GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2011, 18:09
Wohnort: sachsen-anhalt

GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von kalle1 » Sonntag 28. August 2011, 19:40

Hallo zusammen,
bin schon lange nach der suche eines so richtig fetten und guten externen Blitz aus der Oberliga, da aber ab einer Leitzahl von über 40 die Bauhöhe ziemlich gewaltig ist hat mich das bis jetzt immer noch davon abgehalten, ist ja auch irgendwie eine Designfrage, schaut schon irgendwie kopflastig aus...nun bin ich durch einige Recherchen auf einen der Firma Vivitar gestoßen welcher schon seit Jahren in den USA für beste Qualität und Leistung steht...nun ja, hatte schon jemand Erfahrungen mit diesen Powerteil, Preis Leistungen in etwa 150,- € stimmen und die Eckdaten könnt ihr hier einsehen

Spezifikationen: Vivitar Power Blitzgerät, TTL gesteuert für Olympus & Panasonic - Automatik-Zoomkopf; LZ: 45

Kamera Typ:
Direkt Blitzschuh Fassung mit TTL-Schuh von Olympus & Panasonic DMC-GF2 G-F2 DMC-GH2 G-H2
Leitzahl: 45 bei ISO 100 (85mm)
Schaltkreis: Thyristorschaltung
Bereitsschaftszeit: 0.5 bis 8 sek.
AF Hilfslicht : ca. 0.9-8.0m
Ablichtweite: 6 Modi: 24mm-28mm-35mm-50mm-70mm-85mm
Neig Winkel: nach oben 30°-45°-60°-75°-90°
Schwenk Winkel: links 60°-75°-90°-120°-150°-180° / rechts 60°-75°-90°-120°-150°
Einsatz: Olympus und Panasonic mit TTL Steuerung
Belichtungsprüfer: Grüne Diode
E-TTL Anzeige: Orange Diode
Farbtiefe: 5600k
Auto Standby: 3 min
Blitzanzahl: 100-200 abhängig von den Batterien
Energiequelle: 4 Mignon-Batterien oder NC-Akkus gleichen Typs (nicht im Lieferumfang)
Gewicht: ca. 270g (ohne Batterien)
Abmessungen: 72mm x 100mm x 125mm
Bereitsschaftszeit: 0.5 bis 8 sek
Slave Funktion: Ja - Reichweite über 10m (Folgeblitzauslösung)
Diffusor & Reflektor: Beides integriert
Belichtungskontrollanzeige: Grüne LED
Blitzbereitschaftsanzeige: Rote LED

Endlich mal nen Kurzer mit Power.
Danke für eure Anregungen
man liest sich

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von Overkillratz » Sonntag 28. August 2011, 20:22

Welcher soll denn das sein? Der hier??

http://www.vivitar.com/products/9/flash ... f-383-pana

Wenn ja stimmen Deine Abmesungen aber nicht: 9.00" x 4.75" x 3.00" = 228,6 x 120,7 x 76,2mm

Gewicht: 1.00 lb = 454 g
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Benutzeravatar
kalle1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2011, 18:09
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von kalle1 » Montag 29. August 2011, 17:12

nee du, aber so ähnlich...sorry, hatte die Bezeichnung vergessen...DF-383-CAN...glaub das ist der hier:

http://www.vivitar.com/products/9/flash ... df-383-can

hab die Angaben aus der PDF, sind aber nun doch schon irgendwie zweideutig

http://www.vivitar.com/files_products/1 ... Manual.pdf

die spinnen doch die Amis, nun weiß ich auch net weiter, muss das erst mal noch checken weil so nen riesen Teil kommt mir nicht auf die Knipse

Overkillratz dank dir für den Hinweis

HK460
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 19:42

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von HK460 » Montag 29. August 2011, 17:14

Hallo,
wie wärs denn mit dem Metz mecablitz 58 AF-2 ?
Abmessungen BxHxT: 71x145x99.
Verwende das Gerät und finde, dass die "Balance" stimmt.
Bin noch nicht kopfüber umgefallen :lol:
Gruß
HK460

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von Overkillratz » Montag 29. August 2011, 17:30

kalle1 hat geschrieben:nee du, aber so ähnlich...sorry, hatte die Bezeichnung vergessen...DF-383-CAN...glaub das ist der hier....
DF-383 - das ist der Gleiche. Nur der eine ist für Canon und der andere für Panasonic!!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von fth » Montag 29. August 2011, 22:11

kalle1 hat geschrieben:bin schon lange nach der suche eines so richtig fetten und guten externen Blitz aus der Oberliga, da aber ab einer Leitzahl von über 40 die Bauhöhe ziemlich gewaltig ist hat mich das bis jetzt immer noch davon abgehalten, ist ja auch irgendwie eine Designfrage, schaut schon irgendwie kopflastig aus...


Noch eine praktische Anmerkung: Die geringe Bauhöhe mag einen Blitz zwar etwas weniger kopflastig machen, hat jedoch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Als überzeugter Nutzer der Marke Metz kaufte ich vor Jahren den Metz 40 MZ-3, einen kräftigen Aufsteckblitz, der nicht sonderlich hoch baute, sondern sehr gedrungen war. Die Blitz-Kameraeinheit war also sehr kompakt. Weil der Reflektor auf diese Weise deutlich näher als bei vergleichbaren Top-Blitzen (etwa von Canon oder Nikon) an der optischen Achse des Objektivs war, produzierte er bei direktem Blitzlicht häufig "wunderschöne" rote Augen bei Bildern von Menschen. Zwar blitze ich, wann immer es geht, indirekt, um das harte Licht zu streuen, aber manchmal muss es eben doch der frontale Blitz sein. Mich haben die regelmäßig aufgetretenen roten Augen schließlich so genervt, dass ich den an sich tollen Blitz verkauft habe und mir den - wieder höher aufragenden - Metz 58 AF1 zugelegt habe. Seitdem sind "rote Augen" kein Theme mehr. An meiner GF1-Flunder ist das Teil zwar ziemlich überdimensioniert, aber an der G2 ist er problemlos zu bändigen.

Dennoch, in puncto Preis-Leistung-Ausstattung-Möglichkeiten erscheinen mir die 36er-Blitze von Panasonic (DMW-FL360) und Olympus (FL 36R) für MFT als der universellste Kompromiss. Ich habe mir als Immer-dabei-Blitz auch aus Preisgründen zwar den Metz 36 AF-4 zugelegt, doch vermisse ich bei ihm bei Hochformataufnahmen die Möglichkeit, indirekt zu blitzen. (Der Reflektor lässt sich zwar bei Querformataufnahmen nach oben richten, jedoch lässt sich der Reflektor bei Hochformataufnamen nicht drehen - im Gegensatz zu den genannten Geräten von P oder O - die dafür zwar teurer sind, jedoch auch mehr Möglichkeiten bieten.

Frank

Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von sev95 » Mittwoch 31. August 2011, 13:32


Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 1. September 2011, 17:32

Sehr interssant scheint mir auch diese Variante zu sein:

http://www.amazon.de/Polaroid-PL144AZ-P ... 787&sr=8-2
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von ehenkes » Dienstag 31. Januar 2012, 22:33

Irgendwie sind das alles diese Hersteller mit S., die auch für Dörr fertigen, werden offenbar unter allen möglichen Namen bzw. als NoName verschleudert.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 1. Februar 2012, 20:21

Hallo Kalle,

Vorsicht bei den Leitzahlangaben, vergleichbar sind die nur bei einer Referenzbrennweite. Dann dürften bei dem Vivitar etwa 36 bei 50 mm Brennweite (KB) übrigbleiben. Und selbst bei auf den ersten Blick fairer Auflistung der Leitzahlangaben bei verschiedenen Brennweiten ist mir letztens aufgefallen, dass Nissin für seinen Di466 in der MFT-Version auf einmal astronomische Werte angab. Bis ich sah, dass sie sich nicht mehr auf die übliche KB-Brennweite bezogen, sondern schon den Crop-Faktor einrechneten. Wenn für 35 mm bei Metz o.ä. noch der Leuchtwinkel für mittleres Weitwinkel zu Grunde gelegt wurde gab Nissin bei 35 mm in der MFT-Version schon die Leitzahl für den gebündelten Strahl für KB-70 mm, also Portraitlinse, an.

Die Größenmaße sind wohl mal in betriebsbereit umgeklappt und mal als Transportmaß in schlank zusammengelegt angegeben. Unter dem Strich wird das Vivitar also wieder zum Mittelklassegerät. Im Preis-Leistungsverhältnis und in der Blitzfolgezeit auf jeden Fall interessanter als die Panasonic-Geräte.

Was das Thema Kopflastigkeit angeht hier mein Standard-Tip: den Ownuser-Batteriegriff darunter, und das ganze ist zwar nicht mehr kompakt, aber liegt ausgewogener in der Hand.

Gruß

Mehmet

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH2 - starker Flash mit kleiner Bauhöhe

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 1. Februar 2012, 20:29

kalle1 hat geschrieben:so richtig fetten und guten externen Blitz aus der Oberliga,
Ein Blitz mit LZ 45 bei 85mm ist aber wirklich nicht "fett" und Oberliga.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“