Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Beitrag von panne » Freitag 25. Juli 2014, 16:08

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte hier kurz über meine Erfahrung mit dem o.g. Gerät berichten, im Netz finden sich bislang nur Werbeinformationen.

Wer braucht das? : Interessant ist der YN560 TX für Fotografen, die entfesselt mit YN560 III Blitzgeräten blitzen. Die Version III ist hier das entscheidende Kriterium.

Ein Bild des Gerätes ist hier zu finden: Bild

Was bringt mir das? : Die Möglichkeit beim entfeselten Blitzen jede Menge Laufarbeit zu sparen. Die Blitzleistung und der Reflektorzoom sind durch den YN560 TX kontrolliertbar. Die Steuerung erfolgt per Funk, erfodert also keinen Sichtkontakt zwischen Blitzauslöser und Blitz, die Reichweite liegt bei > 100m.

Wie funktioniert das? : Mit dem YN560 TX müssen die YN560III Blitzgeräte als erstes einmalig aktiviert werden, es wird der Auslösemodus, Funkkanal und (wichtig) die Blitzgruppe des Blitzes eingestellt, das YN560 TX unterstützt 6 Blitzgruppen. Das YN560 TX wird dann auf dem Blitzschuh der Kamera angebracht und enthält ein Display und diverse Taster und Schalter mit denen die Blitzleistung und Reflektorstellung von YN560III Blitzen gesteuert werden. Wird die Kamera ausgelöst, fungiert das YN560 TX als Blitzauslöser, übrigens auch für YN602 oder YN603 Blitzempfänger (die lassen sich logischerweise nicht regeln).

Was kostets? : Ich habe in Hongkong für 50$ eingekauft, mittlerweile gibt es auch deutsche Anbieter.

Und ? : Ich bin begeistert, die Verzögerung ist für 1/320 niedrig genug, der Bedienkomfort ist sensationell (verglichen mit der händischen Einstellung der Blitzgeräte), meine drei YN560III funktionieren einwandfrei und betriebssicher, das Teil arbeitet mit AA-Batterien. Die Reichweite konnte ich noch nicht testen, der bislang genutzte RC602 hat mich aber nie in Schwierigkeiten gebracht.


Mein persönliches Fazit: Die 30-40 Euro für den YN560 TX sind für mich gut angelegt, nie wieder ohne.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Beitrag von available » Freitag 25. Juli 2014, 20:40

Vielen Dank panne!

Für mich einer der interessantesten Beiträge in letzter Zeit hier im Forum!
Obwohl ich inzwischen mehr mit Studioblitzen fotografiere finde ich das eine wahnsinnige Verbesserung für den Yongnou Einsatz!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Beitrag von panne » Samstag 26. Juli 2014, 11:14

Ich habe mal ein Bild von dem Teil aufgenommen:
P1040088_v1.jpg
YN560 TX
P1040088_v1.jpg (155.02 KiB) 1404 mal betrachtet
Mit dem Mode Taster lässt sich übrigens jede Blitzgruppe auch deaktivieren oder in den Stroboskopmodus schalten. Die Blitzleistung kann in 1/3 Schritten gesteuert werden.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Beitrag von Lenno » Samstag 26. Juli 2014, 11:18

Funktioniert das auch mit den YN560 II ?

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Beitrag von panne » Samstag 26. Juli 2014, 11:28

Lenno hat geschrieben:Funktioniert das auch mit den YN560 II ?
Das glaube ich nicht, in der Beschreibung wird ausdrücklich das IIIer Modell erwähnt. Der YN560III Blitz hat auch einen integrierten Empfänger, der IIer hat den soweit ich weiß nicht. Der normale 602 oder 603 Empfänger kann nur ausgelöst werden.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Yongnuo YN560 TX Blitzauslöser

Beitrag von Lenno » Samstag 26. Juli 2014, 11:43

Danke für die Info.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“