Hama Speicherkarten - Class 6 = Class 1?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Hama Speicherkarten - Class 6 = Class 1?

Beitrag von Hanseknipser » Sonntag 29. Mai 2011, 17:57

Hallo,
meine zweite Speicherkarte ist eine 8GB Class-6 von Hama. Frisch eingesetzt speicherte sie 1.5s an einem Bild (jpg ohne Raw). Ab 200 Bildern auf der Karte näherte sich das Speichern dann 4 Sekunden pro Bild. EIn katastrophaler Wert den Verbatim oder Sandisk dieser Class locker in die Ecke stellen.
http://www.amazon.de/Hama-HighSpeed-SDH ... 38&sr=8-10

Preislich ist die Karte unauffällig gegenüber anderen Herstellern, aber eben grottelangsam. Der Versuch mal einen Benchmark darauf zu fahren scheitert höchstprofessionell. Werde die Karte ab jetzt im SDR-SW20 verwenden, das sollte sie gerade noch packen.

eric@agamemnon:~$ /usr/sbin/bonnie -d /media/Hama6/
Writing a byte at a time...done
Writing intelligently...Can't write block.: No such file or directory
Can't write block 524287.
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Hama Speicherkarten - Class 6 = Class 1?

Beitrag von pana-fan » Mittwoch 8. Juni 2011, 21:14

Ich besuche immer vor dem Kauf eines Zubehörs diverse Vergleichsportals wie chip-online o.ä..Da kann man sich seine interessierenden Produkte aussuchen.
Auch ist der Kartenvergleich dabei gewesen,wobei die Hama nicht unter Durchschnitt abschnitt.Allerdings haben schon verschiedene Amazon-Kunden berichtet,daß gerade die Hama-Karten gewissen Streuungen unterworfen sind.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet z.B. SanDisc oder Lexar.
Im Vergleich bei chip z.B. sind alle Daten aufgeschlüsselt Schreib- und Leseraten sowie die Zeit für verschiedene Aufnahmen bei unterschiedlicher Einstellung.
Übrigens kann die Schreibgeschwindigkeit auch Kamera-abhängig sein-nicht jede Kamera funktioniert mit jeder Karte gleich gut!

mfg. pana-fan

Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hama Speicherkarten - Class 6 = Class 1?

Beitrag von Hanseknipser » Montag 13. Juni 2011, 14:33

Die HAMA ist völlig hinüber, vermutlich ein Fertigungsfehler. Ich bin mit einem Format rangegangen das alle Blocks checkt und es hörte nicht mehr auf zu scrollen mit den Fehlermeldungen. Gab aber anstandslos Geld zurück vom Händler.
Probehalber habe ich mal die Toshiba Class 10 gekauft, die speichert auch nicht schneller als eine Verbatim Class 6 oder meiner Noname Class 6 die ich mal in einem Bundle erhalten habe. Um 1s für ein JPG mit Low Compression scheint wohl bereits das Limit der Kamera zu sein. Hier zählt wohl wirklich ausprobieren :?
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“