Metz 50 AF - 1 an der GH3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
grinsinnelins
Ehrenmitglied

Metz 50 AF - 1 an der GH3

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:58

Hallo, ich stell mich wieder mal doof an, glaube ich, aalsoo an der Kamera funkt alles, wenn ich ihn aber entfesselt

auslösen will geht gar nicht, warum ? oder geht das nicht, mh ? Wer hilft mal kurz, ich glaub ich gebrauch den zu wenig.

Danke vorab ! Schon gefunden, hat sich erledigt, danke :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Hendock

Re: Metz 50 AF - 1 an der GH3

Beitrag von Hendock » Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:48

Blitz in der GH3 auf manuell gestellt? :?:

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:18

Hendock hat geschrieben:Blitz in der GH3 auf manuell gestellt? :?:
Ja Heinz, aber Du im GH3 Thread geschrieben man kann den Vorblitz abstellen, wo und wie ?
LG Bernhard
mein-flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:29

grinsinnelins hat geschrieben:
Hendock hat geschrieben:Blitz in der GH3 auf manuell gestellt? :?:
Ja Heinz, aber Du im GH3 Thread geschrieben man kann den Vorblitz abstellen, wo und wie ?
Hast du den Menüpunkt gefunden, wo man den Blitz auf Manuell stellen kann? Dann ist der Vorblitz abgestellt. (Bed.-anleitung S.129).

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:55

Dann habe ich alles richtig gemacht, danke Heinz :!:
LG Bernhard
mein-flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 7. Dezember 2012, 18:29

Hat es schon jemand geschafft, den Metz-Blitz im Wireless-Betrieb mit der GH3 zu koppeln? In der Bed.-Anleitung des Blitzgerätes steht ja, dass es mit dem Olympus-Wireless-System kompatibel ist.

Ich kann mein Blitzgerät im Wireless-Modus von der GH3 aus ansteuern. Beim Testblitz löst es aus, beim Blitzen auch. Die Blitze scheinen aber nicht synchron zu sein, denn der Metz-Blitz ist nicht belichtungsrelevant. Auch wenn ich das Blitzgerät fotografiere und es auslöst, ist es auf dem Foto dunkel.

Mache ich etwas falsch oder sind die Geräte einfach nicht kompatibel?

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 7. Dezember 2012, 22:07

Hat keiner 'ne Ahnung? Auf dpreview.com (http://www.dpreview.com/previews/panaso ... ix-dmc-gh3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) hab ich gelesen, dass Panasonic der GH3 das Olympus-Blitz-Protokoll verpasst hat. Dann müsste sie doch eigentlich mit dem Metz-Blitz zusammenarbeiten.

Frank, weißt du da näheres?

Hendock

Beitrag von Hendock » Samstag 8. Dezember 2012, 11:33

Ich hab mal den Metz-Support angeschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 09:22

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier niemanden interessiert.

Ich habe heute schon eine Antwort vom Metz-Support erhalten:
Leider mussten wir auch feststellen, dass unsere Systemblitzgeräte, wie z. B. der mecablitz 50 AF-1 digital für Olympus/Panasonic, noch nicht als Slaves im drahtlosen Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Panasonic DMC-GH3 eingesetzt werden können. Dazu müssen wir die Firmware der Blitzgeräte entsprechend anpassen. Leider liegt für diese neue Firmware noch kein Liefertermin vor. Allerdings werden wir Sie gerne informieren, sobald dazu weitere Informationen vorliegen.
Ich habe in meiner Antwortmail angeregt, doch auch eine Funktion zu implementieren, die es dem Blitzgerät ermöglicht, im SERVO-Betrieb (einfacher Slave-Modus) den TTL-Vorblitz der Kamera zu ignorieren. Mal sehen, was wird.

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 13:33

Schade eigentlich, dass ich diesen Thread ganz alleine schmeißen muss. Interessiert das denn wirklich so wenige hier? Wenn ich mich an die ganzen Nachfragen zu enfesseltem Blitzen erinnere...

Naja, das habe ich ja schon mehrfach mokiert. Man macht sich Arbeit und will andere Forenteilnehmer an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen und bekommt NULL Feedback. Frustrierend.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 10. Dezember 2012, 14:11

Hendock hat geschrieben:Hat es schon jemand geschafft, den Metz-Blitz im Wireless-Betrieb mit der GH3 zu koppeln? In der Bed.-Anleitung des Blitzgerätes steht ja, dass es mit dem Olympus-Wireless-System kompatibel ist.

Ich kann mein Blitzgerät im Wireless-Modus von der GH3 aus ansteuern. Beim Testblitz löst es aus, beim Blitzen auch. Die Blitze scheinen aber nicht synchron zu sein, denn der Metz-Blitz ist nicht belichtungsrelevant. Auch wenn ich das Blitzgerät fotografiere und es auslöst, ist es auf dem Foto dunkel.

Mache ich etwas falsch oder sind die Geräte einfach nicht kompatibel?
Hallo Heinz, hat sich bei mir genau so dargestellt, werde aber heute Abend noch mal ein wenig probieren, unter anderem dann wollte ich noch
die Kam mit iPad fernsteuern Test auch heute Abend, werde berichten. Gruß Bernhard
LG Bernhard
mein-flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 14:15

Hallo Bernhard,

das mit Wireless-TTL funktioniert noch nicht. Metz muss erst ein Firmware-Update liefern, wie ich weiter oben schon schrieb.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 10. Dezember 2012, 14:18

Hendock hat geschrieben:Hallo Bernhard,

das mit Wireless-TTL funktioniert noch nicht. Metz muss erst ein Firmware-Update liefern, wie ich weiter oben schon schrieb.
Ja Heinz hab ich gelesen, werde heute Abend an anderer Stelle das mit dem iPad posten !
LG Bernhard
mein-flickr

schwaeble

Beitrag von schwaeble » Dienstag 11. Dezember 2012, 09:24

Hallo Bernhard und Heinz!

Vielleicht liegt die geringe Beteiligung an dem Thema einfach daran,
dass noch nicht viele sich die GH3 geholt haben?
Könnte sich ja ab Weihnachten ändern ... (nö. ich nicht, muss mich erst noch an meine GH2 gewöhnen)

lg, Michael, neu hier

Janer

Beitrag von Janer » Samstag 25. Mai 2013, 11:20

Ich beteilige mich jetzt auch mal, habe allerdings nicht den Metz 50, sonder den 44er!

Wenn ich den Blitz indirekt an die Decke strahlen lassen, so wird alles total überbelichtet, das war bei der GH2 nicht so....
Neuste Firmware habe ich schon eingespielt!

Dann ist mir noch was aufgefallen, egal ob der Blitz aufgesetzt ist oder nicht, wenn ich diesen einschaltet, dann rattert es im Gehäuse und die Blitzleuchte im inneren (welche sich je nach Brennweite eingestellt) wackelt hin und her.

Ist das normal? Habe meinen Blitz schon langer nicht mehr im Einsatz gehabt.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“