Lumix G3 und Studioblitz
Lumix G3 und Studioblitz
Hallo,
ich habe versucht mit einem Studioblitz (Electra Classic 200) zu arbeiten,
aber leider mit mäßigem Ergebnis. Der interne Blitz löst zwar den Studioblitz aus,
aber das Bild bleibt dunkel. Ich habe es mit vielen möglichen Einstellungen versucht,
am Ergenis ändert sich nichts.
Woran könnte das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolfo24
ich habe versucht mit einem Studioblitz (Electra Classic 200) zu arbeiten,
aber leider mit mäßigem Ergebnis. Der interne Blitz löst zwar den Studioblitz aus,
aber das Bild bleibt dunkel. Ich habe es mit vielen möglichen Einstellungen versucht,
am Ergenis ändert sich nichts.
Woran könnte das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolfo24
Re: Lumix G3 und Studioblitz
Das ist ganz normal und kein Defekt der Kamera. Bei Kameras mit eingebautem Blitz lässt sich der Kamerablitz zwar dazu verwenden, einen Studioblitz auszulösen, allerdings wird dessen Licht nicht bildwirksam, wie du ja gemerkt hast. Die Kamera misst nur TTL das Licht des eigenen Blitzes und schaltet dann ab. Wenn du mit der G3 einen Studioblitz auslösen willst, muss der Kamerablitz eingeklappt sein. Das Auslösen des Studioblitzes erfolgt drahtlos mit einem speziellen (IR-/Funk-)Auslöser oder mit dem guten alten Blitzkabel, dessen Standard-Blitznippel in einen Adapter gesteckt werden muss, der im X-Schuh der Kamera sitzt. Eine Blitz-TTL-Messung ist mit dem Studioblitz natürlich nicht möglich.Rudolfo24 hat geschrieben:Hallo,
ich habe versucht mit einem Studioblitz (Electra Classic 200) zu arbeiten,
aber leider mit mäßigem Ergebnis. Der interne Blitz löst zwar den Studioblitz aus,
aber das Bild bleibt dunkel. Ich habe es mit vielen möglichen Einstellungen versucht,
am Ergenis ändert sich nichts.
Woran könnte das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolfo24
Frank
- jessig1
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Hallo,
wenn du alles an deiner Kamera manuell einstellst, dann findest du auch geeignete Einstellungen um zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.
Du kannst auch mal versuchen den Kamerablitz mit einem Karton so zu lenken, daß er die Studioblitze auslöst, selbst aber nicht das Motiv beleuchtet.
Gruß Jürgen
wenn du alles an deiner Kamera manuell einstellst, dann findest du auch geeignete Einstellungen um zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.
Du kannst auch mal versuchen den Kamerablitz mit einem Karton so zu lenken, daß er die Studioblitze auslöst, selbst aber nicht das Motiv beleuchtet.
Gruß Jürgen
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Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Nein, das ist schlicht falsch. Egal, was man anstellt - ein Studioblitz lässt sich zwar mit dem eingebauten Blitz auslösen, aber der Studioblitz wird nicht bildwirksam. Da kann man die Verschlusszeit manuell auf 1/60 s oder gar 1/15 s stellen, die Blitzintensität im Menü auf minus 2 drosseln oder den Einbaublitz via Pappe umlenken, damit dessen Blitzwirkung nicht den Studiobllitz "stört": das Licht des Studioblitzes belichtet nie den Sensor. Sobald die G3 erkennt, dass der TTL-gesteuerte Kamerablitz oder ein TTL-gesteuerter Aufsteckblitz aktiviert ist, schneidet die Sensortechnik "Fremdblitzlicht" ab.jessig1 hat geschrieben:Hallo,
wenn du alles an deiner Kamera manuell einstellst, dann findest du auch geeignete Einstellungen um zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.
Du kannst auch mal versuchen den Kamerablitz mit einem Karton so zu lenken, daß er die Studioblitze auslöst, selbst aber nicht das Motiv beleuchtet.
Gruß Jürgen
Noch ein Tipp: Wer kein Standardblitzkabel einsetzen möchte (beispielsweise wg. Stolpergefahr oder zu langen Distanzen von der Kamera zum Studioblitz) oder keinen speziellen Blitzauslöser kaufen will, kann die optische Auslösezelle des Studioblitzes auch mit einem kleinen, spottbilligen externen Blitz im Manuell-Modus ansprechen, der im Blitzschuh der Kamera steckt. Dazu die Leistung des kleinen Blitzgerätes möglichst weit runterregeln, etwa indem man eine hohe ISO-Zahl einstellt und eine große Blende. Dann wirkt sich das Licht des kleinen Blitzes nicht mehr im Bild auswirken. Will man ganz auf Nummer sicher gehen, zusätzlich noch den Reflektor des Aufsteckblitzes - sofern möglich - vom Motiv weg nach hinten drehen oder aber (bei starrem Reflektor) das Licht mit einer davor gehaltenen weißen Karte nach hinten umleiten. Den meisten Sensorzellen von Studioblitzen reicht ein superschwacher Blitz zur Auslösung.
Ach ja, die Blitzsynchronzeit wird an der G3 natürlich manuell einstellt, also die Zeitautomatik abschalten. Auch mal ins Datenblatz des Studioblitzes schauen, wo dessen kürzeste Abbrennzeit liegt. Ältere Geräte haben teilweise noch recht lange Abbrenzeiten, die sogar über der ohnehin nicht sonderlich kurzen X-Zeit der G3 liegen kann.
Frank
- jessig1
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Hallo,
wenn ich an meiner G6 den Blitz einschalte und die Blende und Belichtungszeit manuell einstelle dann löst mein Kamerablitz die auf Slave gestellten Systemblitze aus und die wirken dann sehrwohl an der Belichtung mit.
Warum soll das mit der G3 und Studioblitzen nicht gehen?
Gruß Jürgen
wenn ich an meiner G6 den Blitz einschalte und die Blende und Belichtungszeit manuell einstelle dann löst mein Kamerablitz die auf Slave gestellten Systemblitze aus und die wirken dann sehrwohl an der Belichtung mit.
Warum soll das mit der G3 und Studioblitzen nicht gehen?
Gruß Jürgen
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Es kommt darauf an, ob der Slave (ob Studioblitz oder Systembiltz ist egal) die Vorblitze erkennt und somit erst auf den Hauptblitz reagiert. Das ist von Blitz zu Blitz unterschiedlich.jessig1 hat geschrieben:wenn ich an meiner G6 den Blitz einschalte und die Blende und Belichtungszeit manuell einstelle dann löst mein Kamerablitz die auf Slave gestellten Systemblitze aus und die wirken dann sehrwohl an der Belichtung mit.
Warum soll das mit der G3 und Studioblitzen nicht gehen?
Ich verwende entsprechende Studioblitze, die das ohne Probleme beherrschen.
Wenn der Slave diese Funktion nicht bietet würde ich in jedem Fall über den stabileren Funk auslösen.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Hochgezüchtete Systemblitze verhalten sich anders als "dumme" Studioblitze. Diese Geräteklassen lassen sich nicht miteinander vergleichen. Das genannte Studioblitzgerät ist ein sehr einfaches, preiswertes Gerät. Da findet sicherlich keinerlei Vorblitzkompensation statt.jessig1 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich an meiner G6 den Blitz einschalte und die Blende und Belichtungszeit manuell einstelle dann löst mein Kamerablitz die auf Slave gestellten Systemblitze aus und die wirken dann sehrwohl an der Belichtung mit.
Warum soll das mit der G3 und Studioblitzen nicht gehen?
Gruß Jürgen
Frank
Re: Lumix G3 und Studioblitz
Warum sollten sich Studioblitze nicht mit Systembiltzen gleicher Preisklasse und Leistung vergleichen lassen?fth hat geschrieben:Hochgezüchtete Systemblitze verhalten sich anders als "dumme" Studioblitze. Diese Geräteklassen lassen sich nicht miteinander vergleichen. Das genannte Studioblitzgerät ist ein sehr einfaches, preiswertes Gerät. Da findet sicherlich keinerlei Vorblitzkompensation statt.
Selbst sehr preiswerte Studioblitze beherrschen diese Funktion die nun wirklich nicht besonders teuer und aufwendig ist.
Man muss eben nur wissen auf was man achten muss.
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Sie lassen sich nicht vergleichen, weil nur Systemblitze all die netten kameraspezifischen Nettigkeiten zulassen, etwa Blitz-TTL-Messung, entfesselte Blitz-TTL-Messung, Ultrakurzzeitblitzen, etc. Dazu kommt, dass Systemblitze zwar heute als Standard einen Zoomreflektor haben, die Abstrahlfläche für das Licht dennoch winzig klein ist, was hartes Licht zur Folge hat - egal, wie viele Joghurtbecher man über den Reflektor stülpt. Hier sind Studioblitze mit der Vielzahl an lichtformenden Vorsätzen deutlich im Vorteil, wenn auch langsamer und aufwändiger in der Bedienung. Systemblitze sind wesentlich idiotensicherer für Ungeübte.available hat geschrieben:Warum sollten sich Studioblitze nicht mit Systembiltzen gleicher Preisklasse und Leistung vergleichen lassen?fth hat geschrieben:Hochgezüchtete Systemblitze verhalten sich anders als "dumme" Studioblitze. Diese Geräteklassen lassen sich nicht miteinander vergleichen. Das genannte Studioblitzgerät ist ein sehr einfaches, preiswertes Gerät. Da findet sicherlich keinerlei Vorblitzkompensation statt.
Selbst sehr preiswerte Studioblitze beherrschen diese Funktion die nun wirklich nicht besonders teuer und aufwendig ist.
Man muss eben nur wissen auf was man achten muss.
Auch entsprechen starke Systemblitze wie mein alter Metz 54MZ-3 oder vergleichbar kräftige Geräte in puncto Leistung gerade mal einem Gerät der (leistungsmäßigen) Einsteigerklasse bei Studioblitzen. Mit einem Standardreflektor im Wechselbajonett kommt ein schwaches 150-Joule-Studioblitzgerät bei ISO 100 in zwei Meter Abstand auf Blende 22. Das entspricht in etwa der Maximalleistung, die besagter Metz-Blitz in 50-mm-Reflektorposition abgibt. Bei den Abbrennzeiten könnten die Unterschiede ebenso kaum größer sein, was wiederum Auswirkungen auf die Einsatzmöglichkeiten hat, etwa beim Festhalten schneller Bewegungen.
Offenbar scheint die Kompensation von Vorblitzen selbst bei aktuellen Einsteigermodellen wie dem oben genannten Studioblitz noch nicht so weit verbreitet zu sein. Eine bestimmte Preisklasse ist wohl nach wie vor die Voraussetzung. Für mich wäre dieses Feature beim Kauf eines Studioblitzes jedenfalls kein Argument für oder gegen ein bestimmtes Gerät. Meine inzwischen betagten Geräte, obwohl nicht vom Wühltisch, kommen mit dem Einbaublitz der Kamera nicht klar, aber das müssen sie auch nicht, weil ich anders arbeite.
Re: Lumix G3 und Studioblitz
Deine Argumnetation ist mir schon bewusst, da ich seit über 30 Jahren biltze.
Ich bezog mich lediglich auf das Erkennen des Vorblitzes von System- oder kamerainternen Blitzen durch den Studioblitz. Das können wie gesagt auch sehr preiswerte Blitze wie z.B. ein 100W Elinchrom.
Über TTL verfügt allérdings kein Studioblitz, da man dadurch beim Einsatz von mehreren Blitzen (wie im Studio üblich) keine direkte Kontrolle über das Licht hat.
Jeder ernstzunehmende Studiofotograf arbeitet in einem solchen Fall mit einem exterenen (Blitz)-Belichtungsmesser. Ansonsten ist das ein Blindflug.
Viele Grüße
Andreas
Ich bezog mich lediglich auf das Erkennen des Vorblitzes von System- oder kamerainternen Blitzen durch den Studioblitz. Das können wie gesagt auch sehr preiswerte Blitze wie z.B. ein 100W Elinchrom.
Über TTL verfügt allérdings kein Studioblitz, da man dadurch beim Einsatz von mehreren Blitzen (wie im Studio üblich) keine direkte Kontrolle über das Licht hat.
Jeder ernstzunehmende Studiofotograf arbeitet in einem solchen Fall mit einem exterenen (Blitz)-Belichtungsmesser. Ansonsten ist das ein Blindflug.
Viele Grüße
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Ja, bei mir ist es mittlerweile auch gut drei Jahrzehnte her, dass ich die erste Kohle zu Multiblitz getragen habe...
Übrigens, gerade habe ich bei dpreview entdeckt, dass es den akkubetriebenen 500-J-Kompaktblitz B1 von Profoto demnächst auch mit TTL-Steuerung für Nikon gegen soll. Für Canon gibt es den B1 500 AirTTL bereits. Der Spaß kostet pro Blitzgerät rund 1800 Euro, dazu kommen noch mal 350 Euro für das Steuergerät, das in den Blitzschuh de Kamera geschoben wird.
Frank
Übrigens, gerade habe ich bei dpreview entdeckt, dass es den akkubetriebenen 500-J-Kompaktblitz B1 von Profoto demnächst auch mit TTL-Steuerung für Nikon gegen soll. Für Canon gibt es den B1 500 AirTTL bereits. Der Spaß kostet pro Blitzgerät rund 1800 Euro, dazu kommen noch mal 350 Euro für das Steuergerät, das in den Blitzschuh de Kamera geschoben wird.
Frank
Re: Lumix G3 und Studioblitz
Ich persönlich finde einen ordentlichen Belichtungsmesser wichtiger.fth hat geschrieben:Ja, bei mir ist es mittlerweile auch gut drei Jahrzehnte her, dass ich die erste Kohle zu Multiblitz getragen habe...
Übrigens, gerade habe ich bei dpreview entdeckt, dass es den akkubetriebenen 500-J-Kompaktblitz B1 von Profoto demnächst auch mit TTL-Steuerung für Nikon gegen soll. Für Canon gibt es den B1 500 AirTTL bereits. Der Spaß kostet pro Blitzgerät rund 1800 Euro, dazu kommen noch mal 350 Euro für das Steuergerät, das in den Blitzschuh de Kamera geschoben wird.
Frank
Auch an Blitzleistung kann man bei mFT-Sensoren sparen.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Lumix G3 und Studioblitz
Hallo,
TTL Vorblitzunterdrückung bei Studioblitzen ist ja schön und gut....
Nur einen Punkt darf man nicht vergessen:
Das System bzw. die Kamera geht nicht davon aus,dass neben dem TTL Blitz noch manuell eingestellte Studioblitze mit im Spiel sind.Diese werden bei der eigentlichen Belichtung nie berücksichtigt.Aus dem Grund habe ich bis heute nicht verstanden,wozu die Vorblitzignorierung gut sein soll.
Es können doch nur hoffnungslos überbelichtete Bilder herauskommen.
TTL Vorblitzunterdrückung bei Studioblitzen ist ja schön und gut....
Nur einen Punkt darf man nicht vergessen:
Das System bzw. die Kamera geht nicht davon aus,dass neben dem TTL Blitz noch manuell eingestellte Studioblitze mit im Spiel sind.Diese werden bei der eigentlichen Belichtung nie berücksichtigt.Aus dem Grund habe ich bis heute nicht verstanden,wozu die Vorblitzignorierung gut sein soll.
Es können doch nur hoffnungslos überbelichtete Bilder herauskommen.
Gruß Carsten
Re: Lumix G3 und Studioblitz
Also ich belichte lieber manuell wenn ich blitze, da kann ich doch viel genauer dosieren.
Sowohl was die Steuerung an der Kamera, als auch die Blitzleistung am Blitz betrifft.
So schwer ist das nicht.
Sowohl was die Steuerung an der Kamera, als auch die Blitzleistung am Blitz betrifft.
So schwer ist das nicht.
Re: Lumix G3 und Studioblitz
Genau David, so mache ich das auch, einen Belichtungsmesser habe ich zwar liegen, nutze ihn aber in den seltensten Fällen!Lenno hat geschrieben:Also ich belichte lieber manuell wenn ich blitze, da kann ich doch viel genauer dosieren.
Sowohl was die Steuerung an der Kamera, als auch die Blitzleistung am Blitz betrifft.
So schwer ist das nicht.
Gruß Jan
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Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
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