Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs ist?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von berlin » Donnerstag 13. November 2014, 11:56

Abacus3 hat geschrieben: Für wie lange die 20000mAh reichen, weiss ich natürlich nicht, kann man ausrechnen/ausdividieren/-radizieren oder austesten. Oder über den Daumen abschätzen.
Überm Daumen:
3 bis 4 Akkus
Radiziert:
Akku: 1800 mAh, Energiebedarf auf 9 V bezogen 9*1800= 16,200 Wh
Anker: 3,7 V*20000 = 74,000 mit Wirkungsgrad DC-Dc =0,9 = 66,600 Wh (0,9 gut angenommen)
Ersetzt Anzahl der Akkus= 66,600/16,200 ~ 4 Akkus
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von berlin » Donnerstag 13. November 2014, 11:57

Abacus3 hat geschrieben: Für wie lange die 20000mAh reichen, weiss ich natürlich nicht, kann man ausrechnen/ausdividieren/-radizieren oder austesten. Oder über den Daumen abschätzen.
Übern Daumen:
3 bis 4 Akkus
Radiziert: ;)
Akku: 1800 mAh, Energiebedarf auf 9 V bezogen 9*1800= 16,200 Wh
Anker: 3,7 V*20000 = 74,000 Wirkungsgrad DC-Dc =0,9 = 66,600 Wh
Ersetzt Anzahl der Akkus= 66,600/16,200 ~ 4 Akkus
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Iso100
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:15

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Iso100 » Donnerstag 13. November 2014, 19:57

Hallo
Na das hört sich doch sehr gut an
Das der Anker an der GH4 funktioniert
Dann wird er auch bestimmt seinen Dienst an der FZ1000 verrichten…
Naja und wenn man mal den Preis eines Original Akkus sieht
Dann ist es doch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Wenn er ca 3-4 Akkus durchhält…
Ich könnte mir vorstellen
Wenn man viel und gerne Filmt das so eine Powerbank von Vorteil sein könnte

Abacus3

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Abacus3 » Donnerstag 13. November 2014, 21:45

Gut, meine Panasonic-Akkus kosten alle bei €12 bis €18, manchmal sogar weniger. Mehr ist nämlich Luxus und Absahne von Pana bei den Doofi... bei denen die glauben, nur Akkus über €60 sind was wert. Davon hat aber keiner 20000mAh :mrgreen: - bloss gleichviel oder sogar mehr als der Originalakku.

Beim Filmen/Stativ ist er sicher gut, Handicap sind dann die 29:59 - aber wer filmt schon so viel am Stück - wird ja fad.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von berlin » Mittwoch 26. November 2014, 11:52

Der EasyAcc hat für User, die Zeitrafferaufnahmen machen mindestens mit der GX7 einen Haken.
Die GX7 wacht bei der internen Zeitrafferfunktion zwichen den Aufnahmen aus dem Ruhemodus
automatisch auf, der EasyAcc schaltet nach 60s Ruhemodus automatisch ab. Man könnte nun
ausrechnen bei welcher Bildfolgefrequenz der interne Akku länger hält.
Aber ich verschone euch damit. :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Didix
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:41

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Didix » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:01

Abacus3 hat geschrieben:Ich habe nun den ANKER 20000 an der GH4 getestet (EasyAcc mit 8.4V/1A fuktioniert ja nicht),
haut mit 9V/2A einwandfrei hin .... auf 12V sollte man nicht schalten
(ich habs auf jeden Fall nicht getan :-) - dazu ist mir die GH4 zu wertvoll)

Für wie lange die 20000mAh reichen, weiss ich natürlich nicht, kann man ausrechnen/ausdividieren/-radizieren oder austesten. Oder über den Daumen abschätzen.

Der ANKER lädt auch prächtig USB-Geräte aller Art - für 59.99€ (mit Versand, ging rasch) eine gute Anschaffung.
Tja, die Chinesen basteln nix Schlechtes. Gilt natürlich auch für den EasyAcc 20000.

Der ANKER ist eine Spur teurer (aber Ladegerät/Tasche dabei) und für 3x USB (automatisch) und 9V/2A, 12V/1.5A einsetzbar.
Danke erst einmal an alle, die in diesem Thread wertvolle Infos zusammen getragen haben !!

Du betrachtest in Deinen Überlegungen zwei Parameter: Spannung und Strom.
2A scheinen mir doch auch recht hoch.
Würde die GH4 mit ihrem Akku bei 7.2V nur schon 1A (im Schnitt) ziehen, dann wär das ne intensive Heizung!

Hat schon jemand die GH mit einem Labornetzgerät gespiesen?
Da könnte man mit der Spannung zB auf 8.6V und den Strom auf 1A limitiert lassen und schauen, ob die GH4 noch mitmacht.

Nun, meine Frage ist nicht nur reine Nörgelei, sondern hat einen praktischen Hintergrund:
http://www.amazon.de/dp/B00F5Q4F0U" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ist mit €35 günstig, hat eine hohe Kapazität (22400) und vernünftige Kritiken.
Allerdings liefert es max. 2.4A @ 5V.
Das muss uns aber nicht unbedingt stören.
Mit einem Step-Up Regler kriegen wir da bei lediglich 80% Effizienz noch etwas mehr als 1A @ 9V und 1.13A bei 85%.
Würden wir die Grenzwerte der Parameter besser kennen, dann wär das eine äusserst attraktive Alternative!

-Didix

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Horka » Samstag 27. Dezember 2014, 22:52

Man unterschätzt oft den Stromverbrauch der Kameras, wenn man in Mittelwerten und an Heizung denkt. Ich habe noch keinen Verbrauch gemessen, dazu ist ein speicherndes Messgerät nötig. Aber meine Erfahrung mit Alkaline-Batterien und Akkus lassen den Schluss zu, dass die Kameras kurzfristig ( hundertstel bis zehntel Sekunden) viel Strom haben wollen, der nicht aufheizt, der aber von der Stromquelle aktuell geliefert werden muss.

Meine Batteriekameras haben jedenfalls mit Alkaline-Batterien, trotz der 1,5 V, nur wenige zig Bilder gehalten. Bei guten Akkus mit geringerem Innenwiderstand, sie können kurzfristig mehr Strom liefern, bin ich auf über 300 Bilder gekommen.

Wenn man nicht Anderleuts Erfahrung auswertet, sollte das Netzgerät reichlich Strom liefern können.

Horst
Handliche Kameras

Didix
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:41

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Didix » Sonntag 28. Dezember 2014, 06:31

Horka hat geschrieben: .. Aber meine Erfahrung .. lassen den Schluss zu, dass die Kameras kurzfristig ( hundertstel bis zehntel Sekunden) viel Strom haben wollen, ..
Danke Horst!

Da könnte unter Umständen ein Lade-Elko weiterhelfen ..

-Didix

krabbetje
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 8. August 2014, 07:49
Wohnort: NRW

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von krabbetje » Mittwoch 14. Januar 2015, 10:29

Iso100 hat geschrieben:

oh misst das tut mir leid das es nicht klappt
aber da waren unsere vermutungen wegen den 2A doch richtig
aber wie du schon geschrieben hast
versuch macht klug
und ich drücke dir die Daumen
das es mit der anderen Powerbank von Anker besser klappt
Hallo Zusammen, ich habe diese interessante Beitrag gelesen, ich habe ein G6 und für die Einsatz für Zeitraffer wäre ich auch interessiert an diese Lösung.
Ob es nun an 2A liegt das es bei der EasyAcc Powerbank nicht funktioniert? Laut ein Beitrag in ein englischsprachigen Forum liegt es viellleicht daran das 8.4V für manche Kameras
zu wenig ist, 8.4V scheint "grenzwertig" zu sein. Abacus3 hat auch 9V gemessen an den AC Adapter DMW-AC8.
siehe auch: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 3v-or-8-4v" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Ron
Panasonic DMC-G6 & DMC-GX7 - Panasonic 14-140 mm II/ Voigtländer Nokton 25 mm f0.95 / Olympus 9-18 mm

https://www.youtube.com/user/dutchie1263/videos

Vidia
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 17:49

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Vidia » Donnerstag 12. Februar 2015, 17:43

Meine Nachricht/Anfrage

Hallo Amtiedemann


Habe erst heute Früh Ihre Beiträge sowie Antworten sämtlicher Mitglieder zum Thema gelesen.

Abacus3 z. B. berichtete am 27.10.2014 über ein ideales Set, was sicher keine weiteren Wünsche offen lässt.
Wäre nur zu klären, ob das Netzgerät zur Ladung des Akkus geeignet ist. -
Im November letzten Jahres erstand ich eine Lumix-G5. Da der Original-Akku mit 1200 mA generell nach ca. 1,2 h erschöpft ist, suchte ich eine alternative Stromversorgung. Mit Netzgeräten ausgestattet, bestellte ich nur einen DC-Koppler (Akku-Dummy). Ein betagter Blei-Gel-Akku (7,2V/4000mA) versorgt die G5 bereits 3,10 h durchgängig. Mir reicht`s fürs Erste.

(Über leistungsfähigere Akkus, passende Auto-Lade-Kabel und zu geringe Spannung sogenannter USB-Power-Bänke (ca. 5,2 – 5,8 Volt) wurde bereits ausführlich berichtet. - Mehr kann ich Ihnen leider auch nicht bieten. Tut mir leid)!

Mit dem erwähnten „Komplett-Set“ sind Sie bestens bedient. Ein zusätzlicher Akku zum Set wäre noch immer günstiger und fiel effektiver, als der zweite Lumix-Akku.

Wenn Sie noch Fragen bzw. Anregungen haben, bitte einfach per PN melden.

Beste Grüße Vidia

amateur
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:29

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von amateur » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:11

...die Lumix G- Kameras benötigen durchweg eine Spannung von 7,2V. Eine Powerbank -USB-Anschluß- stellt aber nur 5V zur Verfügung. Da hilft auch keine Bastellösung. Es gibt einige neuere Lumix Kompaktkameras ebenso einige Camcorder, welche eine USB-Ladung zulassen. Dann dürften diese Geräte ersatzweise auch mit einer USB Powerbank zubetreiben sein.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“