Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
FranzP
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. August 2014, 10:23

Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesucht

Beitrag von FranzP » Samstag 16. August 2014, 11:39

Hallo zusammen,

ich besitze eine Panasonic Lumix GX7 und die Zoomobjektive 7-14mm, 12-35mm und 45-175mm (letzteres werde ich wohl Weihnachten durch ein 35-100mm ersetzen ;-) sowie einen Raynox-Makroaufsatz.

Für den allgemeinen Einsatz und Reisen besitze ich schon eine sehr praktische Schultertasche, in die mein komplettes Fotoequipement rein passt (und noch viel mehr…).

Da ich aber viel mit Rucksack bzw. Kraxn in den Bergen unterwegs bin, suche ich zusätzlich noch eine kompakte Fototasche, die ich am Hüftgurt des Rucksacks befestigen kann, um auch bei diesen Gelegenheiten schnellen Zugriff auf die oben genannte Fotoausrüstung zu haben.

D.h. ich suche eine Fototasche
- mit einer Befestigungsmöglichkeit am Hüftgurt des Rucksacks
- mit einen Deckel, den vom Körper weg geöffnet werden kann (Alternativ wäre auch ein Doppelreisverschluss auf der Oberseite ok)
- und möglichst kompakten Außenmaßen.

Vor allem letzteres ist mir sehr wichtig, da zu große Taschen, die man am Hüftgurt befestigt, immer nach vorne wegkippen und die Bewegungsfreiheit doch sehr beeinträchtigen.

Mindest-Innenmaße wären 13cm x 23cm x 7cm (HxBxT), wenn die Objektive, wie von mir bevorzugt, mit der Frontlinse nach unten nebeneinander in der Tasche „stehen" und eines der Objektive bereits an der GX7 aufgesetzt ist (siehe Bild)

Mit diesen meiner Meinung nach nicht allzu abgehobenen Vorstellungen hab ich diese Woche erfolglos in drei großen Münchner Fotohändler eine passende Kameratasche gesucht.
Obwohl sich die oben genannte Ausrüstung aus meiner Sicht ideal für Bergtouren eignet, haben mir die Verkäufer eher das Gefühl gegeben mit dieser Ansicht ein totaler Exot zu sein.
Allgemein wird man dort wohl als MFT-Besitzer leider oft für nicht ganz voll genommen.

Daher frag ich mal hier im Forum unter Gleichgesinnten nach, ob jemand schon eine ähnliche Tasche gesucht und gefunden hat.

Vielen Dank schonmal,
Franz
Dateianhänge
Anordnung Fototasche.JPG
Anordnung Fototasche.JPG (242.26 KiB) 2462 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von veo » Samstag 16. August 2014, 18:13

Vielleicht schaust Du Dir die Apex AW Serie von LowePro mal an:

http://www.lowepro-deutschland.de/produ ... 58&clang=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich benutze die 110. Da passt gut die GX7 mit zwei Objektiven hinein. Die läßt sich auch noch gut am Hosengürtel tragen. Zusätzlich verwende ein Lenscase für mein 100-300. Ich habe gerechnet, dass Deine beschriebene Ausrüstung für den Bauchgurt ca. 1200g wiegt. mit Tasche sind das schon über 1,5kg. Das ist nach meiner Erfahrung für den Bauchgurt schon relativ viel. Deshalb habe ich die Taschen auch aufgeteilt, um das, was ich voraussichtlich nicht brauche im Rucksack zu verstauen oder zuhause zu lassen. Darüber hinaus habe ich zwei Rückseitendeckel in den Taschenboden genietet. Das spart Reservedeckel und ich habe die inneren Linsen immer unten, so dass kein Staub darauf wehen kann.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... g5x+im+Kit" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... it=outdoor" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von Mattes » Samstag 16. August 2014, 19:06

Oder
bei Dörr mal nachsehen, ob eine Tasche passt:

http://www.doerrfoto.de/Produkte/index.html

Meine kleine Reisetasche Yuma L reicht hier aber wohl nicht.
Wird die größere XL-Tasche nötig werden, falls die Maße stimmen!

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

FranzP
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. August 2014, 10:23

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von FranzP » Montag 18. August 2014, 21:19

Hallo & Danke für die Antworten!

@Mattes: Danke für den Tipp mit Dörr! Die habe ich wirklich bisher übersehen. Die Yuma(s) sind mir mit 11,5cm aber deutlich zu tief. Mal sehen was die sonst noch so im Portfolio haben...

@veo: Auf die Apex AW 110 bin ich bereits gestoßen. Ein Freund hat diese Tasche und ich hab sie mir zum Test auch schon ausgeliehen. Ist bis jetzt auch noch die beste Lösung gewesen. Zumindest GX7 + 7-14mm + 12-35mm passen mit leicht schräg gestellter Trennwand gerade so rein. Leider ist die Befestigungsmöglichkeit hinten (ein Art Netzschlauch) für die Befestigung am Hüftgurt nicht wirklich geeignet: Bei Einfädeln sehr "frickelig" und beim Tragen "schlabrig", sprich: Die Tasche kippt mit jedem Schritt weg.
Das meine Wunschausrüstung ein gutes Kilo auf die Waage bringt ist mir durchaus bewusst. Gerade deshalb suche ich ja eine Tasche die eng am Körper anliegt.

Generell wundert mich, dass anscheinend kein Taschenhersteller ein Modell im Sortiment hat, dass den großen Vorteil der spiegellosen Systemkameras aufnimmt: deren kompakten Maße.
Die meisten Spiegellosen sind ja kaum höher als 7-8cm und selbst hochwertige Objektive haben nur eine Durchmesser von 7cm.

Wieso gibt es keine kompakten Taschen mit 7cm Tiefe (innen) für eine höherwertige Systemkameraausrüstung?

Wieso muss es bei ab 3 Objektiven immer so eine Monstertasche sein?
(In fast alle Taschen, die ich in der Hand gehabt habe, hätte auch mein komplettes ehemaliges Canon-Set gepasst.)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von veo » Dienstag 19. August 2014, 10:51

FranzP hat geschrieben:Wieso gibt es keine kompakten Taschen mit 7cm Tiefe (innen) für eine höherwertige Systemkameraausrüstung?

Wieso muss es bei ab 3 Objektiven immer so eine Monstertasche sein?
:lol: Find' mal jemanden, der Dir auf die Fragen eine Antwort gibt ;) ... und dann hast Du immer noch keine passende Tasche.

Was die Stabilität der AW 110 angeht, hast Du Recht. Mich hat's bislang in der Praxis nicht so gestört, ich habe aber auch nicht viel mehr wie 700g drin. Wichtiger ist aus meiner Sicht, wenn man die Ausrüstung am Hosengürtel, oder am Bauchgurt tragen will, eine Verteilung des Gewichts.

Ich scheue mich ja auch nicht vor dem Basteln. Und da gucke ich z.Zt. immer häufiger die Teile von PeakDesign an, die im Moment ihre Palette um interesssante Details für Outdoorfotografen erweitern. Ein ProPad an die Tasche genietet, könnte z.B. das Stabilitätsproblem lösen. Ein ARCA Plate an die Tasche geschraubt zusammen mit dem Clip könnte die Tasche sogar schnell abnehmbar machen.

Bislang scheue ich noch die hohen Preise alles zusammen um damit Experimente zu machen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von veo » Dienstag 19. August 2014, 15:03

Hast Du hier mal geguckt? Gerade entdeckt:
http://www.thinktankphoto.com/products/ ... y-bag.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mac
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:35
Wohnort: Irgendwo aus dem Zentrum Westfalens

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von mac » Dienstag 19. August 2014, 18:43

Schau Dir mal die LowePro Inverse AW Serie an.
Das sind Hüfttaschen. Ich habe die 100 und bekomme, wenn es sein muss folgendes hinein:

GX 7 und alle Objetive.

Ich habe das Olympus 9-18 inkl Gegenlichtblende, Panasonic 14-140 II, Panasonic 100-300 und Panasonic 20.
Eins der Objektive ist dabei immer an der Kamera.

In die Große Netztasche passt zusätzlich eine kleine Trinkflasche und in die Vortasche Ersatzakkus und wenn es sein muss noch ein Kartenetui.
Dann ist die Tasche aber auch ziemlich voll und schwer.

FranzP
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. August 2014, 10:23

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von FranzP » Dienstag 19. August 2014, 20:34

Hallo & nochmal Danke! Die ThinkTank-Lösungen werde ich mir sicher noch genauer anschauen und auch nochmal einen Blick auf Hüftaschen werfen ...
veo hat geschrieben:Ich scheue mich ja auch nicht vor dem Basteln.
Apropos Basteln: Ich habe auf einer Hütte mal eine geniale Bastellösung gesehen, die ich mir auch gut vorstellen könnte. Da hat einer an eine normale kompakte Fototasche hinten einen Nylon-Gurt mit 2 fixen Schnallen angenäht. Mit entsprechend verkürzten Hüftgurt vom Rucksack konnte er die Fototasche so einfach dazwischen "schnallen".
veo hat geschrieben:
FranzP hat geschrieben:Wieso gibt es keine kompakten Taschen mit 7cm Tiefe (innen) für eine höherwertige Systemkameraausrüstung?

Wieso muss es bei ab 3 Objektiven immer so eine Monstertasche sein?
:lol: Find' mal jemanden, der Dir auf die Fragen eine Antwort gibt ;) ... und dann hast Du immer noch keine passende Tasche.
Die Frage war eher Ausdruck allgemeiner Verwunderung.

Die Kamerahersteller (Panasonic, Olympus, Fuji, Sony, ...) bringen in den letzten beiden Jahren immer mehr hochwertige Objektive für spiegellose Systemkameras auf den Markt. Es scheint also eine lohnende Zielgruppe zu geben, die Gefallen an diesem kompakten Format gefunden hat und diese nicht ganz billigen Objektive kauft (und wahrscheinlich oft nicht nur eins davon).

Die bekannten Taschenhersteller dagegen scheinen das anders zu sehen. Zumindest gibt es auffallend wenige, die diese Zielgruppe mit Modellen bedienen, die für dieses kompakte Format maßgeschneidert sind.

Meine Hoffnung war, dass es irgendwo einen kleinen Hersteller gibt, der diese Nische für sich entdeckt hat (und den ich wiederrum noch nicht entdeckt hab)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von veo » Dienstag 19. August 2014, 21:29

FranzP hat geschrieben:Meine Hoffnung war, dass es irgendwo einen kleinen Hersteller gibt, der diese Nische für sich entdeckt hat (und den ich wiederrum noch nicht entdeckt hab)
CosySpeed ist neben ThinkTank einer der Hersteller die die Spiegellosen bedienen. Deren Konzept überzeugt mich aber nicht so richtig. Zuviel Cowboy, zu wenig Flexibilität
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von Markus GS » Donnerstag 4. September 2014, 11:27

Hallo,

ich habe mich in ähnlicher Situatioin für die Inverse 100 AW von LowePro entschieden - ist nicht direkt eine "Gürteltasche" sondern eine Wanst-Tasche, vielleicht paßt sie ja trotzdem für Dich?
In der Zwischenzeit ist sich auch eine Nummer größer als 200AW bei mir eingezogen.

http://store.lowepro.com/beltpacks/inverse-100-aw" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 4. September 2014, 14:47

Hab eine von HIS vom Real, da passt aber nicht mehr an Objektiven rein als aufen Bild.
Dateianhänge
Untitled.jpg
Untitled.jpg (232.62 KiB) 2033 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kompakte (Gürtel-)Tasche für GX7 + 3 Zoomobjektive gesuc

Beitrag von kolja » Donnerstag 4. September 2014, 20:53

Ich habe mir gerade diese CosySpeed Taschen auf Amazon angeschaut.
Nix für mich, komisch, dass der Deckel innen liegt. Ist das zum Wasser sammeln gedacht :twisted:

Aber dabei wurde mir diese Tasche angezeigt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0046AJ ... ZVMJ3VH4B6" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht auch was für dich?
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“