Noch jemand auf Rucksacksuche

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von Swompie » Sonntag 6. Juli 2014, 11:18

Nun denn..
im Forum bin ich schon auf den Tamrac Evolution 8 gestoßen jedoch brauche ich nicht enorm viel Platz für Kameraausrüstung..
Eigentlich suche ich einen stinknormalen Rucksack der einen seperaten Platz für meine G6 mit 14-140er bietet.

Ich möchte den Rucksack einmal dafür das ich bei Ausflügen natürlich meine Kamera transportieren kann als auch Dinge wie Wasser und Essen.. und was man dort halt so mitschleppt :D
Der zweite Einsatzzweck wäre dafür gedacht das ich die wichtigsten Dinge leicht in einem Gepäckstück von Studienort nach Hause und anders herum transportieren kann. Hier wäre ein Laptopfach bzw. genug Stauraum für ein 13" Gerät ideal.

Habe schon hier und dort gesucht jedoch hab ich bisher nichts ansprechendes gefunden.. über Hinweise oder auch einfach über die verschiedenen Namen der bekanntesten Hersteller würde ich mich schon sehr freuen! Dankeschön ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 6. Juli 2014, 13:29

Ein üblicher Verdächtiger wäre Lowe. Die haben ganz gute Erfahrungen mit klassischen Rucksäcken und Taschen, und ihre Kamera-Sachen sind... ok.

Wobei: die eine ideale Tasche gibts nicht. Es sind letztlich je nach SItuation verschiedene. Meist nutz ich am liebsten http://www.lowepro.com... aber ich nehm i.d.R. auch kein Essen und Trinken mit.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von f_m_b » Sonntag 6. Juli 2014, 13:41

Hi Swompie,
ich habe ja selbst den Tamrac Evolution 8. Bin sehr zufrieden damit.
Der untere Teil ist komplett dynamisch umbaubar. Wenn Du weniger Platz für Deine Kamera und Objektive brauchst... Sehr schön, dann verwende den Rest für andere Dinge.
Ein 13" Notebook sollte ebenfalls noch passen.

Wenn ich nicht direkt zum Fotografieren losziehe, aber dennoch meine G6 mit z.B, dem 12-35er dabeihaben möchte, habe ich noch meinen Deuter Giga-Office-Rucksack und die Kamera in einem Umschlagtuch von xwrap im Rucksack liegen.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von Swompie » Sonntag 6. Juli 2014, 15:39

Erstmal danke euch zwei für die Antworten!
mikesch0815 hat geschrieben:Ein üblicher Verdächtiger wäre Lowe. Die haben ganz gute Erfahrungen mit klassischen Rucksäcken und Taschen, und ihre Kamera-Sachen sind... ok.

Wobei: die eine ideale Tasche gibts nicht. Es sind letztlich je nach SItuation verschiedene. Meist nutz ich am liebsten http://www.lowepro.com... aber ich nehm i.d.R. auch kein Essen und Trinken mit.

so weit
Maico
Über die bin ich auch schon gestolpert - hatte jedoch bis jetzt nichts interessantes dort gefunden. Aber auf deren Homepage hab ich gerade einen ganz interessanten Rucksack entdeckt - jedoch scheinen mir diese "xwrap" Umschlagtücher welche f_m_b erwähnt fast schon die beste Lösung zu sein :) Dazu noch einen normalen Rucksack meiner Wahl - Neukauf steht für's Studium ja sowieso an..
f_m_b hat geschrieben:Hi Swompie,
ich habe ja selbst den Tamrac Evolution 8. Bin sehr zufrieden damit.
Der untere Teil ist komplett dynamisch umbaubar. Wenn Du weniger Platz für Deine Kamera und Objektive brauchst... Sehr schön, dann verwende den Rest für andere Dinge.
Ein 13" Notebook sollte ebenfalls noch passen.

Wenn ich nicht direkt zum Fotografieren losziehe, aber dennoch meine G6 mit z.B, dem 12-35er dabeihaben möchte, habe ich noch meinen Deuter Giga-Office-Rucksack und die Kamera in einem Umschlagtuch von xwrap im Rucksack liegen.
Der Tamrac Evolution 8 hat sogar ein seperates Laptopfach. Habe auch schon darüber nachgedacht die übrigen Fächer dann einfach für anderes zu nutzen - aber die Lösung find ich einfach nicht super ;)

Wie oben schon gesagt sind die von dir erwähnten xwrap-Tücher sehr interessant. Muss ich da Angst haben das ich mir da irgendwas kaputtmache oder ist das bei dir bis jetzt gut gegangen?
Wäre nett wenn du mir sagen könntest welche Größe du bei diesen Tuch genommen hast - mein 14-140er ist grad mal 1,2mm länger wie das 12-35er.

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von f_m_b » Sonntag 6. Juli 2014, 16:02

Ich verwende ein 40x40 xwrap. Bislang keine Probleme. :-)
Ich habe gerade die G6 mit 100-300er ausprobiert... Klappt! Sollte also mit dem 14-140er auch kein Problem sein.

PS: Ich lese gerne die ct-fotografie... Das Abogeschenk war genau das besagte xwrap -> link
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Benutzeravatar
rundm
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von rundm » Montag 7. Juli 2014, 12:08

Hi!

Ich hab mir einen Crumpler Jackpack Halfpack gekauft. Ebenfalls G6, passt super rein mit aufgesetztem Kitzoom, dann noch ein 1,7/20er, Ladegerät, Zusatzakku und hab noch Platz im Kamerafach. Laptopfach ist auch vorhanden, hab bei meinem 10Zoll Laptop auch noch eine zusätzliche Schutzhülle, laut Beschreibung gehen Laptops bis 15Zoll rein. Das Tagesfach ist ausreichend Groß für normale Tagesausflüge. Ich hatte den Rucksack gerade beim Urlaub als Handgepäck mit. Kamera bei mir, und dann noch Windeln und Reinigungstücher für den Kleinen, Kekse, Kindle, Spiele für den Flug...

LG
Liebe Grüße, Robert
GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro
Mein-Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 7. Juli 2014, 15:56

Ich nutze meinen Foto-Rucksack (auch) vermehrt, um Verpfelgung für unterwegs zu transportieren.
Hier hab ich ein Foto und enen Link zum Modell eingestellt:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 78#p242478" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorne ist auch eine flache Extratasche, in die ein kleines Netbook passen dürfte.
Bin mit dem Modell immer noch sehr zufrieden, der Tragekomfort ist sehr gut.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von Swompie » Montag 7. Juli 2014, 16:12

f_m_b hat geschrieben:Ich verwende ein 40x40 xwrap. Bislang keine Probleme. :-)
Ich habe gerade die G6 mit 100-300er ausprobiert... Klappt! Sollte also mit dem 14-140er auch kein Problem sein.

PS: Ich lese gerne die ct-fotografie... Das Abogeschenk war genau das besagte xwrap -> link
Danke für's ausprobieren! An 'nem Abo hab ich leider kein Interesse ;) Nachdem ich gestern eigentlich sehr begeistert von dem xwrap-Tüchern war bin ich jetzt wieder bei den Rucksäcken gelandet.. mal schaun was es letztenendes wird.
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ich nutze meinen Foto-Rucksack (auch) vermehrt, um Verpfelgung für unterwegs zu transportieren.
Hier hab ich ein Foto und enen Link zum Modell eingestellt:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 78#p242478" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorne ist auch eine flache Extratasche, in die ein kleines Netbook passen dürfte.
Bin mit dem Modell immer noch sehr zufrieden, der Tragekomfort ist sehr gut.
Danke aber ich würde lieber ein seperates Fach für die versch. Sachen haben - denke das liegt mir eher :D
rundm hat geschrieben:Hi!Ich hab mir einen Crumpler Jackpack Halfpack gekauft. Ebenfalls G6, passt super rein mit aufgesetztem Kitzoom, dann noch ein 1,7/20er, Ladegerät, Zusatzakku und hab noch Platz im Kamerafach. Laptopfach ist auch vorhanden, hab bei meinem 10Zoll Laptop auch noch eine zusätzliche Schutzhülle, laut Beschreibung gehen Laptops bis 15Zoll rein. Das Tagesfach ist ausreichend Groß für normale Tagesausflüge. Ich hatte den Rucksack gerade beim Urlaub als Handgepäck mit. Kamera bei mir, und dann noch Windeln und Reinigungstücher für den Kleinen, Kekse, Kindle, Spiele für den Flug...

LG
Dir auch danke! Der Rucksack sieht sehr interessant aus :) Leider scheint er keinen Regenschutz zu bieten.. hätte ich schon gerne - man kann ja nie wissen :roll:

Bin gerade auf den Advanced Active Rucksack von Manfrotto gestoßen, scheint sehr interessant zu sein und bietet im Gegensatz zu dem Crumpler auch noch eine Stativhalterung sowie Regenschutz.. wobei der Jackpack Half Photo Backpack schon schöner anzuschauen ist :lol: Dann war da noch der von lowepro.. Ich denke ich muss wohl bald mal ein paar bestellen um sie zu betrachten.

Kann mir jemand sagen wofür das "AW" z.B. bei den lowepro Bezeichnungen steht?

Falls noch jemand irgendjemand Vorschläge hat - nur her damit ;)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Noch jemand auf Rucksacksuche

Beitrag von Berniyh » Montag 7. Juli 2014, 21:41

Ich glaube ich würde für so einen Fall keinen Fotorucksack kaufen, sondern einen normalen Rucksack nehmen und entsprechende Transportmöglichkeiten, die man in den Rucksack packen kann. Leider sind die üblichen Fototaschen recht groß gebaut, so dass man viel Platz für die Tasche verschwendet. Optimal wäre es vermutlich, wenn man halbwegs brauchbare EInsätze o.ä. hätte. Oder Taschen die speziell für solche Einsätze gemacht wurden, d.h. wenig eigene Außenpolsterung haben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“