Max Spannung am Blitzkontakt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von schwedenfan94 » Donnerstag 9. Juni 2011, 08:57

Ich finde weder in der Bedienungsanleitung meiner G1 wie auch meiner L10 eine Angabe, wie hoch die Spannung am X-Kontakt im Blitzschuh sein darf. Habe einen Sunpak GX8R Ringblitz, der an meiner Leica R8 einwandfrei funktioniert. Die Spannung liegt bei ca. 180V, an Nikon D70/80 ist das kein Problem. Schafft das auch eine G oder L10?
viele Grüsse und gut Licht
schwedenfan94

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von schwedenfan94 » Sonntag 12. Juni 2011, 08:38

Hab mir jetzt selber geholfen und In der Bucht für 10,-€ einen Seagull Servoauslöser geholt. Das teil arbeitet mit der Triggerspannung des Ringblitzes. Ausgelöst wird es entweder mit dem Kamerablitz oder mit meinem Walimex Infrarot Blitz.

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von pana-fan » Samstag 9. Juli 2011, 12:14

Hallo Schwedenfan,
damit hast Du recht getan! Aus der Beschreibung meiner FZ20 habe ich herausgelesen,daß die Blitzsteuerung nur für Kleinspannung (also max. 24V) vorgesehen ist.
Das gilt übrigens für nahezu alle Digitalkameras, da die Blitzsteuerung da über Halbleiter erfolgt,die keine hohe Spannung vertragen!!! Höhere Steuerspannungen, wie Deine 170V,die auf eine Hochvolt-Triggerung schließen lassen,können Deine Kamera beschädigen und der Blitzsteuerung Deiner Digi-Cam vollständig den Garaus machen!!! :cry:
Solche Blitzgeräte sind nur für die Analogtechnik geeignet,wo noch die hohe Steuerspannung akzeptiert wird.
Normalerweise wird die Steuerspannung bei Kauf eines Blitzgerätes extra mit angegeben oder es werden Digi-Cam's exklusiv ausgeschlossen für ein Blitzmodell.
Ich hoffe,ich habe Dir etwas weitergeholfen,bei Fragen gerne noch mal posten.

viele Grüße,pana-fan

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von wozim » Samstag 9. Juli 2011, 19:14

Hallo,
hier mal noch ein interessanter, etwas älterer Artikel, der mich davor bewahrt hat, meine Digi's zu schrotten.

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Al ... /5555.aspx

Spitzenreiter waren 400 V Zündspannung an einer Studio-Blitzanlage. :shock:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von schwedenfan94 » Sonntag 10. Juli 2011, 11:51

Danke für die Antworten! Ich hab halt noch ein paar ältere Blitzgeräte, die ich auch weiterhin nutzen werde. Mitlerweile löse ich alle mit einem Wallimex Infrarot Blitz aus, um da kein Risiko einzugehen.

viele Grüsse und git Licht

Borris

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von pana-fan » Montag 11. Juli 2011, 20:23

Hallo wozim,
guter Artikel,trifft die Sache auf den Punkt!

grüße,pana-fan

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von fth » Mittwoch 13. Juli 2011, 07:01

Mit einer Fotozelle geht man natürlich auf Nummer sicher, doch halte ich das Thema "Blitz killt Kameraelektronik" für völlig überbewertet. Für mich ist das ein typisches Web-Panikthema mit viel Spekulation und wenig Substanz. Im Web finden sich zuhauf aufgeregte Warnungen vor Blitzgeräten, die angeblich die ach so anfällige moderne Kameraelektronik toasten. Im krassen Widerspruch dazu stehen die Meldungen, in denen das tatsächlich passiert ist - oder in denen dies dem Blitz zumindest unterstellt wird.

Unabhängig davon muss ich schmunzeln, wenn Leute für hunderte bis tausende von Euro eine moderne Topkamera kaufen, jedoch unbedingt Opas "doofen" Blitz aus den 60er oder 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts daran ansetzen wollen. Ich habe keine Ahnung, welche Zündspannung die vielen Kompaktblitze hatten, die ich in den letzten zwanzig Jahren an den unterschiedlichsten Kameras benutzt habe und ich weiß auch nicht, wie hoch die Spannung bei meinen Multiblitzstudioblitzen aus den 90er Jahren ist; von den vielen DSLR, die ich damit seit 2003 verwendet habe, hat jedenfalls keine Einzige einen Schaden davongetragen.

Frank

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von schwedenfan94 » Mittwoch 13. Juli 2011, 11:37

Hallo Frank,
mir geht es nicht um Opas alten Blitz, sondern um 1. einen Makroringblitz mit externen Generator, ca. 6 Jahre alt und mit einem Neupreis von 1549€ und 2. meiner Studioblitzanlage von Broncolor. Wegen fotografischer Antiquitäten hätte ich das Theme erst garnicht angesprochen!

viele Grüsse

Borris

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von fth » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:38

schwedenfan94 hat geschrieben:... sondern um 1. einen Makroringblitz mit externen Generator, ca. 6 Jahre alt und mit einem Neupreis von 1549€ und 2. meiner Studioblitzanlage von Broncolor.
Na, wo soll da das Problem sein? Bereits vor sechs Jahren waren die Kameras vollgestopft mit Elektronik und es ist nichts passiert.

Frank

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von schwedenfan94 » Mittwoch 13. Juli 2011, 23:45

Witzigerweise bekommt man von Leica oder Nikon ja auch Angaben, wie hoch die Triggerspannung sein darf. Bei Panasonic heisst es nur, das eine zu hohe Spannug zu Fehlfunktionen oder Defekten führen könnte. Deswegen mein Thread.

viele Grüsse

Borris

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Max Spannung am Blitzkontakt

Beitrag von wozim » Donnerstag 14. Juli 2011, 03:54

Hallo,
fth hat geschrieben:Na, wo soll da das Problem sein? Bereits vor sechs Jahren waren die Kameras vollgestopft mit Elektronik und es ist nichts passiert.
Solange die unterschiedlichen Komponenten galvanisch getrennt sind, ist das ja auch kein Problem.
Verzichtet man aber darauf, und das ist vielfach der Fall, kann das schon böse enden.
Da sollte man doch etwas vorsichtig sein.
Es geht ja nicht darum, zu sagen: Es geht nicht. Aber man sollte schon etwas genauer hinsehen, bevor man einen alten Blitz einfach an seine Digitalkamera hängt.

Gruß Wolfgang

ps: alle Blitze welche die ISO-Norm 10330 einhalten, können wohl problemlos benutzt werden. (Trigger-Spannung 24 V)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“