Speicherkarte

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Landläufer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 05:59

Speicherkarte

Beitrag von Landläufer » Montag 9. Mai 2011, 16:10

Ich habe für eine Reisereportage zwei Transcend-Karten, 32 GB, Klasse 10 gekauft. Leider zeigt mit die GH 2 keinen Verbrauch an. Jedes Mal beginnt der Zähler bei 30 min und zählt runter. Nimmt die GH 2 diese Karte nicht an oder habe ich übersehen, wo ich feststellen kann, wie voll sie ist?

Ein weiteres Manko ist der Akku. Bereits jeden Mittag war er leer, obwohl ich nur den Sucher und nie das Display benutz habe. Ersatz-Akkus sind nirgendwo zu haben und auch noch sauteuer. Jetzt habe ich mir bei Amazon zwei baugleiche Akkus kommen lassen (36 Euro). Obwohl sie als nicht so leistungsfähig beurteilt werden, habe ich heute damit den gesamten Nachmittag gearbeitet, ohne dass der Saft ausging. Allerdings gibt es keine Anzeige, möglicherweise ist er schon leer un d schaltet irgendwann ab. Aber mit dem Original-Akku und den beiden baugleichen hoffe ich das nächste Mal über die Runden zu kommen.

Ich habe Panasonic Deutschland angeschreiben. Wenn sie schon keine Original-Akkus liefern können, sollen sie doch die Nachbauten zulassen. Denn wenn das Original kaputtgeht, kann ich die Kamera momentan wegwerfen. Wen wird's wundern: keine Antwort.

Dabei filme ich seit 20 Jahren ausschließlich mit Panasonic ("Videografieren" mag ich nicht).

Peter

JUBBQ
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 16:16

Re: Speicherkarte

Beitrag von JUBBQ » Mittwoch 11. Mai 2011, 17:30

Zur Frage der Restanzeige der Speicherkartenkapazität kann ich leider nichts sagen -nicht gefunden-. Soviel ich verstanden habe, zählt die GH2 im Videomodus tatsächlich nur die Zeit runter (ausgehend von der maximalen Aufzeichnungsdauer). Den Verbrauch in MB muss man sich wohl anhand der Videoeinstellungen errechnen, oder wie? :? Zum Ausprobieren: Kleinere Karte rein, Video aufzeichnen und beim nächsten Einschalten mal schauen, ob eine Restzeit unter 30 Minuten als Ausgangszeit angezeigt wird :lol: :lol: :lol:

Mal im Ernst: Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Speicherkarten (Firma, Typ, Grösse, Klasse). Ich möchte mir ein paar (wohl je 16 GB) Ersatzkarten zulegen für den bald kommenden Urlaub!
Anforderung an die Karte liegen überwiegend bei Photographie (RAW+Jpeg fine), mal 'n Video (1080i) und auch mal Serienaufnahmen (keine Sportreportagen).

Vielen Dank für jegliche Info!

Grüsse vom Jens-Uwe

Landläufer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 05:59

Re: Speicherkarte

Beitrag von Landläufer » Samstag 28. Mai 2011, 19:01

Hallo Jens-Uwe,

ich war ein paar Tage weg, deshalb jetzt erst meine Antwort. Ich habe mir für eine längere Reisereportage bei Amazon (aufgrund der guten Beurteilungen) 2 Transcend 32 SCHC, Klasse 10 Karten gekauft. Ich weiß nicht mehr genau, was sie gekostet haben, ich meine pro Stück um die 40 Euro. Ich nehme überwiegend im AVHDC-Modus auf, die erste Karte ist immer noch nicht voll. Aber es bleibt ein dummes Gefühl, wann endlich Schluss ist oder ob gar die Streams überschrieben werden. Mit jedem neuen Start, beginnt die Kamera von 30 min herunter zu zählen.

Ein kleiner Tip: Bei Hama gibt es eine kleine Mappe für die Karten. Ca 10 Euro. Die erste, die ich gefunden habe, bei der die Karten wirklich sicher stecken (auch die Minis). Ich habe bestimmt ein Halbes Dutzend solcher Behältnisse, aber keiner hat mich bisher überzeugt. Ich habe auch schon Karten verloren, wenn sie schnell gewechselt werden mussten und man die Tasche schludrig zuzmachte.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 29. Mai 2011, 05:37

Hallo Peter,

Die Lumix nimmt Filme mit maximal 30 Minuten (29:29") auf, da sie (wie alle digitalen Fotokameras) sonst beim Zoll im Import als Videokamera versteuert werden müsste. Das ist der Grund, warum sie immer bei 30 Minuten beginnt - es ist die maximale Clip-Länge. Wenn Du die Aufnahme stoppst oder das Ende der 30 Minuten erreichst und wieder eine neue Aufnahme startest, legt sie jedes Mal eine neue Clip-Datei an. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass irgendetwas überschrieben wird.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

RoKoDD
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 20:47

Re: Speicherkarte

Beitrag von RoKoDD » Montag 30. Mai 2011, 09:01

Hallo Peter,
wie voll bzw. wie leer die Speicherkarte noch ist, kannst Du anhand der Restanzeige feststellen. Dabei kann man zwischen Anzahl noch aufnehmbarer Bilder und Aufnahmedauer für Video wechseln. Ich denke, damit ist man immer ausreichend informiert.
Anm.: Handbuch S.134 Thema Restanzeige
VG RoKoDD
GH2K (FW V.1.0) + G Vario 14-140 (FW V.1.4)

Benutzeravatar
Chanel
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 14:04

Re: Speicherkarte

Beitrag von Chanel » Freitag 17. Juni 2011, 10:50

Ich habe zur Zeit drei Speicherkarte, die ich bei Amazon zusammen mit anderen Photoprodukte als Bonus etwas billig gekauft habe - zwei Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Ultimate Class 10 (20MB/s) und eine SanDisk Secure Digital, SD Speicherkarte SDHC Ultra 16GB. Diese Karten sind gut, aber jetzt möchte ich trotzdem in eine richtige Karte für Videoaufnahmen investieren. Von Panasonic Goldkarten möchte ich verzichten, weil es verschiedene Meinungen darüber im Net gibt. Ich habe zwei verschiedene Karten gewählt, aber kaufen werde ich nur eine. Welche Karte ist doch hier die beste?

1. Sandisk SecureDigital High Capacity (SDHC) Extreme Video HD 16GB Speicherkarte. Preis: 38,00

2. Toshiba 16 GB SDHC High Speed PROFESSIONAL CLASS 10, SLC, Secure Digital High Capacity Speicherkarte. Preis: 38,00

Beide Karten haben gleiche Preis, aber welche ist doch für Videoaufnahmen besser? Außerdem möchte ich hier über Zusatzakku nachfragen. Auch hier möchte ich von Originalpanasonicakku verzichten, weil ich ein sehr interessantes Ding rausgefunden habe: Quenox Akku für Panasonic Lumix G2 DMW-BLB13 DMW-BLB13E. Der Akku kostet 30,-, hat aber spezielle BAK-Zellen. Dazu noch möchte ich neues Lemix (BLB13) Hochleistungs-Ladegerät für Akku DMW: BLB-13 BLB-13E für Lumix G2 und hauptsächlich wegen Kompaktivität des Gerätes + Autoanschluss holen. Es kostet 15,-. Was sagt ihr über solche Karten und anderen Sachen?
Panasonic GH-4, Lumix G Vario 2.8/12-35, 1.7/20 Pancake, Leica DG Summilux 1.4/25, Lumix GX Vario PZ 4.0-5.6/45-175, Voigtlaender Nokton Classic 1.4/40

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Speicherkarte

Beitrag von wozim » Samstag 18. Juni 2011, 13:55

Hallo,
ich denke, du bist mit deinen Speicherkarten (Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Ultimate Class 10 (20MB/s)) bestenst ausgerüstet.
Die erfüllen alle Ansprüche, die an Speicherkarten (auch zum Filmen) gestellt werden. Wenn du mal die pro Sekunde anfallenden Daten mit der Schreibgescheindigkeit vergleichst, sind deine Karten mehr als ausreichend. Größere Karten (höhere Speicherkapazität) würde ich selbst nicht nehmen. Ein Defekt ist immer möglich, und dann sind jede Menge Daten weg. Lieber mehrere kleinere Karten.

Zum Akku kann ich nichts sagen, meine Philosophie ist da, nur Originalakkus zu verwenden.

Gruß

Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“