Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Wuppie » Mittwoch 7. Mai 2014, 18:45

Hallo zusammen,
es gibt ja schon einige Hinweise über Rucksack suchen im Forum aber für mich habe ich nichts gefunden.
Ich suche einen Rucksack für meine G6 und meinen Objektiven, 7-14 + 20 + 14-140 + 100-300 und einem Stativ von Velbon Packmaß 30cm. Das Stativ sollte in den Rucksack passen, außerdem möchte ich noch einige Filter, den Ersatzakku mit Ladegerät darin unterbringen.
Das ist schon einiges an Anforderung, aber vielleicht hat einer einen solchen Rucksack oder kann einen empfehlen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 7. Mai 2014, 18:49

Hallo Michael,

schau doch mal hier:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... 42#p229442" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mir den Rucksack mittlerweile gekauft und bin zufrieden.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von son » Mittwoch 7. Mai 2014, 20:01

Ich habe den LowePro Slingshot 202 AW und bin vollstens zufrieden. Sollte alles rein passen und noch ein wenig mehr. Die Bewertungen bei Amazon sind auch sehr gut. Das Stativ kannst Du an der Seite fest machen.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

mopswerk

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 7. Mai 2014, 20:15

Wichtig ist mir immer, dass ich eine separate Tasche oben für anderes als Fotokrams frei habe, ein zusätzliches Fach für Laptop/Tablet hat,sowie die Möglichkeit, ein Stativ anzubringen. Und leicht sein sollte er auch noch ... ( http://www.mopswerk.de/2012/05/vierte-dimension/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

Ich habe auch einen der Tamrac Evolution Reihe (ich glaube es ist der 8er). Anfang des Jahres sind die leider Insolvent geworden (das nennt sich Chapter 11 in US: http://blog.tamrac.com/2014-01-10-tamra ... ankruptcy/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), aber die scheinen weiter zu machen.
Den Evolution habe ich mir noch zu Spiegelreflexzeiten gekauft, da passt irre viel rein, und wenn man MFT Zeuch rein packt und da reinruft, kommt ein Echo raus, so viel Platz ist da drin ;)

Deswegen habe ich mir für MFT einen Rucksack von Kata angeschafft: Mini Bee, allerdings in schwarz und nicht in hellgrau wie hier im Link http://www.kata-bags.de/minibee-111-ul- ... k-hellgrau" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... Der PReis treibt einem Tränen in die Augen (Strassenpreis damals 250), aber ich habe es nicht bereut: Er erfüllt alle meine Anforderungen, und mit der Rahmenkonstruktion schwitzt man nicht so am Rücken. Und das Teil wiegt "nur" 1,3kg (bei den anden Rucksäcken liegt man meistens so um die 2-3kg) ...

Das Stativ passt da aber nicht in den Kata rein, aber wunderbar an die Seite dran (kleine Lasche an der Seite, und ein Bein steckt man in die Tasche, die für die Trinkflasche gedacht ist). ... das Teil im Einsatz ist auf meinem Blog zu sehen: http://www.mopswerk.de/2013/03/pole-pan ... -tutorial/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 8. Mai 2014, 03:47

Einen Rucksack auf den ich mich sehr gefreut habe, beim ausführlichen Testen jedoch sehr enttäuscht wurde ist der Lowepro Photo Sport 200 AW. Also den kann ich auf keinen Fall empfehlen. Generell würde ich beim Kauf eines Fotorucksacks lieber etwas mehr ausgeben, da man schließlich erfahrungsgemäß meist einige Stunden damit auf dem Rucken verbringt.

Also lieber nach Möglichkeit im Laden testen und genau den passenden wählen, als am falschen Ende zu sparen. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Wuppie » Sonntag 11. Mai 2014, 13:37

Hallo
ich habe mal,im Netz gestöbert, kennt den hier jemand oder hat davon gehört?

lowepro Rover pro 45l aw backpack

Hört sich meiner Meinung nach gut an, oder ?

Gruß
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Lenno » Sonntag 11. Mai 2014, 13:44

Also am besten wäre es Fotorucksäcke oder Taschen vor Ort zu betrachten und auszuprobieren,
leider nicht immer möglich, da die meist die man möchte nicht vorrätig dahaben.
Ich weiß nicht ob dieser Rucksack eventuelle für das kleine MFT System ein bisschen zu überdimensioniert ist?

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 11. Mai 2014, 14:19

Ich stimme Lenno da voll zu, guck mal hier: http://www.taschenfreak.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft das ja weiter. Dort kannst Du Dir viele Taschen nach Schultertasche oder Rucksack sortieren lassen, kannst schauen, was da so rein passt und hast Berichte "aus dem echten Leben".

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von capricorn » Montag 19. Mai 2014, 13:41

Hast Du die prinzipielle Entscheidung ob Rucksack oder Tasche schon getroffen?

Ich frage so provokant und direkt, weil ich in letzter Zeit mit meinem Rucksack (ein Lowe Pro wo alles reinpaßt) gar nicht mehr so zufrieden war. Wenn man beim Fotografieren häufiger die Objektive wechselt kann eine Umhängetasche sehr viel praktischer sein. Die habe ich jetzt auch (Crumpler Jackpack 7500) und bin sehr zufrieden damit. Ist für Wandertouren natürlich weniger geeignet und ein Stativ kann man auch nicht dranhängen.

Wollte ich nur mal so als Gedanke in die Diskussion werfen.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Wuppie » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:18

Nein, ich such noch.

Ich habe einen Slingbag und eine Umhängetasche , habe aber immer nach einem Fotospaziergang oder einem Stadtrundgang immer Probleme und Verspannungen im Hals-Schulter und Nackenbreich. Deshalb suche ich einen Rucksack der das Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern verteilt, der meine Objektive, eine Wasserflasche und ein paar Filter sowie das Stativ beherbergen kann. Vielleicht gibt es einen Rucksack der auf einer Schulter hängenbleiben kann und wie ein Slingback seitlich geöffnet werden kann?
Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:57

Hei Michael schau dir mal diesen an.
Gelungen finde ich die Kombi aus Daypack und Fotorucksack. So kann man oberhalb halt doch mal eine Jacke und Vesper reinstopfen,
während unten das Fotoequipment ist.
Der Preis geht auch in Ordnung.


http://www.amazon.de/Cullmann-Lima-Dayp ... nd+daypack" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:59

Wuppie hat geschrieben:Nein, ich such noch.

Ich habe einen Slingbag und eine Umhängetasche , habe aber immer nach einem Fotospaziergang oder einem Stadtrundgang immer Probleme und Verspannungen im Hals-Schulter und Nackenbreich. Deshalb suche ich einen Rucksack der das Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern verteilt, der meine Objektive, eine Wasserflasche und ein paar Filter sowie das Stativ beherbergen kann. Vielleicht gibt es einen Rucksack der auf einer Schulter hängenbleiben kann und wie ein Slingback seitlich geöffnet werden kann?
Viele Grüße
Michael
Dieser hier kann weitere Kleinigkeiten wie Wasserflasche, Karte oder Handschuh aufnehmen und wir seitlich geöffnet: http://www.amazon.de/Lowepro-Fastpack-3 ... 178&sr=1-5" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dieser hier wird nach vorne geschwungen und wie ein Bauchladen geöffnet: http://www.amazon.de/Lowepro-Flipside-3 ... 178&sr=1-6" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe so ein Teil und kann nur sagen: Genial!!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Wuppie » Sonntag 15. Juni 2014, 19:04

Vielen Dank für die informativen Antworten !
Heute bin ich auf der Photo und Adventure Messe in Duisburg fündig geworden, ich hatte die Wahl zwischen dem Click Contrejour 40 und dem f-stop Loka.

Nach mehrstündigem Probetragen, informieren und ausprobieren habe ich mich für den f-stop Loka entschieden.
Wenn ich den Rucksack ausreichend getestet habe werde ich noch einmal darüber berichten.

Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von panne » Montag 16. Juni 2014, 13:04

Wuppie hat geschrieben:Hallo
ich habe mal,im Netz gestöbert, kennt den hier jemand oder hat davon gehört?

lowepro Rover pro 45l aw backpack

Hört sich meiner Meinung nach gut an, oder ?

Gruß
Michael
Falls es noch jemanden interessiert: Der LP Rover 45AW ist sicher kein typischer Photo-Rucksack, der typische Anwendungsfall sind (längere) Wanderungen unter Mitnahme von reichlich Photo- (und anderer) Ausrüstung. Der Rucksack ist relativ schwer und recht groß, an die Phtoausrüstung kommt man ohne Abnehmen des Rucksacks nur mit Hilfe einer anderen Person ran. Stauraum ist ausreichend vorhaden, für ein Laptop oder Tablet ist ein Fach vorgesehen. Die beiden Einlagen für Kameras und Objektive sind herausnehmbar, der Rucksack ist also auch ohne diese verwendbar. Das Tragesystem würde ich als gut, nicht aber als excellent bezeichnen. Die Stabilisierungplatte für das Laptopfach berührt den oberen Rücken und drückt bei längerem Tragen ein wenig. Eigentlich sollte das Trampolin soetwas verhinden, leider lässt sich das Laptopfach nicht herausnehmen, aus meiner Sicht die einzige Schwäche dieses Rucksacks.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Rucksack Kaufempfehlung G6 mit Zubehör

Beitrag von Markus B. » Donnerstag 19. Juni 2014, 14:53

Wuppie hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt ja schon einige Hinweise über Rucksack suchen im Forum aber für mich habe ich nichts gefunden.
Ich suche einen Rucksack für meine G6 und meinen Objektiven, 7-14 + 20 + 14-140 + 100-300 und einem Stativ von Velbon Packmaß 30cm. Das Stativ sollte in den Rucksack passen, außerdem möchte ich noch einige Filter, den Ersatzakku mit Ladegerät darin unterbringen.
Das ist schon einiges an Anforderung, aber vielleicht hat einer einen solchen Rucksack oder kann einen empfehlen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Michael
Der perfekte Fotorucksack für Tagestouren heisst
LOKA UL und kommt von der US-Firma f-stop:
fstopgear.com

1 kg leicht plus frei wählbare Objektiveinsätze für kleinere und grössere Ausrüstungen, damit kann man den Rucksack an verschiedene Anforderungen anpassen. Platz für Shelljacke, Proviant usw. Natürlich mit Stativhalterung. Preis: You get what you pay for.

Alle anderen Rucksäcke dieser Klasse sind viel schwerer und nicht an unterschiedliche Ausrüstungen anpassbar.

Gruss,
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“