Spektiv mit G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Trude
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 09:13

Spektiv mit G3

Beitrag von Trude » Sonntag 11. Mai 2014, 09:15

Hallo,
ich habe ein Eschenbach Spektiv trophy AS/S 15-45x60 B zoom und eine G3.
Es werden ja Adapterlösungen angeboten um die beiden zusammen zu bringen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Zusammenführung gemacht?

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Spektiv mit G3

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 11. Juni 2014, 18:26

Hallo,

dieses spezielle Spektiv kenne ich nicht, habe mich aber auch etwas mit Kombinationen Spektiv / Kamera beschäftigt.
Bei schnellem Googeln habe ich für das Eschenbach nur einen Halter gefunden, mit dem man eine Kamera montieren kann. Sowas ist aber eher für Kompaktkameras gedacht, mit der G3 und z.B. dem 14-42 Kitobjektiv wird es schwierig sein, den richtigen "Augen"-Abstand herzustellen. Vielleicht geht es mit dem 20 mm Objektiv.
Wenn ich die teilwiese lieblosen Beschreibungen bei dem Zubehör richtig interpretiert habe, gibt es allgemein drei Möglichkeiten, eine Systenmkamera an ein Spektiv zu bringen:
a) Kamera + Objektiv vor das Okular des Spektivs
b) Kamera + spezielles Objektiv des Spektivherstellers, das gleichzeitig Adapter ist, vor das Okular des Spektivs
c) Kamera (ohne Objektiv) + Adapter, der statt des Okulars ans Spektiv montiert wird
Dabei ist a) das, was neuerdings im engeren Sinne "Digiskopie" genannt wird, hier werden meist Kompaktkameras genutzt, mit Systemkameras gibt es wahrscheinlich Platzprobleme
b) konnte ich schonmal von Swarovski ausprobieren, mit G3 und einem Adapter auf Nikon, das ging sehr gut, war aber auch eine andere Preisklasse (ca. 10 fach)
Zu c) kann ich nichts beitragen, das habe ich bisher nur in Angeboten gesehen.

Generell würde ich mir aber von der Kombination mit diesem Spektiv nicht zu viel erwarten. Zum Beobachten sicher brauchbar, aber zum Fotografieren wäre ich skeptisch. Bei 60mm Eintrittsöffnung ist die Lichtstärke ziemlich bescheiden, und alleine von der Preisklasse her würde ich vermuten, das z.B. Farbfehler (CA) nicht so gut korrigiert sind wie bei den "teuren". Aber, "probieren geht über studieren" einfach mal die Kamera mit Objektiv ohne Adapter hinter das Okular halten und mit verschiedenen Einstellungen und Abständen rumspielen. Wenn Du dann den Eindruck hast, es könnte was vernünftiges am Sensor ankommen, kannst Du ja das Thema Adapter weiterverfolgen. Sonst würde ich mich aufs Beobachten durchs Spektiv konzentrieren, das auch viel Spaß bringen kann.

Viel Glück dabei
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“