Benötige Hilfe bei Schnellwechselplatten für Velbon

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Benötige Hilfe bei Schnellwechselplatten für Velbon

Beitrag von Welle05 » Sonntag 29. Juni 2014, 17:33

Hallo liebe "Lumix-Gemeinde",

Ausgangssituation: Ich besitze bisher ein Einbeinstativ Velbon RUP L43 II inkl. QHD-33 Kugelkopf. Bin total damit zufrieden, Kamera anschrauben bei Verwendung war bisher kein großes Problem, Schnellwechselplatte habe ich bisher nicht vermisst.

Jetzt werde ich aber mit einem Dreibein aufrüsten. Damit erhält das Thema Schnellwechselplatte und natürlich am besten einheitlich eine neue Wertung.
Als Dreibein habe ich mich für das Cullmann NANOMAX 250 CW25 mit 3-Wege-Kopf CROSS CW25 entschieden.

Ich habe mich jetzt mal umgesehen, ob ich mein Einbein mit einer zum CW25 kompatiblen Wechseleinheit nachrüsten kann und bin auf die Cullmann SK-Einheit CX440 Schnellkupplung Umrüstsatz für Kugelkopf gestossen.

Jetzt meine Frage wie bekomme ich die Einheit montiert. Laut Beschreibung wird die Einheit mit einer Schraube in den Kopf geschraubt,
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... ab_reviews (Bild 4 & Bild 5) aus meinem QHD-33 Kopf geht aber eine Schraube raus und ich habe keine Idee, wie ich die Anschraubvorrichtung abbekomme.

Sorry für die blöden Fragen, aber kann ich die Wechseleinheit montieren oder geht das einfach nicht?
Oder anders gefragt: Wie bekomme ich am einfachsten ein einheitliches Wechselplattensystem für das Velbon und das Cullman?

Schon mal vielen Dank!

Welle05
Dateianhänge
QHD.JPG
QHD.JPG (173.16 KiB) 852 mal betrachtet
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Benötige Hilfe bei Schnellwechselplatten für Velbon

Beitrag von jessig1 » Sonntag 29. Juni 2014, 18:15

Hallo,

die beiden von dir genannten Teile bekommst du nur mit Bastelei zusammen, da du beidseitig eine Schraube hast.

Da du noch keine entsprechenden Teile hat, würde ich dir grundsätzlich zu einer Arca-Swiss kompatiblen Lösung raten, da dieses System Lösungen für fast alles hat und auch bei Schnellwechselplatten sehr weit verbreitet ist.

Für dich käme zB das hier in Frage:

http://www.ebay.de/itm/QR-50-Clamp-PU-2 ... 19e9d2bf6b" onclick="window.open(this.href);return false;

Du kannst auch in D bestellen wenn es schnell gehen muss, dann aber preislich einiges teurer.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Re: Benötige Hilfe bei Schnellwechselplatten für Velbon

Beitrag von Welle05 » Montag 30. Juni 2014, 21:37

Super, vielen Dank für die Info / den Tipp

Welle05
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“