Olympus FL-36 vs. Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Olympus FL-36 vs. Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Beitrag von Overkillratz » Samstag 1. Oktober 2011, 14:32

Eins vorweg, ich weiss - die beiden blitzen in zwei unterschiedlichen LZ-Klassen.

Ich habe einen FL-36 der auch gute Ergebnisse liefert aber mich nervt die ziemlich lahme Blitzfolgezeit (Eneloop XX, 2500 mA). Ich denke das der Metz Mecablitz 44 AF-1 digital wesentlich schneller ist. Kann mir das jemand bestätigen? Empfehlt ihr mir den Wechsel?

Gewichtsmäßig ist der Metz um 98 Gramm schwerer, das finde ich, in anbetracht der höheren Leistungsfähigkeit i.O.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Olympus FL-36 vs. Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Beitrag von fth » Montag 3. Oktober 2011, 13:26

Ja, der baugleiche Olympus/Panasonic-Blitz ist deutlich langsamer, weil er mit nur zwei Batterien/Akkus auskommt. Der Metz-Blitz verlangt vier Rundzellen. Ergebnis: Beim Metz liegen die Blitzfolgezeiten (Vollblitz) mit Alkalimangan-Batterie und Akku nach Herstellerangaben bei rund 3 Sekunden, beim Olympus liegen sie bei rund 7,5 Sekunden bei NiMH-Akkus oder 8 Sekunden bei Alkalimangan-Batterien. Während ein Akkusatz (2100 mAh) beim Oly-Blitz für etwa 200 Vollblitze reicht, schafft der Metz damit 270 Blitze.
Aufgrund der wesentlich besseren Blitzfolgezeit würde ich ohne zu zögern auf Metz umsteigen. Mich nerven oft schon die drei Sekunden Wartezeit...

Frank

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“