Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von blondbread » Freitag 25. Juli 2014, 12:04

Ich fliege nächstes WE nach Botswana und hole mir noch ein paar letzte Informationen für mein Fotogepäck. Dabei bin ich auf eine Information gestossen, dass ein Polfilter auf einem WW bzw. UWW Objektiv fehl am Platz ist. Am Beispiel Himmel soll ein Polfilter nämlich nicht die ganze Breite des Bildes abdecken, so dass man einen abgedunkelten (gefilterten) Bereich in der Bildmitte hat und links un rechts davon - eben im WW Bereich einen helleren Himmel. Ist das wahar? :shock:

Ich war letztes Jahr in Namibia und hatte nur UV-Schutzfilter dabei. Resultat war, dass ich an starken Sonnentagen (also immer :mrgreen: ) blasse Himmel ohne Strukturen hatte. Ich nehme zu meinen G5s das Pana 14mm mit WW Converter mit. Ich möchte VIEL Landschaft fotografieren und vor allem auch Panoramas "bauen" (über Nachbearbeitung).
Also, wie steht es mit dem Polfilter? Ja oder Nein? Und was wäre eine sinnvollere Alternative, die wirklich was bringt (z.B. Cokin mit Grauverlauf?).
Danke euch.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 25. Juli 2014, 12:15

Ja, ein Polfilter wird dir bei einem WW Objektiv eine parabelförmige Abdunklung auf dem Himmel produzieren, aber keine gleichmässige. Daher sind Polfilter wirklich eher für lange Brennweiten geeignet.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von ThomasT » Freitag 25. Juli 2014, 12:31

Machs beim Entwickeln.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 25. Juli 2014, 14:23

Hier kann man den Effekt sehen:

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von blondbread » Freitag 25. Juli 2014, 20:05

Danke. In Vegas sehe ich es nicht wirklich. Aber bei dem "Wüstenbild" sehe ich es ganz deutlich auf der linken Hälfte.
Fotografiere ich dann am besten wie gehabt, nur mit UV-Filter? Wie vermeide ich solche verwaschenen Farben in meinen Fotos wie z.B. in dem anbei, bitte? Vielleicht mach ich auch ganz was anderes falsch? Ich weiß, dass der "Übeltäter" meistens hinter der Kamera sitzt. Bitte berücksichtigt, dass ich quasi Anfänger bin und für jeden Hinweis von den Profis hier sehr dankbar bin. :)


Bild

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von jessig1 » Freitag 25. Juli 2014, 21:37

Hallo,

schau mal hier rein:

http://fotovideotec.de/polfilter/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist alles was Polfilter betrifft gut erklärt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von klaas » Freitag 25. Juli 2014, 23:55

blondbread hat geschrieben:Danke. In Vegas sehe ich es nicht wirklich. Aber bei dem "Wüstenbild" sehe ich es ganz deutlich auf der linken Hälfte.
Fotografiere ich dann am besten wie gehabt, nur mit UV-Filter? Wie vermeide ich solche verwaschenen Farben in meinen Fotos wie z.B. in dem anbei, bitte? Vielleicht mach ich auch ganz was anderes falsch? Ich weiß, dass der "Übeltäter" meistens hinter der Kamera sitzt. Bitte berücksichtigt, dass ich quasi Anfänger bin und für jeden Hinweis von den Profis hier sehr dankbar bin.
Vermutlich hast Du alles richtig gemacht. Man sieht das an den dunklen Stellen in den Pflanzen rechts unten. Da ist alles richtig belichtet. Diese steppenähnliche Landschaft ist nun mal kontrastarm, wenn man nicht sehr früh am Tag photographiert. Das mit dem sehr früh meine ich wörtlich. An Deiner Stelle würde ich in so einer Situation mal versuchen, das gleiche Photo noch einmal mit kleinerer Blende (1 bis 2) bzw. kürzerer Belichtungszeit zu wiederholen. Damit wird alles etwas dunkler. Dann hättest Du zumindest die Möglichkeit, später am Rechner die Unterschiede zu beurteilen. Aus den dunkleren Photos kann man mit Software meist mehr herausholen als bei zu hellen, Stichwort Kontrastanhebung.

Die hier angesprochene negative Erfahrung mit Polfiltern auf WW-Objektiven muß ich leider bestätigen. Es hat keinen Sinn.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 26. Juli 2014, 09:51

Man muss dem Polfolter ja nicht immer bis zum Anschlag einstellen. Ich musste schon länger suchen, um den negativen Effekt so deutlich aufzeigen zu können. Die meisten Bilder mit 9mm & Polfilter sind mE brauchbar und besser als milchig-diesige ohne.

mopswerk

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. Juli 2014, 10:45

blondbread hat geschrieben: Wie vermeide ich solche verwaschenen Farben in meinen Fotos wie z.B. in dem anbei, bitte?
* Variante 1: Mit Stativ und Fernauslöser kann man für statische Motive auch ganz gut mit HDR arbeiten (=Belichtungsreihe mit versch. Belichtungszeiten). Auch wenn mit HDR quietschebunte Bilder mit Bonbonaroma assoziiert wird: Gerade für Motive mit hohem Dynamikumfang kann man auch gute Ergebnisse erzielen, die noch einigermassen natürlich wirken. Vielleicht ist da noch eine Lernkurve zu bewätligen, aber Spass machen tut es allemal. Selbst wenn Du dich da noch nicht rantraust, ggf. kannst Du ja schon im Urlaub Belichtungsreihen machen, auch wenn Du erst in 2 Jahren damit anfangen willst (Achtung: Manuelle Fokussierung, fixes ISO, fixer Weissabgleich ist Pflicht)
* Variante 2: Grauverlaufsfilter, etweder als Scheibe (sperrig) oder als Aufschraubfilter (etwas unflexibel, da der Grauverlaufsfilter zumeist mittig ausgelegt ist). Aber spasseshalber kannst Du Dir ja im WWW Auktionshaus ja einen zulegen (sollte nicht viel kosten für 46mm Durchmesser für das 14mm)
* Variante 3: Bei 14mm und nicht zu hoch gedrehtem Polfilter sollte man ggf auch noch brauchbare Ergebnisse erreichen können
... es ist nicht unredlich, auch mehrere Fotos vom gleichen Motiv zu machen, kostet auch nix ;) ! Man muss sich halt später "überewinden", den Ausschuss auch konsequent wegzuschmeissen.

... Ah und einen habe ich noch vergessen: Unbedingt in RAW fotografieren, da kann man noch 'ne Menge rausholen (inklusive Pseudo HDRs aus einem Bild mit versch. Belichtungseinstellungen).

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von Cristobal » Samstag 26. Juli 2014, 19:35

Hi,

bei dem von Dir gezeigten Bild hätte ein Polfilter das Bild evtl. noch verschlechtert. Die Szene sieht sehr dunstig aus, da sollte man keinen Polfilter verwenden. Ansonsten kann man einen Polfilter m. M. nach auch beim Weitwinkel einsetzen. Du siehst ja gleich, ob es gefällt.

Gruß Reinhard

AMed
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 17:01

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von AMed » Samstag 26. Juli 2014, 23:11

Polfilter muss mit (ist nicht durch Bearbeitung am PC zu ersetzen).
Was sicher auch für Himmel hilfreich sein kann, sind Verlauffilter (blau, grau, etc.).
Cokin ist einer der Hersteller mit umfassendem Angebot (Adapterringe für verschiedene Objektive nicht vergessen).
Grüsse,
AMed

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von blondbread » Sonntag 27. Juli 2014, 11:30

Ganz lieben Dank an euch für eure SEHR hilfreichen Kommentare und vor allem auch die Tipps und Link. Ich hab mir schon Notizen gemacht und werde versuchen, alles so zu berücsichtigen bzw. umzusetzen. Ich hoffe, ich kann euch dann ein paar gelungene Szenen präsentieren.

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Keinen Polfilter bei WW Objektiven?

Beitrag von klaas » Sonntag 27. Juli 2014, 17:20

Ich habe mir erlaubt, das hier gezeigt Bild in SilkyPix 6 vorsichtig mit dieser Funktion nachzubearbeiten: Farbig nachbelichtet/HDR. Ich habe es außerdem verkleinert, um es hier besser einstellen zu können.
verwaschen2bnk05.jpg
verwaschen2bnk05.jpg (331.54 KiB) 1671 mal betrachtet
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“