.
Bei voller Bestückung (Objektive) war auch die Kamera (G6 mit 12-35) nur mit sanfter Gewalt aus dem Seitenfach zu bringen.
-> Resume: Leider geht der 6er wieder zurück zum Händler.
Schade eigentlich.
Nun noch ein paar Worte zu dem Rucksack der jetzt bei mir bleibt... Der größere Bruder Tamrac Evolution 8:
Der Rucksack ist optisch deutlich größer als der 6er, aber nicht größer wie mein Office-Rucksack. Das Kamerafach entspricht vollkommen meinen Erwartungen.
Die Objektive und Kamera passen sehr gut in die Fächer, sitzen fest, aber sind gut zu entnehmen. Beim Seitenfach fällt auf wie klein unsere Kameras sind, da oben und unten noch viel Platz ist (Gut zum Verstauen des Kameragurts).
Das obere Fach ist ebenfalls etwas größer als beim 6er. Zusätzlich gibt es noch ein Rückenfach für ein Tablett/Notebook oder ein paar Unterlagen.
Der Rucksack sitzt gut auf dem Rücken, der Beckengurt ist zwar nicht ausgeprägt wie bei einem Wanderrucksack, aber vorhanden.
Sling habe ich noch nicht ausprobiert.
Kleinere Minuspunkte:
- obrer Tragegriff ist robust aber für meine Hand etwas zu eng.
- die Trägergurte sind etwas zu lang. Vermutlich müssen sie für den Slingbetrieb so lang sein.
- Keine Seitentasche für eine Wasserflasche/Regenschirm...
- Regenschutzhaube nach Gebrauch wieder klein zu falten, damit sie wieder in die Tasche passt, ist möglich aber nicht so einfach.
- Stativ schaut oben zu weit aus dem Rucksack heraus. Besser wäre gewesen wenn das untere "Säckchen" etwas unter dem Rucksackboden begonnen hätte und damit das ganze Stativ etwas weiter nach unten gekommen wäre.
Falls ihr noch spezielle Fragen habt... Gerne!
Vielleicht kommt er am Sonntag das erste mal bei einer Wanderung zum Einsatz... Dann werde ich etwas mehr aus der Praxis berichten.
PS: Alle Angaben natürlich "Subjektiv".
Erste Inspektion war durchweg positiv. Die Rucksackgröße sehr angenehm klein. Zusatzfach wie erwartet eher klein aber brauchbar.
Zweiter Test war meine G6 inkl. Objektive im Fotofach unterbringen... Leider hat hier der Rucksack meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Objektive gingen nur mit leichter Gewalt in die Fächer, das 100-300er war danach fast nicht mehr zu entnehmen.
Bei voller Bestückung (Objektive) war auch die Kamera (G6 mit 12-35) nur mit sanfter Gewalt aus dem Seitenfach zu bringen.
-> Resume: Leider geht der 6er wieder zurück zum Händler.
Nun noch ein paar Worte zu dem Rucksack der jetzt bei mir bleibt... Der größere Bruder Tamrac Evolution 8:
Der Rucksack ist optisch deutlich größer als der 6er, aber nicht größer wie mein Office-Rucksack. Das Kamerafach entspricht vollkommen meinen Erwartungen.
Die Objektive und Kamera passen sehr gut in die Fächer, sitzen fest, aber sind gut zu entnehmen. Beim Seitenfach fällt auf wie klein unsere Kameras sind, da oben und unten noch viel Platz ist (Gut zum Verstauen des Kameragurts).
Das obere Fach ist ebenfalls etwas größer als beim 6er. Zusätzlich gibt es noch ein Rückenfach für ein Tablett/Notebook oder ein paar Unterlagen.
Der Rucksack sitzt gut auf dem Rücken, der Beckengurt ist zwar nicht ausgeprägt wie bei einem Wanderrucksack, aber vorhanden.
Sling habe ich noch nicht ausprobiert.
Kleinere Minuspunkte:
- obrer Tragegriff ist robust aber für meine Hand etwas zu eng.
- die Trägergurte sind etwas zu lang. Vermutlich müssen sie für den Slingbetrieb so lang sein.
- Keine Seitentasche für eine Wasserflasche/Regenschirm...
- Regenschutzhaube nach Gebrauch wieder klein zu falten, damit sie wieder in die Tasche passt, ist möglich aber nicht so einfach.
- Stativ schaut oben zu weit aus dem Rucksack heraus. Besser wäre gewesen wenn das untere "Säckchen" etwas unter dem Rucksackboden begonnen hätte und damit das ganze Stativ etwas weiter nach unten gekommen wäre.
Falls ihr noch spezielle Fragen habt... Gerne!
Vielleicht kommt er am Sonntag das erste mal bei einer Wanderung zum Einsatz... Dann werde ich etwas mehr aus der Praxis berichten.
PS: Alle Angaben natürlich "Subjektiv".
Gruß Frank
- Wolfgang B.
HAllo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deinen ersten "Testbericht". Ich will mal schauen, ob sich der Evolution 8 bei Deiner Wanderung am Sonntag bewährt und mir wahrscheinlich auch den größeren bestellen.
Liebe Grüße, Wolfgang
ganz herzlichen Dank für Deinen ersten "Testbericht". Ich will mal schauen, ob sich der Evolution 8 bei Deiner Wanderung am Sonntag bewährt und mir wahrscheinlich auch den größeren bestellen.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Komme erst jetzt zum Schreiben...
Bin sehr zufrieden mit dem Tamrac Evolution 6. Die Fotoabteilung habe ich komplett umgebaut und habe jetzt auf einer Seite durchgehend Platz für eine kleine Wasserflasche und einen kleinen Regenschirm. Das "T" für eine große Spiegelreflex brauchen wir zum Glück bei MFT auch nicht, die G6 passt quer (nicht Hochkant) in die Tasche. Damit habe ich im Seitenzugriff Platz für die Kamera mit aufgesetzem Objektiv und zwei weiteren Objektiven. Die restlichen Objektive sind nur über die Fronttasche erreichbar. Sling funktioniert ebenfalls gut, allerdings freue ich mich auf größeren Strecken den Rucksack auf beiden Schultern tragen zu können.
Mein großes Notebook passt geradeso in das hintere Fach. Allerdings geht der Tragekomfort etwas zurück, da der Rucksack sich dann anfühlt als hätte er ein Brett als Rückenteil. Mit 10" Tablett und Wanderkarte kein Problem.
Zu den kleinen Minuspunkten aus dem Letzten Beitrag:
- obrer Tragegriff ist robust aber für meine Hand etwas zu eng. (ist halt so)
- die Trägergurte sind etwas zu lang. Vermutlich müssen sie für den Slingbetrieb so lang sein. (zu lange Gurte kann man mittels Schlaufen verstauen)
- Keine Seitentasche für eine Wasserflasche/Regenschirm... (Lösung siehe oben)
- Regenschutzhaube nach Gebrauch wieder klein zu falten, damit sie wieder in die Tasche passt, ist möglich aber nicht so einfach. (ist halt so)
- Stativ schaut oben zu weit aus dem Rucksack heraus. Besser wäre gewesen wenn das untere "Säckchen" etwas unter dem Rucksackboden begonnen hätte und damit das ganze Stativ etwas weiter nach unten gekommen wäre. (Sehe ich weiterhin als nicht sehr gut gelöst an.)
Falls Interesse besteht kann ich ein zwei Bildchen von meiner Fotoabteilungs-Einteilung einstellen.
Bin sehr zufrieden mit dem Tamrac Evolution 6. Die Fotoabteilung habe ich komplett umgebaut und habe jetzt auf einer Seite durchgehend Platz für eine kleine Wasserflasche und einen kleinen Regenschirm. Das "T" für eine große Spiegelreflex brauchen wir zum Glück bei MFT auch nicht, die G6 passt quer (nicht Hochkant) in die Tasche. Damit habe ich im Seitenzugriff Platz für die Kamera mit aufgesetzem Objektiv und zwei weiteren Objektiven. Die restlichen Objektive sind nur über die Fronttasche erreichbar. Sling funktioniert ebenfalls gut, allerdings freue ich mich auf größeren Strecken den Rucksack auf beiden Schultern tragen zu können.
Mein großes Notebook passt geradeso in das hintere Fach. Allerdings geht der Tragekomfort etwas zurück, da der Rucksack sich dann anfühlt als hätte er ein Brett als Rückenteil. Mit 10" Tablett und Wanderkarte kein Problem.
Zu den kleinen Minuspunkten aus dem Letzten Beitrag:
- obrer Tragegriff ist robust aber für meine Hand etwas zu eng. (ist halt so)
- die Trägergurte sind etwas zu lang. Vermutlich müssen sie für den Slingbetrieb so lang sein. (zu lange Gurte kann man mittels Schlaufen verstauen)
- Keine Seitentasche für eine Wasserflasche/Regenschirm... (Lösung siehe oben)
- Regenschutzhaube nach Gebrauch wieder klein zu falten, damit sie wieder in die Tasche passt, ist möglich aber nicht so einfach. (ist halt so)
- Stativ schaut oben zu weit aus dem Rucksack heraus. Besser wäre gewesen wenn das untere "Säckchen" etwas unter dem Rucksackboden begonnen hätte und damit das ganze Stativ etwas weiter nach unten gekommen wäre. (Sehe ich weiterhin als nicht sehr gut gelöst an.)
Falls Interesse besteht kann ich ein zwei Bildchen von meiner Fotoabteilungs-Einteilung einstellen.
Gruß Frank
-
Lenno
Na klar, gerne doch.Falls Interesse besteht kann ich ein zwei Bildchen von meiner Fotoabteilungs-Einteilung einstellen.
- Wolfgang B.
Ja danke Frank,
me too. Für mich auch Fotos
Liebe Grüße, Wolfgang
me too. Für mich auch Fotos
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Beim letzten Beitrag habe ich mich vertan, ich habe geschrieben ich bin zufrieden mit dem Tamrac Evolution 6... Nein, bin ich nicht, den habe ich ja zurückgeschickt. 
Ich bin zufrieden mit dem Tamrac Evolution 8.
So und jetzt ein paar Bildchen...
Erst mal was soll alles im Rucksack Platz finden: So habe ich mir die Fotoabteilung umgebaut: Und jetzt noch bestückt. Die Kamera sollte in der Mitte am 100-300er hängen. Dann kann ich Euch aber leider kein Bild davon machen.
Ich bin zufrieden mit dem Tamrac Evolution 8.
So und jetzt ein paar Bildchen...
Erst mal was soll alles im Rucksack Platz finden: So habe ich mir die Fotoabteilung umgebaut: Und jetzt noch bestückt. Die Kamera sollte in der Mitte am 100-300er hängen. Dann kann ich Euch aber leider kein Bild davon machen.
Gruß Frank
Voll bestückt mit Filtertasche:
Seitenteil mit 0,5l Thermoskanne. Ein kleiner Regenschirm oder eine kleine Wasserflasche passen noch dazu.
Und natürlich der Seitenzugriff auf die Kamera. (Die stellt ihr euch wieder in der Mitte quer vor.)
Gruß Frank
Und jetzt noch mal das ganze Paket:
Gruß Frank
Hier der Sling Modus. Der andere Träger verschwindet einfach in der Rückwand.
Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen...
So viel Freude bei der Kaufentscheidung. Ich bin schon einen Schritt weiter.

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen...
So viel Freude bei der Kaufentscheidung. Ich bin schon einen Schritt weiter.
Gruß Frank