Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Lumixator
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:55

Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Lumixator » Sonntag 16. Februar 2014, 19:16

Hallo zusammen!

Ich bräuchte dringend euren Rat - evtl. hat ja jemand von euch schon mal die selbe Erfahrung gemacht.

Ich habe heute meine neuen JJC Fernauslöser an meiner G5 getestet. Soweit hat auch alles gut funktioniert. Nur lässt sich jetzt leider der Sender nicht mehr vom Blitzschuh ziehen - das Rad am Sender habe ich schon in unterschiedlichen Positionen getestet, trotzdem kriege ich den Sender nicht mehr vom Blitzschuh...

Hat jemand von euch einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von DocReason » Sonntag 16. Februar 2014, 20:19

Lumixator hat geschrieben:Soweit hat auch alles gut funktioniert. Nur lässt sich jetzt leider der Sender nicht mehr vom Blitzschuh ziehen - das Rad am Sender habe ich schon in unterschiedlichen Positionen getestet, trotzdem kriege ich den Sender nicht mehr vom Blitzschuh...
Hallo Lumixator,
das Problem kenne ich auch. Mir ist es mit etwas Geduld wie folgt gelungen:
1. das Feststellrad bis ganz nach oben (Richtung Funkfernauslöser) drehen
2. den Funkfernauslöser möglichst ohne zu verkanten mit sanfter Gewalt nach hinten schieben.
Wichtig ist, dass der objektivnahe (federgelagerte) Feststellpin nicht nach unten verriegelt ist. Nach ein paar Mal geht es besser ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Lumixator
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:55

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Lumixator » Montag 17. Februar 2014, 08:09

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip - leider klappt das bei mir nicht. Der Sender sitz fest und lässt sich nicht mehr entfernen. Ich schau mal, was der Lieferant mir so anbieten kann ...

Lumixator
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:55

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Lumixator » Dienstag 18. Februar 2014, 14:57

Ich habe einen aktuellen Status - ich muss die Kamera zum Lieferanten schicken, wo der Sender hoffentlich entfernt werden kann...

Daher suche ich jetzt nach einem anderen Produkt, mit dem im meine G5 fernauslösen kann + der Möglichkeit auch einen oder mehrere Blitze fernauslösen zu können.

Hat jemand dazu einen Tip?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Februar 2014, 15:30

Heute kam mein Blitzauslöser Set, ebenfalls von JJC, ich hab ähnliche Probleme, bei mir läßt sich der Sender erst gar nicht bzw. nur bis zur Hälfte aufschieben,
danach geht nichts mehr. Mit Gewalt wollte ich nicht vorgehen, sonst sitzt er womöglich auch so fest wie bei dir und ich bekomm ihn nicht mehr ab,
Echt Schade.
Aber es ist wohl doch besser etwas mehr Geld für einen Hähnel auszugeben.

Lumixator
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 10:55

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Lumixator » Donnerstag 20. Februar 2014, 07:45

Hallo Lenno,

das ist ja interessant - ich habe nämlich vom Lieferanten gehört, dass sie dieses Problem noch nie hatten ...

Ich habe jetzt bei meiner Suche nach einer Alternative den Pixel Soldier TF-374 gefunden - hat jemand mit diesem Fernauslöser Erfahrungen?

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
darthtwain
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 17:02

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von darthtwain » Donnerstag 20. Februar 2014, 08:56

ich kann euch die Yongnuo rf-602 / rf-603 nur ans Herz legen recht günstig und funtionieren super!

Gut Licht

Simon
E-M1/G5
P 25mm f1,4
O 75mm f1,8
O 50-200mm 2,8-3,5 FT
O 12-40mm 2.8
O 35-100mm 2,0 FT
O EC-14 TC
Pana FL600, Yongnuo 560 ii Yongnuo Trigger
BlackRapid Sun Sniper 2x

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 20. Februar 2014, 09:40

Lumixator hat geschrieben:Hallo Lenno,

das ist ja interessant - ich habe nämlich vom Lieferanten gehört, dass sie dieses Problem noch nie hatten ...

Ich habe jetzt bei meiner Suche nach einer Alternative den Pixel Soldier TF-374 gefunden - hat jemand mit diesem Fernauslöser Erfahrungen?

Viele Grüße
Tobi
Hei Tobi,

ich hatte es gestern auch bei meiner GF2 probiert, da geht er gar nicht drauf, also nicht mal bis zur Hälfte.
Es scheint ein Fertigungsfehler zu sein, das Ding ist einfach zu dick. Um sicher zu gehen hatte ich auch versucht einen Blitz aufzuschieben,
das ist kein Problem, also liegt es nicht an Panasonics Blitzschuh.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von Janer » Donnerstag 20. Februar 2014, 11:15

Ich bin mit meinem Khalia Funkfernauslöser -RS1 sehr zufrieden,
dieser funktioniert seit ca. 2 Jahren super und passt perfekt auf den Blitzschuh der GH3 und der G5. ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B004Z6L ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von valokuva » Mittwoch 26. März 2014, 00:24

Lenno hat geschrieben:Heute kam mein Blitzauslöser Set, ebenfalls von JJC, ich hab ähnliche Probleme, bei mir läßt sich der Sender erst gar nicht bzw. nur bis zur Hälfte aufschieben,
Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Blitzauslöser-Set von JJC reden.
Bei meinem lässt sich der Sender jetzt problemlos aufschieben (nur beim allerersten Mal war's sehr schwergängig) und entfernen.

Das gleichzeitige Auslösen von Kamera und externem Blitz funktioniert ebenfalls (Umstellen auf mechanischen Verschluss nicht vergessen! Ansonsten scheint kein Signal durch den Blitzschuh zu gehen.)
Lenno hat geschrieben:Leider wenn ich die Kamera und den Blitz auslöse, das funktioniert zwar, aber
dann stimmt die Synchronisierungszeit nicht mehr und man wundert sich warum man dunkle Bilder trotz auslösenden Blitz schiesst.
Das gleiche Problem tritt bei dem JJC-Set auch auf.
In der Tat wäre das die eleganteste Lösung. Kann man dem Blitz nicht irgendwie sagen, dass er mit leichter Verzögerung blitzen soll? :roll:
Lenno hat geschrieben:Da werde ich mal versuchen ob ich für diesen Zweck noch einen kabelgebundenen Fernauslöser in die Kamera stecken kann.
Ich habe das mit einem 2. Fernauslöser ausprobiert und es funktioniert. Erstaunlich, wieviel Aufwand man betreiben muss für eine scheinbar so einfache Sache.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

koopi
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 07:39
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser lässt sich nicht vom Blitzschuh lösen

Beitrag von koopi » Dienstag 29. April 2014, 08:15

Vielleicht hilft es ja auch anderen: der Phottix Astra macht ebenfalls Probleme - bei mir an der GX7. Läßt sich nur mit Gewalt rein und rausbekommen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“