Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 23. April 2014, 14:18

Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, bei welchen Anbietern man den Ansmannakku A-PAN DMW-BLC12 für die G5 kaufen kann? Ich habe ihn bisher nur bei Ansmann direkt gefunden, kann man den nur dort kaufen? Am großen Fluß habe ich ihn nicht gefunden, auch nicht bei anderen bekannten Anbietern.
Hat jemand einen Tipp oder gibt es vielleicht eine Alternative von Hähnel?
Mit den Lookit-Akkus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, darum wollte ich mit anderen günstigen Anbietern wie z. Bsp. Patona gar nicht erst anfangen.
Dann lieber die "Markenakkus" von Ansmann oder Hähnel.

Der etwas ratlose Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Binärius » Mittwoch 23. April 2014, 14:22

Da kann ich leider auch nicht helfen aber ich habe mit den Patona Akkus für die G5 bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 23. April 2014, 16:12

Der gut sortierte Fotohändler, der auch Panasonic Geräte führt, sollte mit Ansmann keine Probleme haben.
Die Media-Saturn-Gruppe hat überall ein anderes Sortiment,
deshalb im Fachhandel probieren.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 23. April 2014, 17:05

Hi, die Patonas habe ich auch 2 Stück dazu ein Ladegerät 220 V und auch für´s Auto 12 V und echt günstig

Also genau wie der Jens beste Erfahrungen !!!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Poporazzi
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 20:57
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Poporazzi » Mittwoch 23. April 2014, 18:51

Gut zu wissen mit den Patonas, weil ich benutze ja mit der FZ200 die gleichen Akkus, und mir ist kürzlich ein Billigakku kaputt gegangen, jetzt will ich einen nachkaufen.
Zeigen die auch die Restladung richtig an? Weil das machen meine Billigakkus nicht.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von bonny » Mittwoch 23. April 2014, 19:15

Auch ich habe die Patonaakku für meine G5 und auch für die neue GX7. Keine Probleme, akkuladezustand wird angezeigt.
Ich kann sie nur empfehlen.
Gruss
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 24. April 2014, 21:53

Hi,

die Patona funktionieren gut, aber nur bis zu einem gewissen Alter. Anfangs war die Laufzeit fast identisch mit dem Original. Jetzt ist die Laufzeit höchstens noch 1/3 vom Original.
Habe zwei Stück und bei beiden das Gleiche.

Im Prinzip immer noch günstig, da man für ein Original 4 Patona bekommt (oder zumindest bekommen hat).

Werde meine jetzt entsorgen und mir neue holen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Horka » Donnerstag 24. April 2014, 22:07

http://www.heise.de/preisvergleich/ansm ... 61887.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Fotopanther » Freitag 25. April 2014, 11:44

Horka hat geschrieben:http://www.heise.de/preisvergleich/ansm ... 61887.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka
Danke für den Tipp, leider sind das nur Canon-Akkus.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Horka » Freitag 25. April 2014, 18:31

:oops:

Aber G5 ;)

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von UlrichH » Freitag 25. April 2014, 19:55

Hallo Photopanther
bei Ansmann kannst du direkt bestellen.
Zum Akkupreis kommt allerdings noch Porto dazu.

http://www.ansmann.de/de/startseite/akk ... dmw-blc12/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Fotopanther » Montag 28. April 2014, 07:15

Vielen Dank für die Antworten und Tipps, also kann man den Ansmann-Akku tatsächlich wohl nur direkt bei Ansmann bestellen.
Ob ich die empfohlenen Patona-Akkus nach meiner erlebten Akkupleite tatsächlich ausprobiere, weiß ich allerdings noch nicht. Auch meine Fremd-Akkus wurden mir empfohlen, sie sollten ohne Probleme funktionieren. Tja, das hat leider nicht geklappt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Funkenkutscher » Montag 28. April 2014, 10:30

Lieber Fotopanther,

zu dieser Frage mit den Fremdakkus (Welche? Warum? Taugen die was? Sind die von Ansmann besser?) kann ich dir mit gutem Gewissen folgendes versichern: Kauf, was du willst! Alle Akkus sind in China gefertigt, alle Akkus sind praktisch identisch und keiner explodiert heutzutage mehr.

Diese kühne Behauptung stützt sich auf ca. 12 Jahre Digicamnutzung zuzüglich 15 Jahre Camcorder. In dieser Zeit habe ich 12 verschiedene Digicams und vier Camcorder besessen. Für keines dieser Gerätre habe ich jemals einen Originalakku nachgekauft, immer nur welche von Fremdherstellern, die meist unter 15 Euro gekostet haben, manche nur 8-10 Euro. Und ich bestelle mir für jede Kamera immer gleich zwei oder drei Reserveakkus, so dass ich also auf etwa 45 Akkus komme, die ich bisher benutzt habe und teilweise noch immer benutze. In der letzten Zeit habe ich dann fast nur noch Patona gekauft, was aber eigentlich nur der Tatsache geschuldet ist, dass die wenigstens einen Markennamen haben, was eine rein verkaufspsychologische Masche darstellt.
Besser oder schlechter als andere sind die sicher auch nicht. Weggeworfen (Entschuldigung: dem Recycling zugeführt ;) !) habe ich in der ganzen Zeit noch keinen, meist sind sie mit der Kamera zusammen wieder verkauft worden.

Was ich sagen wollte: Keiner dieser Fremdakkus ist mir jemals kaputt gegangen, alle haben, genau wie die mitgelieferten Originale, nach 50-100 Zyklen oder so, etwas an Kapazität verloren. Wirklich schlechte waren nie dabei; ich kann einfach nicht sagen: dieser oder jener Akku hält nur halb so lange wie der und der. Ich kann demnach nur wiederholen, was ich eingangs schrub: es ist Wurscht, welche Akkus man nimmt! Heute kann es sich kein Hersteller oder Versandhändler mehr leisten, minderwertige oder explosionsgefährliche Akkus zu verkaufen. Die aufgedruckten Kapazitätsangaben beachte ich dabei überhaupt nicht, da kann jeder das draufdrucken, was er will und man kann es überhaupt nur unter Messlabor-Bedingungen nachprüfen (kontrollierte zyklische Entladung mit 1/10 oder 1/20 des Nennstromes).
Ich habe allerdings ein Ladegerät, das die nachgeladene Kapazität auf dem Display anzeigt. Daher weiß ich, dass die angegebenen mAh-Werte oft etwas übertrieben sind. Beispiel: der Akku soll 1000 mAh haben, nach der Ladung (wobei er so leer war, das sich die Kamera abgeschaltet hat!) werden aber nur 740 mAh angezeigt. Der hat dann in Wirklichkeit nur 800-850. Etwas Restladung ist ja immer noch vorhanden.
Aber auch das Gegenteil habe ich schon erlebt. Ein Akkutyp für meine TZ61 ist mit 1100 mAh angegeben, und das Ladegerät zeigt nach dem Laden tatsächlich immer Werte von etwas über 1000 mAh an!

Das was ich hier geschrieben habe, ist meine unmaßgebliche persönliche Meinung und resultiert nur aus vielen Jahren Erfahrung mit Fremdakkus. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Jeder mag daraus folgern, was er will... :)

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Benutzeravatar
Poporazzi
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 20:57
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von Poporazzi » Montag 28. April 2014, 11:30

Funkenkutscher hat geschrieben:Keiner dieser Fremdakkus ist mir jemals kaputt gegangen, alle haben, genau wie die mitgelieferten Originale, nach 50-100 Zyklen oder so, etwas an Kapazität verloren. Wirklich schlechte waren nie dabei; ich kann einfach nicht sagen: dieser oder jener Akku hält nur halb so lange wie der und der
Da hattest Du bisher Glück. Ich hatte schon einige minderwertige Fremdakkus. Für mein aktuelles Handy 3 Stück, von denen keiner die Hälfte der Laufzeit schafft.
Dann habe ich noch 2 Fremdakkus für meine FZ200, die funktionieren soweit einwandfrei, die Kapazität ist allerdings spürbar niedriger und die Restladung wird nicht angezeigt, die Akkus werden dann quasi plötzlich leer. Einen Fremdakku hatte ich für die FZ200 mit angeblich 1800 mA/h, der hatte aber in Wirklichkeit eine deutlich geringere Kapazität als das Original und war nach drei Ladezyklen kaputt. Also er wird jetzt vom Ladegerät nicht mehr anerkannt.

Ansonsten stehe ich trotzdem auch hinter Deiner Empfehlung von Fremdakkus, denn die Preisunterschiede zum Original sprechen in jedem Fall für sich. Da kann man durchaus riskieren, dass man mal mit einem Akku nicht so viel Glück hat.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Ansmannakku oder Hähnelakku für G5

Beitrag von whakaahua » Dienstag 29. April 2014, 03:58

Lieber Fotopanther,

zu dieser Frage mit den Fremdakkus (Welche? Warum? Taugen die was? Sind die von Ansmann besser?) kann ich dir mit gutem Gewissen folgendes versichern: Kauf, was du willst! Alle Akkus sind in China gefertigt, alle Akkus sind praktisch identisch und keiner explodiert heutzutage mehr.

Diese kühne Behauptung stützt sich auf ca. 12 Jahre Digicamnutzung zuzüglich 15 Jahre Camcorder. In dieser Zeit habe ich 12 verschiedene Digicams und vier Camcorder besessen. Für keines dieser Gerätre habe ich jemals einen Originalakku nachgekauft, immer nur welche von Fremdherstellern, die meist unter 15 Euro gekostet haben, manche nur 8-10 Euro. Und ich bestelle mir für jede Kamera immer gleich zwei oder drei Reserveakkus, so dass ich also auf etwa 45 Akkus komme, die ich bisher benutzt habe und teilweise noch immer benutze. In der letzten Zeit habe ich dann fast nur noch Patona gekauft, was aber eigentlich nur der Tatsache geschuldet ist, dass die wenigstens einen Markennamen haben, was eine rein verkaufspsychologische Masche darstellt.
Besser oder schlechter als andere sind die sicher auch nicht. Weggeworfen (Entschuldigung: dem Recycling zugeführt !) habe ich in der ganzen Zeit noch keinen, meist sind sie mit der Kamera zusammen wieder verkauft worden.

Was ich sagen wollte: Keiner dieser Fremdakkus ist mir jemals kaputt gegangen, alle haben, genau wie die mitgelieferten Originale, nach 50-100 Zyklen oder so, etwas an Kapazität verloren. Wirklich schlechte waren nie dabei; ich kann einfach nicht sagen: dieser oder jener Akku hält nur halb so lange wie der und der. Ich kann demnach nur wiederholen, was ich eingangs schrub: es ist Wurscht, welche Akkus man nimmt! Heute kann es sich kein Hersteller oder Versandhändler mehr leisten, minderwertige oder explosionsgefährliche Akkus zu verkaufen. Die aufgedruckten Kapazitätsangaben beachte ich dabei überhaupt nicht, da kann jeder das draufdrucken, was er will und man kann es überhaupt nur unter Messlabor-Bedingungen nachprüfen (kontrollierte zyklische Entladung mit 1/10 oder 1/20 des Nennstromes).
Ich habe allerdings ein Ladegerät, das die nachgeladene Kapazität auf dem Display anzeigt. Daher weiß ich, dass die angegebenen mAh-Werte oft etwas übertrieben sind. Beispiel: der Akku soll 1000 mAh haben, nach der Ladung (wobei er so leer war, das sich die Kamera abgeschaltet hat!) werden aber nur 740 mAh angezeigt. Der hat dann in Wirklichkeit nur 800-850. Etwas Restladung ist ja immer noch vorhanden.
Aber auch das Gegenteil habe ich schon erlebt. Ein Akkutyp für meine TZ61 ist mit 1100 mAh angegeben, und das Ladegerät zeigt nach dem Laden tatsächlich immer Werte von etwas über 1000 mAh an!

Das was ich hier geschrieben habe, ist meine unmaßgebliche persönliche Meinung und resultiert nur aus vielen Jahren Erfahrung mit Fremdakkus. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Jeder mag daraus folgern, was er will..
Schön dass zu hören, da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele mir einen Fremdakku zu kaufen. Dann wirds wohl einer von Patona werden. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“