neuer Kameragurt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
timhieb
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 15:50

neuer Kameragurt

Beitrag von timhieb » Mittwoch 10. September 2014, 19:43

Guten Tag die Herren/Damen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kameragurt. Mir ist bewusst dass es einige andere Threads hier im Forum dieses Thema behandeln, jedoch glaube ich, dass ich noch etwas speziellere Verwendung habe.
Und zwar möchte ich den Kameragurt nicht nur dafür nutzen, dass ich die Kamera nicht immer in der Hand halten muss, sondern ich habe in der Vergangenheit den Gurt öfter als Hilfsmittel beim Filmen genutzt, um etwas Spannung aufzubauen damit die Bilder ruhiger werden. Also die Arme soweit ausgestreckt bis der Gurt gespannt war und dann eben diese Spannung gehalten.
(Ja ich besitze ein Stativ, jedoch hat mir es die Situation nie ermöglicht es überall mit hinzunehmen)

Bei den meisten Gurten die ich in Tests und Bewertungen gefunden habe ist die Befestigung unten an der Kamera (wohl per 1/4 Schraube). Kann ich diese Stabilisierungs-Technik damit auch durchführen oder benötige ich dafür die herkömmliche Befestigung an den beiden Seiten??

Also...kann ich die herkömmlichen Gurte auch so benutzen wie ich es bisher tat oder benötige ich einen guten Gurt den ich beidseitig befestigen kann? (Vorschläge zu Produkten wären sehr nett :))
Panasonic Lumix G5
Kit 14-42mm, Kit 45-150mm, Sigma 60mm f/2.8, Panasonic Leica 25mm f/1.4
Manfrotto 055XPROB / 701HDV

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: neuer Kameragurt

Beitrag von KPH » Donnerstag 11. September 2014, 11:45

Hallo,

versuch es mal mit einem Bindfadenstativ.

In das Stativgewinde eine Schraube drehen und an ihr einen Bindfaden der bis zum Boden reicht befestigen.
Dann auf den Bindfaden treten und die Kamera hochdrücken und auf Spannung halten.
Dies Stabilisiert schon ganz gut und ist immer Einsatzbereit.

Gibt es zwar auch zu Kaufen ist aber zu Fummelig.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

timhieb
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 15:50

Re: neuer Kameragurt

Beitrag von timhieb » Donnerstag 11. September 2014, 13:58

danke für den tip! wenn ich mir demnächst solch eine schraube zulege werde ich es mal ausprobieren
jedoch hab ich dann natürlich nichts die vorteile eines normalen kameragurts :D
Panasonic Lumix G5
Kit 14-42mm, Kit 45-150mm, Sigma 60mm f/2.8, Panasonic Leica 25mm f/1.4
Manfrotto 055XPROB / 701HDV

mattez81
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. März 2014, 11:30
Wohnort: Hannover

Re: neuer Kameragurt

Beitrag von mattez81 » Freitag 12. September 2014, 07:36

Hallo,

ich habe an meiner G3 folgenden Kameragurt befestigt und bin sehr zufrieden:

http://www.amazon.de/Kameragurt-ergonom ... kameragurt" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum einen hat mich der faire Preis überzeugt und die Möglichkeit den Gurt mit Hilfe der Klipse zu verkürzen und auch als Trageriemen zu verwenden.

Die Polster sind aus Neopren und echt angenehm. So wird auch bei einer etwas größeren Kamera das Gewicht gut verteilt und nichts drückt am Hals.

Gruß aus Hannover
Panasonic Lumix G3
Kit 14-42mm, Kit 45-200mm
Metz Blitz AF 44

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1193
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: neuer Kameragurt

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 12. September 2014, 07:56

Der würde mich interessieren:
http://nachbelichtet.com/2014/06/20/das ... ucht-habe/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zu ... :7787.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Es scheint, daß er nach der Photokina bei "enjoyyourkamera" über kurz oder lang zu haben sein wird, vieleicht sogar im Set mit der dazu passenden Handschlaufe.
mfG schwarzvogel

timhieb
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 15:50

Re: neuer Kameragurt

Beitrag von timhieb » Freitag 12. September 2014, 13:49

danke schonmal :)
da ich den gurt brauch ich noch bis ende oktober, mal gucken wann der letztere auf den markt kommt

wenn aber der günstigere gut sein soll, teste ich den vllt auch mal :p
Panasonic Lumix G5
Kit 14-42mm, Kit 45-150mm, Sigma 60mm f/2.8, Panasonic Leica 25mm f/1.4
Manfrotto 055XPROB / 701HDV

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“