Lumix G5/6 handlicher machen?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von bilderknipser » Samstag 1. März 2014, 12:03

Bei mir steht langsam ein Update der G1 an. Den größten Nachteil der G1, daß man sie mit leistungsstarkem sprich schweren Zusatzblitz nicht richtig halten kann, ohne auf irgendwelche Tasten zu tappen, habe ich mit dem Ownuser Batteriegriff gelöst, der die Handlichkeit stark verbessert.

Für die noch kleinere G5 oder G6 gibt es sowas meines Wissens nicht. Es dürfte auch eine Griffkonstruktion ohne Zusatzfunktion wie Akkus sein. Hat jemand da eine Idee? Manchmal nehme ich auch so einen Blitzgriff, aber dann ist das Ganze schon recht sperrig und die Bedienung des Zooms schwierig.

Daß die GH3 das handlichere Update wäre, weiß ich, aber die ist in meinem Etat auf keinen Fall drin - und ein Powerzoom auch nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von jessig1 » Samstag 1. März 2014, 14:15

Hallo,

mein Problem war, daß ich immer mit dem Handballen auf die Cursertasten gekommen bin. Das habe ich gelöst, indem ich um den Curserkreis herum einen O-Ring geklebt habe.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von idefixbt » Samstag 1. März 2014, 20:08

Hallo Jürgen,
kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner Lösung hier veröffentlichen?
Ich suche ebenfalls nach einer Lösung.

Gruß
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von jessig1 » Samstag 1. März 2014, 22:45

hier das gewünschte Bild:
CP1100838.jpg
CP1100838.jpg (386.77 KiB) 1978 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 3. März 2014, 15:44

Hallo Jochen,

wenn du den Ownuser-Batteriegriff für die G1 besitzt, hast du bereits alle Möglichkeiten. Mechanisch passt er gut zur G6, lediglich das Kabel für den Hochformatauslöser würde stören, weil die Buchse dafür bei der G6 rechts unter einer Klappe im Handgriff steckt. Mir macht es aber nichts aus, die G6 zu drehen und im Hochformat mit dem normalen Auslöser zu arbeiten. Den Akkudummy kannst du entfernen (Mikrostecker unter der Auflageplatte des BG) oder gegen einen anderen Dummy austauschen. Bei der Suche nach "Ownuser" findest du hier im Forum Bilder und Details dazu, ebenso die Bedenken von Kollegen, die den Ownuser-Batteriegriff entschieden ablehnen.

Gruß

Mehmet

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von idefixbt » Dienstag 4. März 2014, 15:31

Hallo Jürgen,
danke für das Bild.

Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 4. März 2014, 17:14

Auf die Idee mit dem Batteriegriff von der G1 bin ich auch schon gekommen und habe ihn an der G5 ausprobiert. (Die G6 habe ich gestrichen, weil ich nichts gefunden habe, warum ich für die G6 gegen die G5 fast 200 Euro mehr ausgeben muß.) Das geht tatsächlich, obwohl der Stativanschluß an der G5 weiter vorne sitzt als an der G1. Der Griff steht dadurch über. Den Hochformatauslöser habe ich bisher nicht bei einer einzigen Kamera benutzt, weil ich im Hochformat die Hand unter der Kamera habe und mit dem Daumen auslöse. Es gibt aber leider einen gewaltigen Nachteil: Man muß den Griff lösen, um an Akku oder Speicherkarte zu kommen. Je nach Situation kann ich aber auch keinesfalls 1 Minute Pause machen. Üblicherweise geht einem ja der Saft aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Ich habe die G5, G6 und OM-D mit Handgriff (gibt's ja schon gebraucht) mal bei Saturn befummelt. Ich glaube, daß ich mit der G5 auch ohne Tricks klarkomme. Im Gegensatz zu OM-D und G6 (und G1) sind die Tasten so angeordnet, daß man nicht so leicht versehentlich was verstellt. Sind zwar nur kleine Unterschiede, aber die machen es eben aus bei meiner "Grifftechnik" in Verbindung damit, daß die Tasten flächenbündig mit dem Gehäuse sind. Die Sache mit dem O-Ring werde ich mal zusätzlich ausprobieren. Bei längeren Aktionen mit externem Blitz muß ich dann eben den Blitzhandgriff nehmen. Klar habe ich auch die GH3 befummelt ..... :(
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von Lufthummel » Freitag 2. Mai 2014, 19:44

Hallo Jürgen,

welchen Kleber hast du denn für den O-Ring genommen?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von jessig1 » Freitag 2. Mai 2014, 21:29

Lufthummel hat geschrieben:Hallo Jürgen,

welchen Kleber hast du denn für den O-Ring genommen?
Sekundenkleber.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von Lufthummel » Samstag 3. Mai 2014, 18:42

Danke für die Info. Ist dann aber endgültig, ab geht das nicht mehr, oder?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von jessig1 » Samstag 3. Mai 2014, 19:06

Lufthummel hat geschrieben:Danke für die Info. Ist dann aber endgültig, ab geht das nicht mehr, oder?
Nee, ist nicht endgültig. Ich mußte auch schon nachkleben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Lumix G5/6 handlicher machen?

Beitrag von whakaahua » Sonntag 4. Mai 2014, 09:27

Coole Idee mit dem Ring, finde ich stark. ;)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“