Verlaufsfilter aber welche?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Wuppie » Freitag 18. April 2014, 08:53

Hallo zusammen,

Ich benötige Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung zu einem Grauverlaufsfilterset.

Zur auswahlstehen:
Hitech Neutral Density Graduated Kit Soft 0.3, 0.6, 0.9
von Formatt Hitech Preus 119€
Oder
Cokin H250 ND Grad Kit
von Cokin. Preis 58,75€
Welches Set passt besser zum 14-140er, welches macht die besseren Bilder, z.B. Ohne Vignetierung oder Farbstich und zu guter letzt gibt es eine Möglichkeit die Filter an das 7-14er zu befestigen?

Ich wünsche allen schöne Ostern und vielen Dank vorab für die Hilfe

Gruß

Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von available » Freitag 18. April 2014, 10:13

Hallo Michael,

Du kannst unbesorgt das Cokin-Set nehmen.
Farbstiche wirst Du erst bei Graufiltern mit langer Belichtungszeit feststellen.
Mit dem "P" bist Du richtig aufgestellt.
Für die Benutzung des Cokins am 7-14er hat im Forum mal jemand einen Thread gepostet. Ich kann mal schauen wo das war.
Allerdings werden 7mm wegen Vignetierung nicht funktionieren.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von jessig1 » Freitag 18. April 2014, 10:22

Hallo,

die besseren Bilder machst du, nicht irgendein Filter ;) ;)

Zu Cokin kann ich nur noch aus der analogen Zeit sagen, daß die Qualität ok war und wohl heute auch noch ist.

Damit du keine Vignetierung bekommst mußt du die Größe entsprechend auswählen. Ob die Cokin Serie A bei dem 14-140 bei 14mm ausreichen müßte dir jemand mit dieser Kombination sagen.
Ich denke es wird Vignetierungen geben, da der Halter doch recht tief ist.

Für das 7-14 wird es nur eine Bastellösung geben, da die Geli ja fest angebaut ist.
Da wäre vielleicht eine Filterfolie, passend geschnitten und in die Geli gesteckt, ein mögliche Lösung.

Hast du dich mal gefragt wie oft du solche Filter überhaupt verwendest?
Lohnt sich da die Anschaffung und das Mehr an benötigtem Platz in der Fototasche?

Das geht doch heute am PC schneller und und kann da vor allem ganz nach Wunsch und Wirkung versetzt, verstärkt oder abgeschwächt werden.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Wuppie » Freitag 18. April 2014, 10:55

Hallo Andreas und Jürgen,
danke für Eure Antworten und Hilfestellungen.

@ Jürgen
wie oft ich die Filter benötige kann ich jetzt noch nicht sagen, denn ich habe keinerlei Erfahrung damit. Auch mit Fotosoftware bin ich unerfahren.
Werde mir aber irgendwann etwas zulegen.
Benutzen möchte ich die Filter an der See und in den Bergen.

Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 18. April 2014, 11:04

jessig1 hat geschrieben: Das geht doch heute am PC schneller und und kann da vor allem ganz nach Wunsch und Wirkung versetzt, verstärkt oder abgeschwächt werden.
Einen Verlaufsfilter kann man am PC nicht (schnell) simulieren. Dazu bräuchte man schon eine Belichtungsreihe, die zum HDR zusammengefügt wird.
Das Ergebnis wirkt jedoch meist nicht ganz natürlich und sobald sich im Bild was bewegt (z.B. Wolken, Zweige im Wind), gibt's Probleme.
So viel Platz in der Fototasche benötigen solche Filter nun wirklich nicht und wer häufiger Landschaft fotografiert, profitiert davon.
Notfalls kann man sie auf die Schnelle auch einfach per Hand vor's Objektiv halten, hab ich kürzlich gemacht und das klappte sehr gut:
Dateianhänge
P1210609.JPG
P1210609.JPG (198.44 KiB) 1551 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von available » Freitag 18. April 2014, 11:34

Simmulieren kann man einen Verlaufsfilter wie schon geschrieben nicht. Dort wo das Licht ausgefressen ist kann kein Programm der Welt die Informationen zurückholen.
Ein Verlaufsfilter ist richtig eingesetzt als ein prima Geschichte.
Ich setzte meine Verlaufsfilter allerdings weniger ein und belichte entsprechend sorgfältig.
Einen guten Polfilter finde ich in der Praxis aber sinnvoller.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Wuppie » Freitag 18. April 2014, 12:01

Also ist ein Polfilter besser als ein Verlaufsfilter ?

Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Fotohans » Freitag 18. April 2014, 12:06

jessig1 hat geschrieben:Zu Cokin kann ich nur noch aus der analogen Zeit sagen, daß die Qualität ok war und wohl heute auch noch ist.
Das kann ich bestätigen.
jessig1 hat geschrieben:Damit du keine Vignetierung bekommst mußt du die Größe entsprechend auswählen. Ob die Cokin Serie A bei dem 14-140 bei 14mm ausreichen müßte dir jemand mit dieser Kombination sagen.
Ich habe die Serie A und stelle an meinem 14-140er sowie am 14-45er keine Vignettierung fest.
Wuppie hat geschrieben:Also ist ein Polfilter besser als ein Verlaufsfilter ?
Nein, so kann man das nicht sagen! Sie haben verschiedene Wirkung. Einen Polfilter wirst Du mehr und öfter verwenden als den Verlaufsfilter.

Bei vernünftig belichteten Fotos ersetzt die Verlaufsfilterfunktion von Lightroom häufig einen "realen" Verlaufsfilter. Man sollte beides haben und auch beherrschen.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von available » Freitag 18. April 2014, 12:16

Wuppie hat geschrieben:Also ist ein Polfilter besser als ein Verlaufsfilter ?
Wie schon geschrieben wirst Du einen Polfilter häufiger benutzen.
Den Verlaufsfilter benötigt man nur bei Bildern mit Horizont und starkem Kontrast.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Binärius » Freitag 18. April 2014, 12:19

Nichts gegen Verlauffilter.
Ich möchte aber nicht immer alles mögliche mit mir herumschleppen, dass ist der Grund weil ich die Lumixen so mag. ;)
In einer solchen Situation, also wo ein Verlauffiter dann sehr hifreich sein kann, nehme ich mir einfach das RAW und kann dann
z.B. den Himmel problemlos bis zu -3 EV herunteregeln und mit Ebenen ein helleres mit dem dunkleren verschmelzen.
Ist eigentlich ganz schnell gemacht, schließlich kann so ein Filterwechsel auch sehr lästig sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von jessig1 » Freitag 18. April 2014, 12:59

Tanz(fleder)maus hat geschrieben: Einen Verlaufsfilter kann man am PC nicht (schnell) simulieren. Dazu bräuchte man schon eine Belichtungsreihe, die zum HDR zusammengefügt wird.
:
Hallo,

da muß ich dir widersprechen.

In LR ist ein Verlaufsfilter mit zwei Klicks übers Bild gelegt.
Dann habe ich die Möglichkeit im Bereich des Filters diesen zu drehen und vergrößern/verkleinern wie ich will. Außerdem stehen mir nur im Bereich des übergelegten Filters alle Möglichkeiten der Belichtungsanpassung zur Verfügung.

Dazu brauchs keine HDR-Reihe ;) ;)

Ich hab mir mal erlaubt über dein Bild einen einfachen Filter ohne weitere Anpassung (mit zwei Klicks) zu legen.
Verlauf1.jpg
Verlauf1.jpg (563.04 KiB) 1479 mal betrachtet


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Verlaufsfilter aber welche?

Beitrag von Binärius » Freitag 18. April 2014, 13:11

Hallo Jürgen,
das ist ja genau dass was ich auch meine.
In einem gut belichteten RAW stecken reichlich Informationen mit denen man einen Graufilter durchaus ersetzten kann.
Die Matrix(Mehrfeld)belichtungsmessung ist in solchen Fällen immer sehr hilfreich.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“