Saughalterung für G6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Saughalterung für G6

Beitrag von Ebeso » Freitag 6. Juni 2014, 11:32

Hallo,
Hatte eben die Gelegenheit mal kurz ein paar Szenen mit einer GoPro Hero3+ zu Testzwecken zu machen. Wollte nur sehen, ob sich die Szenen dieser Kamera problemlos mit denen anderer Quellen - Handy und Lumix G6 - mischen und weiterverarbeiten lassen. Die Nachbearbeitung verlief problemlos aber die Bildqualität der Hero3+ lag um Lichtjahre hinter den Aufnahmen die man so in den GoPro-Werbevideos sieht. Da kam mir eine Idee:

Für die wenigen Fahrten aus dem fahrenden Auto die man so ab und an bei Urlaubsfilmen nutzen könnte muüßte man doch auch die G6 verwenden können - wenngleich mit weit weniger Weitwinkel. Gibt es für diese Kameragröße eine "vernünftiges" Befestigung wie z.B. eine Saughalterung für die Windschutzscheibe wie sie für die kleinen Action-Cams angeboten werden?

Vielleicht hat ja jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ebeso

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Saughalterung für G6

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Juni 2014, 13:04

http://www.amazon.de/Novoflex-SP-STATIV ... saugstativ" onclick="window.open(this.href);return false;

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Saughalterung für G6

Beitrag von Ebeso » Freitag 6. Juni 2014, 17:04

Besten Dank für den Hinweis. Das Teil ist ja immerhin deutlich billiger als die Halterung von Powergrip von Manfrotto.
Ich hoffe doch sehr, daß der 'Hals' zwischen Saugnapf und Feststellschraube lang genug ist um eine Berührung der Kamera
mit der Windschutzscheibe zu verhindern. Eine umgekehrte Aufhängung wäre kein Problem, da ich das im Schnittprogramm
korrigieren kann.

Mfg.,
Ebeso

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Saughalterung für G6

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Juni 2014, 17:06

Etwas länger aber teurer: http://www.amazon.de/B-I-G-DDMOUNT-SUCT ... EH58YPWQ1A" onclick="window.open(this.href);return false;

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Saughalterung für G6

Beitrag von Ebeso » Freitag 6. Juni 2014, 17:18

Danke :-)

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re:Novoflex SP STATIV Saugstativ inkl. BALL19

Beitrag von Ebeso » Mittwoch 11. Juni 2014, 12:11

Hallo nochmal,
Die Empfehlung das Novoflex SP Saugstativ mit Ball19 zu erwerben war ein ganz toller Tipp.
Nachdem eben das am Pfingstwochenende bestellte Teil schon eintraf, bin ich schnell mal zum Wagen um ein paar Testaufnahmen zu machen.
Die 1. Szene wurde mit demG 1:1,7/20 mm gemacht. Die Aufnahme zeigte ein geringfügiges Zittern bei normalen Strassenunebenheiten.
Die 2. Szene machte ich dann mit meinem "Standard-Objektiv" - dem G Vario 14-45 ASPH. mit OIS eingeschaltet.
Vielleicht liegt es ja auch an dem mehr an Weitwinkel, aber das Bild war über die ganze Wegstrecke sichtbar ruhiger und gab keinen
Anlaß zu Kritik. Wenn mal wieder mehr Geld im Portemonnaie ist könnte ich mir den Erwerb eines G 12-32 Vario vorstellen.
Den ursprünglichen Gedanken eine GoPro Action Cam zu kaufen habe ich jetzt natürlich komplett aufgegeben ;-)

Nochmals allerherzlichsten Dank für diesen kompetenten Rat :-)
Ebeso

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Saughalterung für G6

Beitrag von Ebeso » Montag 23. Juni 2014, 22:13

Hallo,
Habe jetzt auch das passende Weitwinkelobjektiv gefunden: Olympus Lens Cap Fisheye 9mm/8.0 in Verbindung mit dem Novoflex SP STATIV Saugstativ inkl. BALL19
ist eine tolle Kombination. Auch wenn das Objektiv von Vielen als Spielzeug geschmäht wird - hat es doch meine Erwartungen voll erfüllt. Hier ist ein Videolink zu
einem kurzen Democlip:

http://youtu.be/WG52wLpwc9w" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Wiedergabe über ein 40 Zoll LED TV-Gerät daheim ist völlig sauber und ruckelfrei. Eventuell sichtbare Einschränkungen gehen auf das Konto von Y.T.-Kompromierung!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“