DMC-G3 und alter Fremdblitz

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von Ubuntu » Samstag 29. Oktober 2011, 09:15

Gerne möchte ich noch Ausrüstung aus analogen Zeiten mit meiner neuen G3 nutzen. Für die Olympus Objektive hat dies mit dem entsprechenden Adapter funktioniert. Auch der Blitz (Olympus T32 mit TTL, automatischem und manuellem Modus) wird ausgelöst. Damit der Blitzbetrieb nicht zu sehr dem Prinzip "Versuch und Irrtum" folgt meine Fragen: Was gilt es zu beachten für die Steuerung? Gibt es praktische Tipps? Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
GF2Clabu11
Beiträge: 65
Registriert: Montag 12. September 2011, 17:02

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von GF2Clabu11 » Samstag 29. Oktober 2011, 11:30

Hallo ....

Habe dies auch schon in Erwägung gezogen. Probiert mit einem Soligor.... bläst immer volle Pulle....wenn er denn past!!
Du musst darauf achten, dass die Kontakte passen und alles manuell einstellen....

Tip verkaufe die Altteile in der Bucht !! ;) ;)

Gruß Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von fth » Sonntag 30. Oktober 2011, 14:32

Ubuntu hat geschrieben:Auch der Blitz (Olympus T32 mit TTL, automatischem und manuellem Modus) wird ausgelöst.
Also "TTL-Blitzen" ist natürlich nicht möglich, doch sollten bei der Einstellung "Automatisch blitzen" am Blitzgerät sehr gute Ergebnisse drin sein. Ich kenne den T32 nicht, doch verwende ich zwei Metz-Blitze, in der gleichen Art und Weise, die du vorhast.

Im automatischen Blitzbetrieb - also in der Betriebsart, in der ein Sensor im Blitzgerät die korrekte Lichtmenge misst und den Blitz abschaltet - zeigen mir meine Metz-Blitze beispielsweise an, bei welcher Blende ich welche maximale Blitzreichweite habe. Meine beiden Geräte stellen mir ziemlich viele Blitzblenden zur Verfügung. So kann ich entscheiden, ob ich im Nahbereich etwa mit Blende 2 oder mit Blende 11 fotografieren will. Ich wähle am Blitzgerät die entsprechende Blende an, stelle sie an der Kamera ein: fertig. In der Praxis erhalte ich ausgezeichnete Ergbnisse, weil Metz schon weit vor SCA-Zeiten die Automatikblitzerei gut beherrschte und dies noch immer tut.

Ich nehme mal an, dass der T32 (LZ 32?) wohl nur zwei oder drei Automatikblenden anbietet? Dies würde dich bei deiner Blendenwahl etwas einschränken, tut der grundsätzlichen Funktion jedoch keinen Abbruch.

Frank

Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von Ubuntu » Dienstag 1. November 2011, 21:27

Danke für die Rückmeldungen. Grundsätzlich funktioniert das Bltzen recht gut; auch mit dem Ringblitz auf dem Olympus Makro. Das Problem ist die höhere Empfindlichkeit des digitalen Sensors gegenüber der analogen Situation. Reduzierung der Belichtung im A-Modus um mindestens 1 -2 EV hilft. Bei größeren Enfernungen bin ich dann wieder im Vorteil. Je nach Motiv ist eine Belichtungsserie hilfreich. Soweit so gut :) . Die 2nd Blitzoption muss ich noch testen. ;)

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von fth » Mittwoch 2. November 2011, 15:19

Also bei meinen Blitzen ist die Belichtung selbst bei ISO 1600 absolut perfekt und unterscheidet sich nicht von einer Blitzbelichtung bei ISO 100/200.

Subwarrior
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 22:29

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von Subwarrior » Mittwoch 16. Juli 2014, 22:32

Leider funktionier das bei mir nicht... Blitz will nicht auslösen bei betätigen des auslösetasters

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 16. Juli 2014, 22:41

Servus Subwarrior,
Willkommen im Forum! :D
Subwarrior hat geschrieben:Leider funktionier das bei mir nicht... Blitz will nicht auslösen bei betätigen des auslösetasters
Es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Input lieferst. ;) Welches Equipment verwendest du und wie sieht dein Szenario aus? :?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: DMC-G3 und alter Fremdblitz

Beitrag von Binärius » Donnerstag 17. Juli 2014, 06:16

Die alten Blitzgeräte können aber auch gefährlich für die modernen Digitalkameras sein.
Manch einer hat seine Kamera so schon ins Nirvava geschickt, also VORSICHT!
Stichwort: Zündspannung
Ich habe auch so einen alten Osram, den benutze ich jetzt als Slaveblitz denn auf den Blitzschuh meiner G5 kommt der nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“