Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Multimediaex
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 08:42

Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von Multimediaex » Sonntag 31. August 2014, 08:50

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die GH4 geholt und bin jetzt auf der Such nach einem passendem Blitzsystem. Ich möchte mit den Blitzen enfesselt blitzen können und dabei Verschlusszeiten über 1/250 auslösen können, also im HSS Modus.
Meine Frage ist nun, gibt es Funkauslöser die dies bewerkstelligen und mit der GH4 kompatiebel sind und welcher Blitz käme dafür am Besten in Frage aussser die hauseigenen Blitze von Panasonic. Leider haben meine bisherigen Recherchen zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis geführt. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.


LG Multimediaex

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von available » Sonntag 31. August 2014, 09:05

ich kenne keinen entsprechenden Funkauslöser für Panasonic.
Für Pana HSS-fähig sind neben Pana auch Oly, Metz und evtl. Nissin.
Durch HSS blitzen sinkt die Blitzleistung stark => kürzere Distanzen.
Warum benutzt Du nicht den internen GH4 Blitz als Master? Bei Bedarf kann man ihn mittels Infrarotfilter aus "unsichtbar" machen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Multimediaex
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 08:42

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von Multimediaex » Sonntag 31. August 2014, 09:30

Genau das haben meine bisherigen Recherchen auch ergeben. Auf so Bastellösungen will ich eigentlich verzichten. Ins Auge gefasst habe ich ja den Mecablitz 64 AF-1 digital https://www.metz.de/de/aufnahmelicht/bl ... ibung.html, aber was bringt es, wenn ich ihn nicht so benutzen kann wie vorgesehen. Ich hoffe, daß nach der Photokina was vernünftiges herauskommt oder das der Yongnuo 622 N TX http://www.amazon.de/Yongnuo-Wireless-B ... B00J1JC6JY vielleicht auch für Panasonic Kameras rauskommt. Kann doch eigentlich nicht sein, daß es da für Panasonich nichts gibt, außer das hauseigene System. Habe gehofft, daß hier noch jemand eine Lösung kennt.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von available » Sonntag 31. August 2014, 10:14

Als Bastellösung empfinde ich das nicht. Ein Knopf an der Kamera (der Blitz springt auf) und ein Einstellung am Blitz.
Diese wäre der Einsatz eines Licht-/Funkwandlers, welcher auch angeboten wird.
Ich bezweifle, das es ein Funksystem für Pana zu Photokina gibt.
Was hast Du denn vor zu fotografieren? Warum sollte das mit Licht nicht funktionieren?
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Multimediaex
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 08:42

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von Multimediaex » Sonntag 31. August 2014, 10:37

Das das nicht funktiniert habe ich nicht gesagt, daß tut es bestimmt. Was mich dabei stört ist der Blitz aus der Kamera, was je nach Licht Setup störend sein kann und da mit Filtern wieder dagegen zu arbeiten finde ich jetzt nicht so toll. Was ich jetzt im einzelnen damit fotografieren möchte weiß ich noch nicht, aber ich möchte mir alle Möglichkeiten offen lassen, wenn ich z.B. Sachen einfrieren möchte, wofür der HSS Modus ja gedacht ist. Schön fände ich es auch, wenn man alles per Funk einstellen kann, ohne jedesmal zu den Blitzen laufen zu müssen.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von available » Sonntag 31. August 2014, 10:46

Multimediaex hat geschrieben:... ohne jedesmal zu den Blitzen laufen zu müssen.
Ich glaube, Du hast die Sache mit der Pana-/Olympusblitzsteuerung noch nicht ganz verstanden.
Die Einstellung nimmt man an der Kamera vor. der masterblitz übermittel die Daten an die Slaves über Licht. Das ist der Unterschied zum Funk. Du musst NICHT zu den Slave-Blitzen laufen.
Schau Dir mal das Blitzmenue der GH4 an. Ich denke die hat mindestens die Funktionen meiner GH3.

Zum Masterblitz:
Die Intensität kannst Du runterregeln und ein Vorsatz vor dem Blitz ist nun wirklich nicht die Welt vor dem Hintergrund der sehr aufwendigen HSS-Motive.
Er wird ganz simpel auf den Blitzschuh gesteckt und fertig.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Multimediaex
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 08:42

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von Multimediaex » Sonntag 31. August 2014, 10:57

OK, ich wusste nicht das die Einstellungen allein über das Blitzsignal übergeben werden können. Wäre zumindestens mal ne Überlegung wert. Danke erst mal für die Aufklärung.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von available » Sonntag 31. August 2014, 11:23

Multimediaex hat geschrieben:OK, ich wusste nicht das die Einstellungen allein über das Blitzsignal übergeben werden können. Wäre zumindestens mal ne Überlegung wert. Danke erst mal für die Aufklärung.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten mit dieser Lichttechnik (Gruppen, Frequenzen etc. alles direkt über die Kamera)
Die einzigen Nachteile, sind m.E. die dass Sichtkontakt zwischen Master und Slave bestehen muss (zumindest über Reflexionen) im hellen Sonnenlicht das Signal nicht zuverlässig übetragen wird und die Distanz Mater/Slave geringer als bei guten Funkverbindungen ist.
All dieses m.E. wegen stark reduzierter Blitzleistung beim HSS kein Nachteil.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

chanka
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:02

Re: Lumix GH4 Blitze, HSS, Funkauslöser

Beitrag von chanka » Dienstag 2. September 2014, 19:08

Eine GH4 habe ich zwar nicht, aber bei der GH3 und GX7 ist es so, das im "Drahtlos-FP" der eingebauter Blitz grundsätzlich deaktiviert bleibt (Blitz dient nur zur Kommunikation).
Im "normalem" Drahtlos-Betrieb kann man dagegen auswählen ob der eingebauter Blitz mit blitzt oder nicht.

Schönen Abend noch.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“