Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 27. November 2014, 16:56

BlueSun hat geschrieben: ...
Im Moment sieht meine Hitliste so aus:
1. Tamrac Multi Jazz 76/78
2. Tamrac Evolution 6/9
3. Think Tank Turnstyle 20
...
Auch sehr interessant !
Der gefällt mir auch:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fototasc ... :8036.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan ist jedoch keine Neuanschaffung nötig, auch keine "Bestellung" beim Weihnachtsmann ... :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 27. November 2014, 17:14

Sehr Interessante Produkte! Gefällt mir sehr gut. Hat leider auch seinen Preis, aber warum nicht, gemessen am Inhalt immer noch günstig. Design und Funktion scheint auch OK.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Rs-Oli
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 10:33
Wohnort: Dachau

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von Rs-Oli » Donnerstag 27. November 2014, 20:11

Hallo!
Ich hab mir für meine G6 den Lowepro Photo Hatchback 22 AW geholt. Es passen zusätzlich zwei Objektive, Blitz, Ladegerät, Putzzeug, Tablet und Proviant hinein. Wasserdichte Hülle ist mit dran. Ein kleines Stativ kann befestigt werden. Bin voll zufrieden mit dem Tragekomfort und der Qualität.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von lillilu » Dienstag 2. Dezember 2014, 11:15

Hallo BlueSun,

wenn du noch auf der Suche sein solltest, schau mal hier. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=22613" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde diesen Sling-Rucksack wirklich sehr praktisch, nur habe ich gemerkt, dass ich lieber Taschen benutze. Deshalb ist er auch kaum gebraucht.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von BlueSun » Dienstag 2. Dezember 2014, 11:59

Rs-Oli hat geschrieben:Hallo!
Ich hab mir für meine G6 den Lowepro Photo Hatchback 22 AW geholt. Es passen zusätzlich zwei Objektive, Blitz, Ladegerät, Putzzeug, Tablet und Proviant hinein. Wasserdichte Hülle ist mit dran. Ein kleines Stativ kann befestigt werden. Bin voll zufrieden mit dem Tragekomfort und der Qualität.
Also Rucksack ist mir definitiv zu groß und zu viel Tasche...
lillilu hat geschrieben:Hallo BlueSun,

wenn du noch auf der Suche sein solltest, schau mal hier. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=22613" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde diesen Sling-Rucksack wirklich sehr praktisch, nur habe ich gemerkt, dass ich lieber Taschen benutze. Deshalb ist er auch kaum gebraucht.
Danke für das Angebot, im Moment hab ich grad die Tamrac Multi Jazz 78 da, gefällt mir schon sehr gut, sieht nicht so nach typischen Fotorucksack aus, bietet unglaublich viel Platz, deutlich mehr als ich im Moment bräuchte, und erfüllt nahezu alle meine Anforderungen. Ich wird hier an dieser Stelle im Januar nochmal genauer über den Tamrac berichten, für alle andern die die gleiche Frage hierher treibt.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von fox » Dienstag 2. Dezember 2014, 13:46

lillilu hat geschrieben:Außen-Maße: 40 x 19 x 24.8 cm, Gewicht: ca. 1,26 kg
Hallo lillilu, wiegt der DCB308 wirklich so viel?

Amazon schreibt: Größe und/oder Gewicht: 25,5 x 22 x 43 cm ; 386 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 839 g

386 g kann ich mir nicht vorstellen, Angaben mit Verpackung sind witzlos... hast Du den gewogen?
(Ich muss mal meine eigenen Rucksäcke auf die Wage stellen, damit ich einen Vergleichswert habe; vielleicht ist das ja gar nicht viel bei all der Polsterung.)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von fox » Dienstag 2. Dezember 2014, 14:21

Und noch eine Frage:
Ich habe gerade in den Rezensionen gestöbert, dort steht in einer der zwei negativen Rezensionen unter unzähligen positiven:
"leider ist das Hauptfach auf der falschen Seite, wenn man die Tasche nach vorne dreht, dann ist das Fach wo sich die Kamera befindet auf der unteren Seite"

Ist das wirklich so??? Ich dachte, genau das wäre der Sinn eines Slingbags, dass man das Ding nach vorne drehen kann und die Kamera dann nach oben herausnehmen! Ich hatte noch nie einen Slingbag, aber ich überlege, ob ich mich mit dem Konzept anfreunden könnte. Eigentlich klingt das ja schon genial.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von lillilu » Mittwoch 3. Dezember 2014, 22:06

fox hat geschrieben:Und noch eine Frage:
Ich habe gerade in den Rezensionen gestöbert, dort steht in einer der zwei negativen Rezensionen unter unzähligen positiven:
"leider ist das Hauptfach auf der falschen Seite, wenn man die Tasche nach vorne dreht, dann ist das Fach wo sich die Kamera befindet auf der unteren Seite"

Ist das wirklich so??? Ich dachte, genau das wäre der Sinn eines Slingbags, dass man das Ding nach vorne drehen kann und die Kamera dann nach oben herausnehmen! Ich hatte noch nie einen Slingbag, aber ich überlege, ob ich mich mit dem Konzept anfreunden könnte. Eigentlich klingt das ja schon genial.
Hallo fox,

also das stimmt definitiv nicht! Das Hauptfach ist oben, die Klappe öffnet sich vom Körper weg, was ich sehr praktisch fand. Da kann einen auch nichts rausfallen. Und man kommt gut an das Reißverschlussfach in der Klappe. Vielleicht hat da jemand den Gurt auf der falschen Schulter gehabt... :D ;) :D.
Das Konzept ist schon toll, der Sling lässt sich auch ganz leicht nach vorne drehen. Wenn ich nicht lieber eine Tasche (diagonal wie den Sling) umhängen hätte, würde ich den Sling auch behalten.
Man muss nur überlegen, über welcher Schulter man den Gurt haben möchte, da unterscheiden sich die Marken wohl.

Zum Gewicht: gewogen habe ich den Rucksack nicht, ich habe die Angabe von der Case Logic-Homepage. Ich denke, das kommt auch hin mit den 1,26 kg, auf keinen Fall aber 386 gr. Der Rucksack ist gut gepolstert, das wiegt dann halt was. ich habe ihn aber nicht als schwer empfunden. Wenn du es genau wissen willst, wiege ich ihn (wobei ich das nicht ganz genau hinbekommen würde).
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von fox » Mittwoch 3. Dezember 2014, 23:00

Das hilft schon mal weiter. Danke Dir.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von Welle05 » Samstag 6. Dezember 2014, 23:07

Also ich bin mit dem Lowepro Flipside unterwegs und bin damit sehr zufrieden. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich habe den kleinsten 200 da passen rein G6 mit 42-150 dran, 20mm, 45mm, 14-42 und 100-300 plus Zusatzfach für Krams (Ersatzakkus, Raynox, Reinigungsstift etc.). Damit ist er dann aber voll, wenn mehr sollte es die nächste Größe sein.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich bei längerem Tragen einen klassischen Rucksack mit gleicher Lastverteilung wollte und mich das Zugriffs-Konzept überzeugt hat. Wenn Du ihn auf dem Rücken trägst sieht man keinen Reissverschluss (Diebstahlschutz) zum Zugriff Riemen runter, Bauchgurt dranlassen!!!! Rucksack nach vorne drehen und nach vorne klappen, Du hast dann praktisch einen Bauchladen vor Dir. Ich war erst skeptisch aber es funktioniert wirklcih.

Viel Erfolg bei der Auswahl Welle05
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von BlueSun » Sonntag 7. Dezember 2014, 12:49

Das ist auch ein interessantes Konzept! Also wenn mir das mal zu viel wird mit dem Slingbag, das dieser immer die eine Schulter belastet, dann wird das vielleicht die Alternative sein. Danke jedenfalls für die tolle Empfehlung...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

fotous
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:04

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von fotous » Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:33

Ich steh ja auch die Lowepro Flipside Serie. Vermute aber, dass bei allen bis auf die 500er mit dem 10 Zoll Tablet schwer werden könnte. Schau sie dir doch mal an.

ww@lt

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von ww@lt » Dienstag 23. Dezember 2014, 10:18

Schau dir mal die Angebote von mindshift gear an
http://www.mindshiftgear.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Rucksack/Slingbag für Städtereisen

Beitrag von BlueSun » Sonntag 28. Dezember 2014, 16:00

Das wurde schonmal auf der ersten Seite mit ein paar Videos verlinkt… also meins ist es nicht, auch wenn ich es sehr interessant finde…


Als 'echten' Rucksack werd ich mir mal die Flipside anschauen… aber erstmal probier ich den Slingbag von Tamrac...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“