Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Basti_78

Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Basti_78 » Sonntag 23. Dezember 2012, 16:10

Hallo Allerseits,
habe mich gerade hier angemeldet da ich seid kurzen Besitzer einer Lumix G2 bin die ich saugeil finde(:
Bin was das Thema fotografieren angeht, ein Anfänger...aber wo ein Anfang da auch ein Weg(:

In einem anderem nicht so speziellem Forum konnte ich leider noch keine passende Antwort auf mein Problem finden, vielleicht klappts ja hier(:

Situation:
-Brauche die Cam oft für Selbstauslöserbilder mit mir und einem Fisch als Hauptmotiv.
-Ich habe das mit meiner alten Knipse immer mit Intervallbildern gelöst.
-Kann ich zwar auch einstellen bei der G2, allerdings wird immer der Punkt fokussiert, wenn ich die Serie beginne, Problem, da bin ich ja noch nicht in Position/im Bild(:
-Bei den Bilder muss alles schnell gehen, sprich Kamera hinstellen, Intervall beginnen, Fisch so kurz es geht aus dem Wasser und 2-3 Bilder schießen (lassen) in Intervallen von ca. 5 Sekunden.

-Im Vorfeld einen Punkt fokussieren bringt nix, weil ich mal im Boot unterwegs bin, mal vom Ufer, mal unterwegs....sprich immer andere Abstände zur Kamera habe.
-Die Fernbedienungen die ich gefunden hatte, genügen den Ansprüchen leider nicht, hier muss ich immer per "halben Knopfdurck" fokussieren und das geht nicht weil-->Fisch in der Hand

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Timern?
http://www.youtube.com/watch?v=Z_tZoyWI ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier stellt man wohl sein gewünschtes Intervall ein und vor dem Auslösen wird automatisch jedesmal neu fokussiert

-->Die die ich für die G2 gefunden hatten, waren aber alle wieder nur mit Fokussierung per "halben Knopfdruck".


Ich hoffe ihr versteht was ich meine und suche...garnicht so leicht das zu erklären(:

Gruss Sebastian

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von KPH » Sonntag 23. Dezember 2012, 16:37

Hallo Sebastian,

wofür brauchst Du die Fotos?

wenn Dir 1920 X 1080 also HD Qualitaet genuegt warum machst Du denn nicht eine 50P Videosequenz dann hast Du 50 Bilder in der sek.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Basti_78

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Basti_78 » Sonntag 23. Dezember 2012, 17:00

Moinsen, das ist def. schonmal ne gute Behelfslösung wo ich noch garnicht drauf gekommen bin :idea:
-->Gibt es Programme, wo man das aus den Videosequenzen einzelne Bilder "rausschneiden" kann?

Also ich brauche die meist nur fürs Netz, aber teils auch mal für den Druck auf max. DIN A4, deswegen macht so nen Timer Teil schon Sinn denke ich...zumindest langfristig gesehen. Aber danke schonmal für den Tipp!

Basti_78

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Basti_78 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 13:17

Keiner das Teil im Einsatz?

piet1402
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 16:37
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von piet1402 » Freitag 28. Dezember 2012, 17:48

Fernauslöser.pdf
(45.29 KiB) 237-mal heruntergeladen
Basti_78 hat geschrieben:Keiner das Teil im Einsatz?
ich benutze das abgebildete Teil und bin sehr zufrieden.

Gruß
Piet

Hannsi1957
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 15:31
Wohnort: Mühlacker

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Hannsi1957 » Samstag 29. Dezember 2012, 08:04

Ich benutze diesen hier:
http://www.traumflieger.de/shop/product ... daba0dcc07" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast eine Einstellung dass die Auslösung um 3 Sek. Verzögert stattfindet.
Also andrücken zum fokussieren, Abdrücken,Fernbedienung wegschmeißen,Fisch in die Hand,Lächeln, das war's :mrgreen:

Greets
Hanns
Lumix G5X, PZ 14-42 mm, VARIO PZ 45-175MM ,Nikon 1:1.8 50 mm mit mft Adapter,Sirui Stativ,JJC Funkfernauslöser

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Ebeso » Samstag 29. Dezember 2012, 13:13

Hallo,
Falls das Thema noch aktuell ist:
[quote="Basti_78"]Moinsen, das ist def. schonmal ne gute Behelfslösung wo ich noch garnicht drauf gekommen bin :idea:
-->Gibt es Programme, wo man das aus den Videosequenzen einzelne Bilder "rausschneiden" kann?

Ja, die gibt es - so z.B. das Videoschnittprogramm von Magix Video de Luxe 17 Premium- da gibt es eine Funktion "Einzelbild erstellen" - und die sehen dann auch recht gut aus, wenngleich bei kritischer Betrrachtung nicht ganz Fotoqualität erreicht wird. Brauchbar ist es für viele Anwendungen aber allemal. Bin sicher, daß auch andere Videoschnittprogramme ein ähnliches Werkzeug haben.
MfG,
Ebeso

Basti_78

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Basti_78 » Montag 31. Dezember 2012, 11:27

...werde mal wegen den Videoschnittprogrammen gucken und mir sonst einfach so nen Timer bestellen, Dankööö.

Basti_78

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Basti_78 » Montag 31. Dezember 2012, 14:04

...habe grad mal kurz ne Trockenübung gemacht, geht eigentlich ganz gut so.
Habe dann einfach mal an Teststelle auf "Pause" gedrückt, Ausschnitt maximiert und nen Screenshot gemacht....geht.


Nun hatte ich nur ein Problem, dass der im Videomodus immer Gesichtserkennung an hat und demnach mein Gesicht scharf war, aber das Objekt was ich vor die Linse gedruckt hat nicht....

Muss mal sehen ob man dass noch irgendwo ausstellen kann im Videomodus, oder ob das immer so is....

Basti_78

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Basti_78 » Dienstag 13. Januar 2015, 15:10

PS,...ach ja..um das Topic abzuschließen. Habe mir einen externen Auslöser bestellt mit dem ich Intervall, Anzahl etc. einstellen kann. Scharf gestellt wird auch dann vor den Bildern...
Gute Lösung...auch wenn man ihn extra anschließen muss.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Selbstauslöserbilder Lumix G2, Fernauslöser? Timer?

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 14. Januar 2015, 12:14

Hallo,
das finde ich mal toll, dass ein thread, wenn auch nach Jahren, so abgeschlossen wird.
Oft wird eine Frage gestellt, es gibt viele hilfreiche Antworten, aber vom Fragesteller kommt keine Reaktion mehr.

Danke
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“