Aufsteckblitz für G6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Marcus91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 23:48
Wohnort: Fürth

Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Marcus91 » Samstag 25. Oktober 2014, 11:47

Hey Leute,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Systemblitzes "Metz 52 AF-1" in verwendung mit der G6.
Ich besitze schon seit einiger Zeit eine G6 und hab auch schon fleisig Bilder geschossen.
Jedoch reichte mir in einigen Situationen der eingebaute Blitz nicht aus und so war klar ein Systemblitz muss her.
Ich habe mich dann für den Metz 52 AF-1 entschieden.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich mit der G6 den Autofokus des Aufsteckblitzes nutzen und wenn ja wie?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten...

Marcus

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Oktober 2014, 13:21

Marcus91 hat geschrieben: Kann ich mit der G6 den Autofokus des Aufsteckblitzes
Autofokus des Blitzes? Meinst Du das AF-Hilfslicht? Oder meinst du den Motorzoom? Oder was?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Marcus91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 23:48
Wohnort: Fürth

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Marcus91 » Samstag 25. Oktober 2014, 13:31

Meine das AF-Hilfslicht des Blitzgeräts.

LG...Marcus

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Oktober 2014, 14:41

Hmm, ich glaube nicht, denn ich habe das AF-Hilfslicht ohnehin nie benutzt weder am Blitz noch an der Kamera, aber ich schaue mal nach.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Oktober 2014, 14:52

Hatte ich bei meiner Kamera - damals die G1 - richtig in Erinnerung. Das AF-Hilfslicht wird nicht von allen Kameras unterstützt. Einen Hinweis dazu gibt es vielleicht in der Bedienungsanleitung der Kamera. Bei meiner G5 steht nichts, und jetzt habe ich auch keinen Metz-Blitz mehr mit AF-Hilfslicht, sonst würde ich es ausprobieren. Da mußt Du also rumgoogeln, falls das hier niemand konkret weiß.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von jessig1 » Samstag 25. Oktober 2014, 15:53

Hallo,

die G6 unterstützt das Hilfslicht von Systemblitzen nicht.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von sasssoft » Samstag 25. Oktober 2014, 16:53

Das AF-Hilfslicht des Blitzes funktioniert an allen MFT-Kameras grundsätzlich nicht, weil die Scharfstellung dieser Kameras auf einem anderen Prinzip beruht als bei DSLRs.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Marcus91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 23:48
Wohnort: Fürth

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Marcus91 » Samstag 25. Oktober 2014, 17:20

OK.
Vielen dank für eure Bemühungen und zahlreichen Antworten.
Dann kann ich mir das Suchen und Rumprobieren sparen, bin aus der Bedienungsanleitung einfach nicht schlau geworden.


LG...
Marcus

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Oktober 2014, 22:02

Aber gräme Dich nicht. Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich das AF-Hilfslicht nie benutzt und nie vermißt. Der AF der Lumix ist auch bei schlechtem Licht sehr zielsicher.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. Oktober 2014, 10:31

Hallo Marcus, da mich der Blitz auch interessiert wollte ich dich mal fragen,
wie und ob die Funktionen E-TTL und Highspeed-Blitzen HSS bei der G6 auch so funktionieren.

Konntest du damit schon Erfahrungen sammeln?

Marcus91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 23:48
Wohnort: Fürth

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Marcus91 » Montag 27. Oktober 2014, 21:26

Hey David,
leider hab ich noch keine Zeit gefunden den Blitz richtig auszutesten, allerdings lässt sich dem Datenblatt entnehmen, dass nur der Canon Blitz die E-TTL Funktion besitzt.
--------------------------------------------
Unterschiedliche Versionen für Canon, Nikon, Olympus/Panasonic/Leica, Pentax oder Sony

Selbstverständlich lassen sich mit der jeweiligen Variante des mecablitz 52 AF-1 digital neben vielen anderen Sonderfunktionen, wie der Kurzzeitsynchronisation, auch die verfeinerten Blitzbelichtungstechniken des jeweiligen Kameraherstellers nutzen. So bietet der 52 AF-1 digital für Canon E-TTL und E-TTL II Blitzbetrieb – für Nikon i-TTL/, i-TTL-BL Blitzbetrieb – für Pentax P-TTL, für Olympus/Panasonic/Leica Four-Thirds-TTL-Betrieb und für Sony den ADI-Blitzbetrieb.

Quelle:
http://www.metz.de/de/presse/pressemitt ... splay.html" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------
Da ich noch nicht all zu viel mit dem Blitz geschossen habe kann ich dir nur folgendes sagen.
Bei der G6 kann man ja, in der Kamera direkt, die automatische Belichtung des Blitzes einstellen, die meiner Meinung nach auch ziemlich gut mit dem externen Blitz harmoniert.
Der Slaven-Modus funktioniert auch gut mit der G6.
Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen was.

LG...
Marcus

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Lenno » Montag 27. Oktober 2014, 21:50

Das heißt wireless TTL würde an der G6 funktionieren,
ich könnte also den Blitz irgendwo aufstellen und per TTL wird der Blitz automatisch dazu blitzen und die richtige Belichtungszeit
würde gegeben sein? Das wäre schon mal toll.

Wie das mit dem HSS funktioneren soll, das weiß ich noch nicht so genau, in der Bedienungsanleitung der G6 soll das ja gehen,
mich würde interessieren, ob ich damit schneller als die 1/160stel dann fotografieren kann.

Marcus91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 23:48
Wohnort: Fürth

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von Marcus91 » Montag 27. Oktober 2014, 22:09

Wireless TTL funktioniert auf jeden Fall das habe ich bereits getestet.
Man muss hier lediglich in der Kamera den Reiter Blitzlicht---->Drahtlos--->on stellen und schon kann losgeblitzt werden ;)
Meines Wissens nach kann man mit Blitz und der G6 nicht schneller als 1/160 fotografieren.

LG...
Marcus

chanka
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:02

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von chanka » Dienstag 28. Oktober 2014, 19:34

sasssoft hat geschrieben:Das AF-Hilfslicht des Blitzes funktioniert an allen MFT-Kameras grundsätzlich nicht, weil die Scharfstellung dieser Kameras auf einem anderen Prinzip beruht als bei DSLRs.

Gruß
Alfred
meinst du nur Metz 52AF-1 oder grundsätzlich alle Systemblitze an allen mFT Lumix Kameras?

schönen Abend

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckblitz für G6

Beitrag von sasssoft » Dienstag 28. Oktober 2014, 21:36

Alle spiegellosen Systemkameras haben ein anders System der Autofokusmessung als die Spiegelreflexkameras. Daher können die Spiegellosen mit dem Muster, das das rote AF-Licht des Blitzes abstrahlt, nichts anfangen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“