Neuer Nissin Blitz

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
rmdd53
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Neuer Nissin Blitz

Beitrag von rmdd53 » Donnerstag 27. Februar 2014, 00:10

Nur zur Info, falls es jemanden interessiert ;)
Für für FT/mFT

http://www.nissindigital.com/2014/02/ne ... n-i40.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild


Bild

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. Februar 2014, 08:09

Hallo,

wen der hält was er verspricht und das zu von Nissin gewohnten Preisen halte ich ihm mal ein Plätzchen in meiner Fototasche frei :) ;)

Äääähmmm, habs vorhin in der Auflistung übersehen. Er soll 250 USD, also ca 180 Euronen kosten.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. Februar 2014, 09:46

Wenn das Wireless TTL dann auch noch mit den Lumixen funktioniert, ist das ein echtes Schätzchen.

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von panne » Freitag 28. Februar 2014, 13:39

Bitte die mässige Leistung beachten, Leitzahl 40 bei 105mm Zoom ist nicht allzu üppig.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

dinozzo
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von dinozzo » Montag 10. März 2014, 10:15

Endlich mal ein Blitz mit vernünftiger Bedienung.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Lenno » Montag 10. März 2014, 10:17

Welche Lumix G könnte solch einen Blitz mit Wireless TTL unterstüzten?

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Michael.V » Sonntag 25. Mai 2014, 15:07

IMHO unterstützen die G6, GH3, GH4 und GX7 Wireless-TTL. :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Rocco
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 17:43

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Rocco » Freitag 25. Juli 2014, 15:55

Hallo zusamen,

ich habe mir für meine Lumix G6 den Nissin i40 gekauft weil er so schön klein und leicht ist.
Soweit prima. Der Blitz ist leicht und so klein, dass er wie gemacht für die G6 aussieht und sich auch so anfühlt.

Ich habe mal eine Frage zur Kurzzeitsynchronisation. Diese kann am Blitz aktiviert werden. Daraufhin blinkt eine der LEDs.
Muss ich auch in der Kamera etwas einstellen?

Ausserdem irritiert mich die Aussage im Buch von Frank Späh, dass Kurzzeitsynchronisation nur im Drahtlos-Modus funktioniert.
Woran kann ich denn nun sehen, was der Blitz gerade macht?


Viele Grüße aus Düsseldorf

Rocco

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Juli 2014, 16:01

Wenn der Blitz aufgesteckt ist, kannst du wahrscheinlich nur die typischen 1/160sec. verwenden (so wars zumindest noch an den Vorgänger G-Modellen), probier mal ob du drahtlos im manuellen Modus
noch mehr rauskitzeln kannst.

Rocco
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 17:43

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Rocco » Freitag 25. Juli 2014, 16:16

Danke Lenno,

indirekt hast Du mir die Antwort auf meine Frage gegeben. ;)
noch mehr rauskitzeln
Wenn ich am Nissin die Kurzzeitsynchro ausschalte, kann ich die Verschlusszeit nur bis zu 1/160s herunter drehen.
Schalte ich am Blitz den Modus frei, kann ich an der G6 auch kürzere Zeiten wählen.

Der Blitz kommuniziert also mit der G6 über den Blitzschuh.

Danke!

Benutzeravatar
M*I*C*H*A*E*L
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 21:02

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von M*I*C*H*A*E*L » Dienstag 23. Dezember 2014, 19:42

Hallo,

ja, der Nissin i40 klingt sehr interessant. Habe mir mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Da wird erwähnt, das der Blitz als "kabelloser TTL-Servoblitz" gesteuert werden kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ja die G6 auch kabellos mit Blitzen kommunizieren. Hat jemand mal ausprobiert, ob die Kombination aus G6 und i40 TTL-kabellos funktioneren?
Oder habe ich hier einen Denkfehler :?


Danke
Michael
Gruß
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
[TZ1 FZ100 GF6] -aktuell G6 mit 14-140 II und Sigma 2,8 60mm

AllSpark
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 16:35

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von AllSpark » Montag 5. Januar 2015, 13:56

Hallo,

mit der G kann ich es nicht bestätigen aber mit der Fz1000 funktioniert wireless ttl sehr gut.
Im Blitz Menü der Kamera einschalten und die Kamera steuert über eine bestimmte Abfolge von Vorblitzen den Nissin.
Klappt auch als einfacher Slave wobei man dank des Drehrades sehr fein die Blitzstärke einstellen kann.

Gruß

Benutzeravatar
M*I*C*H*A*E*L
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 21:02

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von M*I*C*H*A*E*L » Montag 5. Januar 2015, 16:16

Danke!
Dann werde ich mir den Blitz wohl mal bestellen :oops:
Gruß
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
[TZ1 FZ100 GF6] -aktuell G6 mit 14-140 II und Sigma 2,8 60mm

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 5. Januar 2015, 16:22

Ich hab ihn zur LX100 getestet und empfehle ihn im Buch. Kann wireless ttl ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
M*I*C*H*A*E*L
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 21:02

Re: Neuer Nissin Blitz

Beitrag von M*I*C*H*A*E*L » Montag 5. Januar 2015, 16:45

Danke Frank!
Dann hoffen wir mal, das der Preis jetzt nicht steigt :lol:
Gruß
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
[TZ1 FZ100 GF6] -aktuell G6 mit 14-140 II und Sigma 2,8 60mm

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“