★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
maindesigncom
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 01:35

★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von maindesigncom » Dienstag 14. Oktober 2014, 01:55

Hi Forum-Member,

leider konnte ich nichts in dem Forum finden, was unser Problem löst.

Setup:

Skyport
Elinchrom Quadra
Panasonic GH4

Über den Skyport löst die Kamera nicht aus (manuelles Setup Flash)

Über den integrierten Blitz ja, ist aber auf eine gewisse Entfernung keine gute Lösung. Gibt es andere Auslöser oder eine Einstellung die uns nicht bekannt ist?

Über einen technischen Hinweis wären wir sehr dankbar.

Beste Grüße

TEAM FFM

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von available » Dienstag 14. Oktober 2014, 18:20

Ich verwende auch Elinchroms mit dem Skyport und konnte es nicht glauben, dass die Gs im Gegensatz zu den Olys nicht mit dem Mittenkontakt des Skyports auslösen können.
Es funktioniert aber obwohl es trivial sein sollte leider nicht!
Du musst wohl das dem Skyport beiligenden kurzen Synchrokabel verwenden und zwischen Skymport und Synchrobuchse der GH4 anschließen.

Hier meine Fragestellung damals:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=23111" onclick="window.open(this.href);return false;

Welche Lichtformer benutzt Du denn?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von caprinz » Dienstag 14. Oktober 2014, 22:12

Hallo,

ich kann vom gleichen Problem berichten.Als Lösung bleibt die von meinem Vorschreiber genannte.
Gruß Carsten

maindesigncom
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 01:35

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von maindesigncom » Donnerstag 16. Oktober 2014, 01:05

Das habe ich schon fast befürchtet :(.

Lichtformer:

· 1x Hochleistunsreflektor
· 2x Striplights Walimex Pro
· 2x 70x70 Rotalux
· 100 Rotalux Octa
· 1x Beauty Dish

3 x DLite 4
1 x DLlite 2
1 x Quadra

Mit Syncro Kabel am Skyport funktioniert also bei Euch?

maindesigncom
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 01:35

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von maindesigncom » Donnerstag 16. Oktober 2014, 01:10

Das Gewicht von der GH4 ist der Hammer und wenn man auf einen Job muss, ist das einfach die geilste Lösung, wenn man Gewicht sparen möchte :D :D :D.

Unsere Nikon D800 macht erstmal Pause ;)

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von available » Donnerstag 16. Oktober 2014, 05:15

maindesigncom hat geschrieben:Das Gewicht von der GH4 ist der Hammer und wenn man auf einen Job muss, ist das einfach die geilste Lösung, wenn man Gewicht sparen möchte :D :D :D.
Unsere Nikon D800 macht erstmal Pause ;)
Nicht nur das. Es ist noch geiler. ;)
Schärfentiefe D800 f/8.0 = mFT f/4.0.
=> Es wird nur 1/4 der Blitzleistung benötigt wodurch man abermals Packmaß und Gewicht sparen kann.
Zusätzlich bewegt man sich mit einer lichtstarken mFT-Linse ((z.B. f/1.8) näher an der kritischen Blende mit den besten Abbildung (zweimaliges Abblenden)

Aus diesem Grund bin ich mit mFT mit den kleinen, leichten und günstigen D-Lite RX ONE (min. 6W!) unterwegs und kann darüberhinaus auch noch mit Offenblende und sehr geringem Abstand => sehr großer Lichtquelle arbeiten. (D-Lite RX 2: min. 12W, D-Lite RX 4: min. 25W)

Als Lichtformer verwende ich:

2x Portalites 66cm
1x Deep Octa 100cm
1x Beauty mit Grid und Diffusor.

Synchrokabel an Skyport habe ich nich nicht ausprobiert, da ich Studioaufnahmen nur mit der E-M1 mache. Es muss mit der GH4 aber mit dem Kabel funktionieren.

Du schreibst, dass ihr unterwegs seid. Wie bist Du mit dem Auf-/Abbau der Walimex Strips zufrieden?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von caprinz » Donnerstag 16. Oktober 2014, 16:28

maindesigncom hat geschrieben:Das habe ich schon fast befürchtet :(.



Mit Syncro Kabel am Skyport funktioniert also bei Euch?
Bei mir funktioniert das so.Ich fahre gleich zum Shooting in einen Club mit GH4 und Elinchrom RX One.

In meinem Studio habe ich 4x 1000Ws Bowens Gemini Pro,die sich aber bis auf 7,8Ws minimal einstellen lassen,also fast so weit wie die kleinen RX One (6,25Ws).
Dateianhänge
IMG_6561.JPG
IMG_6561.JPG (375.6 KiB) 1620 mal betrachtet
Gruß Carsten

maindesigncom
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 01:35

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von maindesigncom » Montag 20. Oktober 2014, 16:02

Also die Walimex Striplights erfüllen Ihren Zweck aber werden so gu es geht nicht abgebaut :D (SCH.... ARBEIT)

Ich benutze die Cam hauptsächlich zum filmen. Wenn wir mobil fotografieren dann so easy wie möglich Quadra und einen Lichtformer. Werde mir später mal so ein Kabel bei GM Foto holen dann berichte ich mal ob alles funktionert hat.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: ★★★★ HELP WANTED ★★★★ ELINCHROM SKYPORT & GH4 PROBLEM

Beitrag von available » Montag 20. Oktober 2014, 21:36

maindesigncom hat geschrieben:Also die Walimex Striplights erfüllen Ihren Zweck aber werden so gu es geht nicht abgebaut :D (SCH.... ARBEIT)
Die Rotaluxe sind wohl der benchmark beim Auf- und Abbau.
Da ich kein Studio besitze und flexibel sein muss spielt das für mich schon eine Rolle. Also werden es wohl Elinchroms werden.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“