Entfesseltes Blitzen mit der G6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Moonbull » Freitag 14. November 2014, 15:19

Das Thema beschäftigt mich gerade, aber ich habe das Gefühl mich mehr dumm als schlau zu lesen. :o

Die G6 kann ja nur Synchronzeiten bis 1/160 sec., es sei denn man nehme die Externen Blitze von Pana oder Oly. Dann gehen wohl auch Zeiten bis 1/4000 sec.
Die Blitze von Pana oder Oly sind aber nicht gerade günstig. Wie sieht es da mit Blitzen anderer Herstellern aus, bekommt man da auch kürzere Verschlußzeiten mit hin?

Janer hat in einem anderen Trööt diese Kombi angesprochen:

Yongnuo YN560 III +YN560-TX Wireless-Flash-Controller

Preislich und von dem Funktionsumfang sehr interesssant.
Müsste dann doch auch an der G6 funktionieren! Oder? Was meint ihr?

Kann man den Yongnuo YN560 III auch einzeln auf dem Kameraschuh der G6 benutzen? Und geht das auch mit kürzeren Verschlußzeiten?

Für mich ist das alles noch sehr verwirrend und ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar! :oops:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Janer » Freitag 14. November 2014, 16:00

Hallo Wolfgang,

man muss hier jetzt mal unterscheiden!
Ich weiß es nicht zu 100%, kann die Lumix G6 in einem HSS bzw. FP Mode versetzt werden?

Um mit der E-M1 FP oder HSS im entfesselt über den Blitzschuh blitzen zu können, benötige ich als erstes einen Aufsteckblitz der FP beherrscht, hierfür nutze ich den Metz 52, diesen setze ich auf, stelle am Blitz M/FP ein, dann stelle ich die Verschlusszeit auf ca. 1/2000sec. an der Kamera ein, mache ein Schuss und nehme den Blitz wieder runter.
Dann stecke ich meinen Blitz-Funkfernauslöser drauf, der entweder den Metz 52 oder die Studio Blitzanlage in der Firma ansteuert, das ganze funktioniert dann bis 1/8000sec.... 8-)
Andreas (Available) hatte es mal an der GH3 so ausprobiert um die Kamera auszutricksen, es ist ihm aber nicht gelungen.

Morgen kommen meine 3x Yongnuo YN-560 III und der YN-560 TX, bin schon ganz gespannt!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Moonbull » Freitag 14. November 2014, 16:40

Hallo Janer,

was ist den jetzt bitte FP & HSS ???

Wikipedia hat schon geholfen!

Muss mich dann mal schlau machen ob die G6 das kann.
Aber seltsam das es auf jeden Fall mit den Systemeigenen und den Olyblitzen geht.
Regelt das in diesem Falle die Kamera oder der Blitz?
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Lenno » Freitag 14. November 2014, 16:48

Das ist der High Speed Blitz Modus.
Die G6 kann das laut Bedienungsanleitung, ich habe leider auch noch nicht herausgefunden welche nun die kürzeste Synchronzeit ist.
Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich keinen Blitz habe der FP kann.
Bildschirmfoto 2014-11-14 um 17.47.51.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-14 um 17.47.51.jpg (171.06 KiB) 3679 mal betrachtet

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Moonbull » Freitag 14. November 2014, 17:25

Hallo David,

vielen Dank! Da hast du mir das blättern in der Bedienungsanleitung erspart. ;)
Laut Franks Fotoschule gehen Verschlusszeiten bis 1/4000 sec.
Er weist aber leider nicht darauf hin, dass es auch mit anderen Blitzen geht die FP ünterstützen. :roll:

Jetzt stell sich nur die Frage, ob es auch mit der Yongnuo YN560 III +YN560-TX Wireless-Flash-Controller Kombi geht.

Vieleicht kann uns Janer weiterhelfen, wenn er sie denn bekommen hat.
Ist ja eine schwierige Materie mit dem ganzen Blitzgedöns.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Lenno » Freitag 14. November 2014, 19:00

Nein damit geht es leider nicht, da die Yongnuos dies nicht beherrschen.

Diese Kombi mit dem Controller, die mich ja selbst auch interssiert, bietet ihren Vorteil darin,
das ich damit die Blitze bequem an der Kamera einstellen kann und ich nicht jede Softbox in ihrer Position verändern muss
um an die Einstellungen zu gelangen. Was auch nicht funktionieren wird, mit den Yongnuos und dem Controller ist die Aufwachfunktion
wenn die Blitze in den Sleepmodus gehen. Stellt aber kein Problem dar, einfach ein Foto machen, die Blitze lösen zwar nicht mit aus, wachen
aber in diesem Sinne wieder auf.

Der Metz 52-Af kann aber FP blitzen.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Janer » Freitag 14. November 2014, 20:05

Der YN-560 TX muss nicht mal direkt an der Kamera angeschlossen sein, man kann ihn an einem weiteren Blitzfunkauslöser anschließen, kann das Teil mit sich rum schleppen und am Ort der Aufnahme z.B. beim Tethering am Rechner die Blitzeinstellungen vornehmen ohne wieder zur Kamera zu laufen. ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Lenno » Freitag 14. November 2014, 20:27

Danke Jan für die Erklärung, das wird ja immer doller.
Bald brauch man nicht mal mehr die Kamera dazu. :lol:

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von panne » Freitag 14. November 2014, 20:30

Janer hat geschrieben:Der YN-560 TX muss nicht mal direkt an der Kamera angeschlossen sein, man kann ihn an einem weiteren Blitzfunkauslöser anschließen, kann das Teil mit sich rum schleppen und am Ort der Aufnahme z.B. beim Tethering am Rechner die Blitzeinstellungen vornehmen ohne wieder zur Kamera zu laufen. ;)

Gruß Jan
Das finde ich auch sehr praktisch. Was allerdings mit E-M1 und GX7 NICHT funktioniert ist der Stroboskop-Betrieb, das funktioniert mit dem YN560 Blitz auf der Kamera auch nicht, brauch ich aber auch nicht.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Moonbull » Samstag 15. November 2014, 07:23

Das Thema ist ja komplexer als ich gedacht hätte. :oops:

Ich fasse mal mein Halbwissen zusammen:

- Mit den Yongnuo - Blitzen ist kein FP möglich, also im Falle der G6 nur 1/160 s, bieten aber den Kompfort alles an einem Oberbefehlshaber einstellen zu können.

- Alle anderen Fremdherstellerblitze, die eben FP unterstützen, müssen einzeln manuell eingestellt werden und werden über IR oder Master/Slave ausgelöst.

- Pana oder Olyblitze können automatisch über TTL automatisch ausgelöst werden.

Ist das soweit richtig oder habe ich da noch Denkfehler?
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von available » Samstag 15. November 2014, 08:18

Moonbull hat geschrieben:Das Thema ist ja komplexer als ich gedacht hätte. :oops:

Ich fasse mal mein Halbwissen zusammen:

- Mit den Yongnuo - Blitzen ist kein FP möglich, also im Falle der G6 nur 1/160 s, bieten aber den Kompfort alles an einem Oberbefehlshaber einstellen zu können.

- Alle anderen Fremdherstellerblitze, die eben FP unterstützen, müssen einzeln manuell eingestellt werden und werden über IR oder Master/Slave ausgelöst.

- Pana oder Olyblitze können automatisch über TTL automatisch ausgelöst werden.

Ist das soweit richtig oder habe ich da noch Denkfehler?
Nicht ganz.
- Den hier beschriebenen Vorteil der Yongnuos bieten auch andere Blitze.
- nein auch einige Fremdfabrikate (z.B auch der 52er Metz),werden zwar über IR ausgelöst können aber an der Kamera eingestellt werden.
- Das geht auch mit Metz oder Nissin.

Meine Fremblitze steuere ich in Gruppen manuell über einen sehr kompakten Funkauslöser (entweder auf der Kamera oder in der Hand) und löse auch darüber aus.
BTW. Was hast Du vor? Vielleicht kann ich weiterhelfen.
Janer hat geschrieben:Andreas (Available) hatte es mal an der GH3 so ausprobiert um die Kamera auszutricksen, es ist ihm aber nicht gelungen.
Ja nachdem ich diesen Trick an der E-M1 entdeckt habe versuchte ich ihn an meinen Gs. Das Problem dabei ist aber der Mittenkontakt der Gs, die das Signal aus welchen Gründen auch immer im Gegensatz zur E-M1 nicht übertragen. Aus diesem Grund sollte die Kamera eine Synchronbuchse besitzen. Hat bei den Gs leider nur die GH3 und GH4.


Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von caprinz » Samstag 15. November 2014, 09:51

available hat geschrieben: Ja nachdem ich diesen Trick an der E-M1 entdeckt habe versuchte ich ihn an meinen Gs. Das Problem dabei ist aber der Mittenkontakt der Gs, die das Signal aus welchen Gründen auch immer im Gegensatz zur E-M1 nicht übertragen. Aus diesem Grund sollte die Kamera eine Synchronbuchse besitzen. Hat bei den Gs leider nur die GH3 und GH4.


Viele Grüße

Andreas
Hallo,
das Thema Funkauslöser hatten wir schon mal an einer anderen Stelle.
Dass der Mittenkontakt kein Signal überträgt ist offensichtlich ein spezifisches Problem des Elinchrom Skyport.
Ich kann berichten,dass die Funksysteme von Profoto,Hensel und Bowens über den Mittenkontakt funktionieren.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Janer » Samstag 15. November 2014, 13:27

Lenno hat geschrieben:Was auch nicht funktionieren wird, mit den Yongnuos und dem Controller ist die Aufwachfunktion
wenn die Blitze in den Sleepmodus gehen. Stellt aber kein Problem dar, einfach ein Foto machen, die Blitze lösen zwar nicht mit aus, wachen
aber in diesem Sinne wieder auf.
Das kann man aber im Menü deaktivieren...
Die Blitze sind da, nun warte ich nur noch auf das Paket mit den TX560 und die Lichtformer die jetzt hoffentlich bald eintrudeln.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Lenno » Samstag 15. November 2014, 13:54

Halte uns auf dem laufenden, ui so spannend ....

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G6

Beitrag von Moonbull » Samstag 15. November 2014, 13:57

available hat geschrieben: Meine Fremblitze steuere ich in Gruppen manuell über einen sehr kompakten Funkauslöser (entweder auf der Kamera oder in der Hand) und löse auch darüber aus.
BTW. Was hast Du vor? Vielleicht kann ich weiterhelfen.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

erst einmal Danke für deine Aufklärung!

Was möchte ich???
Wenn ich das denn mal wüsste! :? Zunächst möchte ich erst einmal wissen was überhaupt so geht.

Grundsätzlich finde ich das fotografieren mit Blitz sehr interessant, eben nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Es lassen sich halt sehr schöne Belichtungseffekte damit erzielen.
Was ich mir vorstelle, wäre es mit 2-3 Blitzen arbeiten zu können, die ich unabhängig von einander in der Leistung einstellen kann aber zentral bedienen könnte.
Um auch schnelle Bewegungsabläufe zu blitzen wären halt Verschlusszeiten unter 1/160 s von Vorteil.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“