Zusatzblitz GF6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
nabrucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 13:36

Zusatzblitz GF6

Beitrag von nabrucher » Donnerstag 27. November 2014, 19:55

Hallo zusammen,
bekanntermaßen hat die GF6 keinen Blitzschuh. Was macht man nun, wenn man doch mal innen fotografiert und mehr Licht braucht. Die GF6 hat ja die Möglichkeit via drahtlos TTL z.B. mit dem Olympus FL-300R zu arbeiten oder diese Lösung hier http://www.traumflieger.de/desktop/slav ... eflash.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Hat jemand schon dazu Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank & Grüße

jobu
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:58

Re: Zusatzblitz GF6

Beitrag von jobu » Samstag 29. November 2014, 13:06

Hallo,

Nicht dass ich's schon jemals getestet hätte - ich hab' gerade das allererste Mal den kleinen Blitz der GF-6 ausgeklappt.

Probiert habe ich ein 28 CS 2 von Metz, das eine Vorblitzunterdrückung besitzt ( bin mir nicht sicher, könnte aber bei der GF-6 Relevanz haben)
Hab' den Zusatzblitz von links platziert und je ein Foto mit und ohne diesen gemacht.
Was soll ich sagen - es hat funktioniert: deutlich bessere Ausleuchtung der linken Objektseite.
Die Kamera war auf P eingestellt und der Kamerablitz einfach an (also kein Rote-Augen-Unetrdrückung..).
Der "Versuchsaufbau" war jetzt mehr als simpel und ging eher in die Makrorichtung - Abstand Blitz zum Objekt ca 40cm von links, Aufnahmeabstand ca 1m.

Auch als "Verstärkerblitz", also mit seiner kleinen Schiene direkt an der Kamera angebracht, erreicht man eine Leistingssteigerung auf etwa 4m im Innenraum.

Genauere Aussagen müssten kompetentere Leute machen, war nur ein schneller Versuch.

Grüße Jo

nabrucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 13:36

Re: Zusatzblitz GF6

Beitrag von nabrucher » Samstag 29. November 2014, 15:35

Hallo Jo,

vielen Dank für deine Untersuchungen! Ich habe mich nochmals anders entschieden, und mir die G6 gekauft.
1. Hat Sie den stärkeren Blitz
2. einen Blitzschuh
Grüße

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Zusatzblitz GF6

Beitrag von Michael.V » Samstag 29. November 2014, 23:55

nabrucher hat geschrieben:Ich habe mich nochmals anders entschieden, und mir die G6 gekauft.
IMHO gute Entscheidung! ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zusatzblitz GF6

Beitrag von Horka » Sonntag 30. November 2014, 10:03

Da gibt es aber einen geringfügigen Preis- und Größenunterschied... ;)

Horst
Handliche Kameras

nabrucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 13:36

Re: Zusatzblitz GF6

Beitrag von nabrucher » Sonntag 30. November 2014, 10:34

Ja, in der Tat waren 64€ ;) und das waren mir die Kompromisse nicht wert.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“