Stativkauf

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
marenw
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Stativkauf

Beitrag von marenw » Mittwoch 12. November 2014, 01:43

Carbon ist bestimmt toll, aber nun mal doppelt so teuer.
Die Aluversion ist bei mir auch (fast) immer dabei, das Stativ baumelt mittels Karabiner an der Fototasche.
Alles, was man beim Einrichten anfasst, ist gummiert, insofern war Kälte noch kein Problem.
In Funktion und Maßen sind wohl beide gleich, Alu wiegt allerdings 200 g mehr.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Leichtstativ handelt, bei Berührung schwingt es etwas nach.
(Abhilfe: Funkauslöser oder Selbstauslöser 2 Sek.). Stärkeren Wind kann es nicht abfangen.

Manchmal wünsche ich mir mehr Höhe und sehr oft eine ausziehbare Mittelsäule.
Für jede kleine Höhenänderung mehrere Sektoren an allen drei Stativfüßen ändern zu müssen, ist etwas umständlich.
Dafür ist das Stativ aber mobil und flexibel.
Toll finde ich die Möglichkeit, die Beine ganz umzuklappen und die Kamera kopfüber bodennah ausrichten zu können.
Das nutze ich sehr oft.

Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

Abacus3

Re: Stativkauf

Beitrag von Abacus3 » Mittwoch 12. November 2014, 06:43

Genauso setze ich das Sirui/Alu ein. Bei meinem Nicht-Sirui-Carbon achte ich auf wenig Beinsegmente und Klappverschluesse. Es ist trotzdem zusammengeschoben nicht besonders lang.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Stativkauf

Beitrag von BlueSun » Montag 15. Dezember 2014, 07:33

Aufgrund des allgemeinen Titels gesell ich mich mal dazu...

Was können die von euch genannten Stative denn besser als son Billigheimer von Amazon?
http://www.amazon.de/AmazonBasics-CA013 ... B00DHPCSA0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"onclick="window.open(this.href);return false;

Hab das Gefühl das es bei vielen um Markenfetisch und Zahlenspiele geht... 100g leichter, 10cm höher, 2cm weniger Packmaß usw. Und die Leichtgewichte bei den Systemkameras machen bei der Traglast auch eher weniger sorgen. Klar hat man ein besseres Gewissen bei einer etablierten Marke.

Genauso wie ich ein etwas schlechtes gewissen habe, etwas gekauft zu haben was ich nicht getestet habe. Wobei ich dazu sagen muss das ich es wirklich nur selten und eher bei Architektur-Nachtaufnahmen nutze. Da sollte es einfach günstig sein... Wird schon passen... ;)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

piet

Re: Stativkauf

Beitrag von piet » Montag 15. Dezember 2014, 08:46

Das siehst Du wohl ein wenig zu absolut. Ich habe (Lebensalter bedingt) einige Stative aus der Mittelformatzeit. Die schleppe ich natürlich auch nicht mehr mit. Also was leichtes, preiswertes gekauft. Ein Cullmann Nanomax 200T. Auf Motorrad- und Kajaktouren hat man ja auch Beschränkungen.
Aber:
Den Kugelkopf konnte man auch gleich wegwerfen und sich einen besseren dazu kaufen. Dann sieht der Preis in der Summe schon anders aus. Eigentlich bleibe ich meinem Grundsatz treu "ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen".
Gruß
Piet

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Stativkauf

Beitrag von BlueSun » Montag 15. Dezember 2014, 09:53

Hmm, stimmt, den Kugelkopf hab ich jetzt gar nicht einbezogen...

Früher mit meinen Kompakt und Bridged Kameras habe ich ein Streichholzgestell genutzt, was viele nichtmals als Stativ bezeichnet hätten... es reichte damals auch, war unschlagbar leicht... aber war eben nicht wirklich standfest. Und nen richtigen Kuegelkopf hatte das ganze auch nicht... da ist das Amazonbasics schon um Welten komfortabler... Naja, ich lass mich mal überraschen wie es sich nach Weihnachten bewährt... bei meinen niedrigen Ansprüchen reicht es hoffentlich...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Grebog
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 00:10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stativkauf

Beitrag von Grebog » Montag 15. Dezember 2014, 19:03

Heute kamen 2 Stative bei mir an, ein ToGoPod Ella und ein Rollei C5i.
Das neue ToGoPod Ella habe ich für 60€ in der Bucht ersteigert, das Rollei hat mein Frau bei A..zon gekauft.
Anscheinend gibt es tatsächlich nur eine Handvoll Hersteller. Ich habe mal bei Bilora und Sirui geschaut, dort findet man die selben Stative, nur eben anders gelabelt.
Das von Amazon sieht auch nicht anders aus und die Firma Diat aus China hat die Stative auch...
Das ToGoPod Ella ist bis auf die Beinklemmen aus Metall, das Rollei C5i kommt mir ein Stück wertiger vor, beide machen aber einen stabilen Eindruck.
Das Ella wiegt mit Tasche 1,6kg das Rollei 1,9kg. Das Rollei kommt auf 1,51m , das Ella auf 1,65m.
Es gibt keine Zufälle!

Lumix G6, 14-42 Kit Objektiv, Porst 1.6/50 und Porst 75-200 Tele mit Kiwi Adapter, selbst gebastelter Mikrofonpuschel

Flickr
Foto Community

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Stativkauf

Beitrag von BlueSun » Montag 15. Dezember 2014, 21:17

Sowas hab ich auch schonmal gedacht… zur Variation reichen ja schon verschiedene Materialien für die Beinsegmente (bei Amazonbasics ist es ein Kunststoff), und das die Segmente einfach ein paar mm in der Länge variiert werden. Bei den Köpfen nehmen die sich auch irgendwie nicht so viel...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

fotous
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:04

Re: Stativkauf

Beitrag von fotous » Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:30

BlueSun hat geschrieben:Aufgrund des allgemeinen Titels gesell ich mich mal dazu...

Was können die von euch genannten Stative denn besser als son Billigheimer von Amazon?
http://www.amazon.de/AmazonBasics-CA013 ... B00DHPCSA0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"onclick="window.open(this.href);return false;

Hab das Gefühl das es bei vielen um Markenfetisch und Zahlenspiele geht... 100g leichter, 10cm höher, 2cm weniger Packmaß usw. Und die Leichtgewichte bei den Systemkameras machen bei der Traglast auch eher weniger sorgen. Klar hat man ein besseres Gewissen bei einer etablierten Marke.

Genauso wie ich ein etwas schlechtes gewissen habe, etwas gekauft zu haben was ich nicht getestet habe. Wobei ich dazu sagen muss das ich es wirklich nur selten und eher bei Architektur-Nachtaufnahmen nutze. Da sollte es einfach günstig sein... Wird schon passen... ;)

Bei der Traglast hast du bis zu einem gewissen Punkt recht. Wenn es ganz billig wird, dann allerdings kann es sein, dass dir wenn deine Kamera in Position bringen willst folgendes passiert: es häöt nicht genau an der Stelle an der du willst, du drehst fester, damit es hält. Dann passiert es, das Plastikteil (oftmals haben billig ja viel Plastik) bricht. Das hatte ich schon mit einem billig Stativ. Außer wenn das Geld auf keinen Fall reicht, man aber unbedingt sofort ein Stativ will/braucht würde ich nie wieder ein billiges kaufen. Aktuell habe ich das Dörr Carbon Airpod 150 was ich bei edigitech.de gekauft habe. Schönes Karbon Teil, nicht so schwer und super stabil. Kann ich nur empfehlen.

Benutzeravatar
Anjuccia
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:08

Re: Stativkauf

Beitrag von Anjuccia » Montag 22. Dezember 2014, 16:37

Klinke mich hier ein, da ich auf der Suche nach einem Ministativ für meine Macro-Aufnahmen bin. Bisher nütze ich einen Bohnensack. Habe dieses Stativ von Dörr Trek tec optera 320 Gelenkstativ gefunden. Was sagt ihr dazu? Hochformat geht wohl nicht. Übrigens bin ich seit heute Besitzerin einer gx7 mit dem klappbaren Sucher.

http://www.enjoyyourcamera.com/product_ ... ccess=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stativkauf

Beitrag von Hobbyradler » Montag 22. Dezember 2014, 17:23

Anjuccia hat geschrieben:....,, da ich auf der Suche nach einem Ministativ für meine Macro-Aufnahmen bin. ....
Die 6 Rezensionen auf Amazon scheinen positiv zu sein. Allerdings steht bereits in der ersten Rezension der Hinweis: „Ob das Stativ wie beworben unbedingt makro-tauglich ist, daran zweifle ich noch“
http://www.amazon.de/Reisestativ-Optera ... ewpoints=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Stativkauf

Beitrag von kmhb » Dienstag 23. Dezember 2014, 20:16

einige der vorgenannten stative hatte ich ebenfalls im visier. kaufte mir eines von cullmanns neuer serie concept one. reisestativ 622T mit verstellbarer mittelsäule, gewicht 1400 g, kompakt 34cm, ganz guter kugelkopf. alle drei beine, oberstes segment, mit schaumstoffummantelung. hat sich heute bei nur noch + 3 grad schon mal ganz gut angefühlt. preis im fotofachgeschäft 150 EUR bei uvP 179 EUR. mit favorit siriu 5 wurde es nicht wegen fester mittelsäule und geringerer arbeitshöhe.

gruß, mike

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Stativkauf

Beitrag von DocReason » Dienstag 23. Dezember 2014, 21:18

Zwei Mal habe ich mich bisher (relativ blind, dass heißt ohne die Artikel selber in der Hand gehabt zu haben) auf die Empfehlungen hier aus dem Forum verlassen.

Das eine Mal waren es die Sirui-Stative und das andere Mal die ThinkTank Retrospektive-Taschen. Beide Empfehlungen waren Volltreffer.

Das Sirui T-025X mit dem Kugelkopf C-10X ist sein Geld absolut wert. Natürlich wünscht man sich manchmal vor Ort dann einen 3-Wege-Neiger, eine Libelle oder mehr Höhe, aber bei dem Packmaß und dem Gewicht gibt es nichts besseres!
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Stativkauf

Beitrag von Janer » Dienstag 23. Dezember 2014, 23:32

Bei allem Zweifel, ich habe mir diese Woche auch ein Stativ von Amazon Basic liefern lassen, und zwar ein etwas größeres!
http://www.amazon.de/AmazonBasics-Stati ... azonbasics" onclick="window.open(this.href);return false;

Bevorzugt will ich dieses für Stillaufnamen nutzen, denn mein Velbon hat mit der Zeit schon etwas gelitten, auch ist es für stehende Selbstporträts sehr gut geeignet, ohne das Stativ auf dem Tisch zu stellen.
Sicher ist das jetzt ein richtiger Klopper, aber es ist wirklich ein tolles Stativ, die Verarbeitung finde ich sehr gut, der Pistolenneiger ist wirklich genial, es wird sich zeigen wie lange der Kopf mitmacht, aber fürs erste bin ich zufrieden,
da das Stativ nicht billig wirkt.

Für unterwegs werde ich mir aber auch noch bald ein neues Stativ holen, wo hier ja schon einige Vorschläge gekommen sind! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“