Handschlaufe für GF2 aus Halstragegurt selbst gemacht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Handschlaufe für GF2 aus Halstragegurt selbst gemacht

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. August 2011, 13:54

Hallo, ich war gestern in einem Fotoladen um nach einer Handschlaufe für meine GF2 zu schauen.
Die hatten auch was da, aber leider viel zu groß, eher was für Digitale Spiegelreflexkameras.

Da ich nicht gerne das Ding am Originalgurt um den Hals trage, habe ich mir kurzerhand aus eben diesem
selber eine Handschlaufe gebastelt.
Man kann diese Handschlaufe mit 2 Methoden benutzen, wobei die erste die sichere ist, da hier die Kamera nicht aus der
Hand fallen kann. Bei der zweiten, das geht zwar schneller, kann sie herausfallen sollte man mal die Hand öffnen und die Kamera loslassen.

Kostenpunkt: 4 Euro, für die Stativschraube mit Adapterinnenschraube damit ich das auf ein Stativ machen kann.
Dazu habe ich noch bei mir so zwei Plastikclips gefunden, das erleichtert die Verbindung, sonst muß man jedesmal die Schraube rein und rausdrehen, so kann nun die Schraube mit Endclip an der Kamera belassen werden. In den Gurt habe ich für die Schraube Löcher mit einer Lochzange gemacht, den Rest einfach abgesäbelt. Fertig.
Dateianhänge
Foto am 30.08.11 um 14.29 #2.jpg
Foto am 30.08.11 um 14.29 #2.jpg (98.36 KiB) 1536 mal betrachtet
Foto am 30.08.11 um 14.34 #2.jpg
Foto am 30.08.11 um 14.34 #2.jpg (95.58 KiB) 1536 mal betrachtet
Foto am 30.08.11 um 14.35.jpg
Foto am 30.08.11 um 14.35.jpg (97.82 KiB) 1536 mal betrachtet

Benutzeravatar
APi
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. August 2011, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Handschlaufe für GF2 aus Halstragegurt selbst gemacht

Beitrag von APi » Sonntag 4. September 2011, 14:42

Ahh, clever.
Die mitgelieferten Gurte sind auch wirklich nicht besonders toll. Da sucht man recht schnell nach Alternativen.
Ich werde jetzt zwar nicht zu basteln anfangen, aber behalte die Idee im Hinterkopf :idea:
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“