Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 19:54

Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von Dana » Dienstag 18. November 2014, 08:50

Hallo,
ich möchte mir zum Geburtstag den Blitz Panasonic DMW-FL360L schenken lassen. Außer für Innenaufnahmen (Kinder-/Familienfotos) werde ich ihn hauptsächlich für Aquarienfotografie benutzen. Ich möchte ihn über der Wasseroberfläche anbringen, damit die Fische nicht seitlich, sondern von oben angeblitzt werden. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Blitz am besten dort befestige. Hat jemand Erfahrungen?
Könnt ihr mir sinnvolles Zubehör in Form von Klemmen, Feststellschrauben etc. empfehlen? Oder besser ein weiteres Stativ?

Auf dem angehängten Foto seht ihr mein Aquarium von oben. Das Glasbecken hat vorne und hinten je eine Seitenstrebe aus Glas. Die Abdeckung hat in der Mitte noch eine Querstrebe aus Kunststoff. Ich habe vor, den Blitz irgendwie daran zu befestigen.

Ich bin auch allgemein an Erfahrungsberichten und Tipps zum Panasonic DMW-FL360L interssiert.
Wer hat ihn und wie zufrieden seid ihr damit?
Für welche Situationen setzt ihr ihn gerne ein?

Freue mich auf eure Antworten!
Gruß, Dana
Dateianhänge
P1030952.jpg
P1030952.jpg (232.63 KiB) 1716 mal betrachtet
Panasonic Lumix DMC-G6 | Panasonic G Vario 14-140mm 3.5-5.6 | Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2.8 Makro | Panasonic Lumix G 25mm F1,7 ASPH

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 18. November 2014, 08:55

Hallo,

ich würde den Blitz nicht auf dem Aquarium aufstellen, sondern davor oder seitlich und zB über eine schräg aufgestellte Styroporplatte das Licht ins Aquarium reflektieren.

Wenn du direkt von oben blitzt,dann wirst du extreme Schlagschatten bekommen.
Es wird sowieso nicht ganz einfach mit einer gleichmäßign Ausleuchtung, außer du kannst den Lampenbalken entfernen. Der wird dir sonst immer einen großen Schatten machen.

Zu dem Blitz kann ich dir nichts sagen, nur daß du zB von Metz, Nissin usw Blitzgeräte mit gleicher Leistung für wesentlich weniger Geld bekommst.
Da wäre im Preisvergleich eventuell ein zweites Gerät möglich, so daß du von zwei Seiten ausleuchten könntest.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 19:54

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von Dana » Dienstag 18. November 2014, 09:21

Hallo Jürgen,

den Leuchtbalken würde ich eigentlich ungern entfernen. Das wäre für eine schnelle Fotosession etwas aufwändig. Er gibt ja eigentlich auch noch zusätzliches Licht ins Aquarium und ich dachte, das sei für das Focussieren ganz gut (?) Ich muss die Fische ja noch sehen können, bevor ich auslöse. Die mittlere, schwarze Strebe der Abdeckung könnte ich aber problemlos herausnehmen.
Ich dachte, wenn ich den Blitz irgendwie in der vorderen Lücke zwischen Seitenscheibe und Leuchtbalken positionieren kann, müsste ich eine recht gute Ausleuchtung hinkriegen. Wie das mit den starken Schatten dann aussieht, weiß ich jetzt natürlich noch nicht, das wird der Versuch zeigen. Evtl. hast du recht und eine indirekte Beleuchtung mit Styroporplatten etc. kommt besser.

Zu den günstigenAlternativen: da bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich war der Annahme, drahtloses TTL Blitzen sei mit der Lumix G6 nur mit dem Panasonic FL360L und den Olympusblitzen möglich (?)

Gruß, Dana
Panasonic Lumix DMC-G6 | Panasonic G Vario 14-140mm 3.5-5.6 | Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2.8 Makro | Panasonic Lumix G 25mm F1,7 ASPH

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 18. November 2014, 09:28

Hallo,

ok, bei drahtlos TTL hast du recht.
Die Blitze haben aber eine Slave-Funktion und können über den Kamera internen Blitz ausgelöst werden.
Die Blitzstärke musst du dann manuell regeln.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. November 2014, 11:42

Wenn Licht dann nur von oben, alles andere gibt Reflexionen in der Scheibe.
Um diese weiter zu minimieren würde ich den Raum ganz abdunkeln, das sich wirklich nichts in den Scheiben spiegelt.

Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. November 2013, 19:54

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von Dana » Dienstag 18. November 2014, 11:55

Hallo,

meint ihr, ich könnte zur Befestigung des Blitzes sowas nehmen:

http://www.amazon.de/Manfrotto-Supercla ... 720&sr=1-6" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/Cullmann-41150-Mul ... 45&sr=1-10" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Dana
Panasonic Lumix DMC-G6 | Panasonic G Vario 14-140mm 3.5-5.6 | Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2.8 Makro | Panasonic Lumix G 25mm F1,7 ASPH

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 18. November 2014, 13:31

Hallo,

von den beiden würde ich das Teil von Cullmann nehmen, da hast du ja drei Möglichkeiten den Blitz anzubringen, allerdings brauchst du dann noch sowas oder ähnliches:

http://www.amazon.de/Blitzstativ-Kugelk ... litzneiger" onclick="window.open(this.href);return false;

Das andere ist eher dafür um auf einem Stativ eine Stange als Galgen zu befestigen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitz DMW-FL360L für Aquarienfotografie - Zubehör?

Beitrag von Horka » Dienstag 18. November 2014, 14:06

Dana, ich würde erst mit dem Blitz ein bisschen spielen, um die optimale Position zu finden, bevor ich über eine Befestigung nachdenke.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“