Hilfe zu Filterkauf

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Appendix
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 07:43
Wohnort: .at

Hilfe zu Filterkauf

Beitrag von Appendix » Dienstag 27. Mai 2014, 16:55

Hallo!

Ich bin beim Schmökern über die Möglichkeit gestolpert, auch bei grellem Sonnenlicht kontrastreiche Fotos schiessen zu können. Ein Polfilter soll das ermöglichen.
Nun bin ich auf der Such nach dem richtigen Modell und bitte mangels Fachwissen um eure Hilfe.
Dabei geht es um eine Lumix G5 mit einem vorerst hauptsächlich verwendeten 14-45er (52mm) Objektiv.

Soll es eine zirkularer Polfilter sein und in welcher Preiklasse bin ich gut aufgehoben?
Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 70€. Wenn es sicht wirklich lohnt, kann es auch etwas mehr sein - weniger geht natürlich immer... ;)

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
...ob mir durch Geistes Kraft und Mund, nicht manch Geheimnis würde kund;
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß, zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält...

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Hilfe zu Filterkauf

Beitrag von Michael.V » Dienstag 27. Mai 2014, 17:37

Appendix hat geschrieben:Soll es eine zirkularer Polfilter sein und in welcher Preiklasse bin ich gut aufgehoben?
Linear oder zirkular - geht beides. Linear wäre bereits ausreichend. Ich verwende (trotzdem) zirkular. :P
Appendix hat geschrieben:Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 70€.
Für < 70 EUR bekommst du schon sehr gute Polfilter z.B. von B+W, Carl Zeiss ... ;)

Siehe auch Re: Hilfe beim Polfilterkauf
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“