Fototasche G6

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Süd-Ost

Fototasche G6

Beitrag von Süd-Ost » Montag 15. Dezember 2014, 14:22

Hall Lumixer,

habe eine Frage an Euch, ich möchte mir eine Tasche bestellen wahrscheinlich eine Think Tank Retrospective 5 oder evt 7 . Habt Ihr noch eine Empfehlung zu einem anderen Modell was aber von der Machart gleich sein sollte nur evt. nicht ganz so teuer :shock: . Habe auch die Kalaharie mit auf dem Plan bin mir aber nicht sicher, der Größe wegen. Möchte in erster Linie meine G6 und das oly 45mm unterbringen und ein Tablet 10 Zoll.

Danke, ansonsten wünsche ich Euch ne schöne Woche, das Wetter soll ja schön werden, also, schnappt euch Eure Liebste/Liebsten und noch mal ab auf den Weihnachtsmarkt.

In diesem Sinne , Danke Süd-Ost

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Fototasche G6

Beitrag von partisan » Montag 15. Dezember 2014, 14:31

Hallo, ich kenne beide Taschen und nutze selber die Think Tank Retrospective 5, deren Größe ich dir auch empfehlen kann.
Zwei Freunde sind mit der Kalahari unterwegs, die ist auch völlig ok, MIR gefällt die Think Tank aber noch um einiges besser.

==> Mit am wichtigsten ist mir, dass die Tasche sehr unauffällig ist. (Gerade auch bei meinen Reisen a) Motiv verängstigen, b) Diebe aufmerksam machen..)
Zudem ist sie sehr sehr kompakt und robust und hat mich bereits auf einigen Rucksacktouren begleitet (darunter Regenwaldschauer :D ) nix auszusetzten.
Wichtig ist auch der stabile Boden und der Schnellverschluss zum raschen Objektivwechsel, die ich immer umgedreht mit Sonnenblende aufgesetzt parat habe.

Falls du dich für die Think Tank entscheiden solltest, wirst du dich wundern, wieviel dort hineinpasst. :P

==> Ich bin mit einer G5 unterwegs und einigen Objektiven, darunter auch das 100-300 Lumix mit Stativschelle, das perfekt ! (wie gemacht für die Tasche!) hineinpasst und sich in einer Ecke verstauen lässt. Platz für Blitz oder die Gm1 als zweitcam ist auch noch. Ipad passt so gerade nicht, muss aber auch nicht sein, da ich eh meist einen kleinen Rucksack mit Stativ etc rumschleppe, auch unauffällig. Ich reise auch mit Jeans oder ungebügelter Anzughose und nicht mit Trekkingklamotten. Unauffälligkeit ist mir extrem wichtig.

Ich habe die Tasche seitdem sie auf dem Markt ist. Die ersteinmal hohen Anschaffungskosten haben sich bereits locker wettgemacht, das Problem Tasche hat sich damit für mich erledigt.

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Süd-Ost

Re: Fototasche G6

Beitrag von Süd-Ost » Montag 15. Dezember 2014, 14:41

Hallo mat,

ja mir gefällt das Teil auch gut, werd sie am besten Ordern, sag mal, würde da evt auch ein 10er IPad reingehen?

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Fototasche G6

Beitrag von partisan » Montag 15. Dezember 2014, 14:45

das ipad 2 (10 Zoll?) passt so gerade nicht mehr hinein. Zumindest nicht so, dass ich die Tasche völlig verschließen kann.
Da müsstest du eine Nummer größer nehmen, wenn dir das wichtig ist. Mir war die Kompaktheit der 5 wichtiger und da ist die Tasche für die G5/G6 eben optimal.

Aber das ipad habe ich eh nicht immer dabei und wenn dann zusätzlich in einem kleinen Rucksack mit Stativ, Buch und Getränk. mir reicht das so.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Süd-Ost

Re: Fototasche G6

Beitrag von Süd-Ost » Montag 15. Dezember 2014, 14:53

ja, da ist was dran, werd die 5er bestellen, habe auch gerade Deine Ausführungen zum Stativ gelesen, werde mir auch Zeitnah noch eines zulegen , evt auch das von Dir benutzte. Der Markt ist dermaßen groß und ich bin eigentlich ganz froh das so ein Tipp das ewige Suchen erleichtert. Danke Aber zum Stativ habe ich noch eine Frage, es gibt ja doch einen Unterschied ( ich sag jetzt mal Schwenkarm ) wenn ich Filmen oder Fotographieren möchte. Wie genau sollte denn dann der Aufbau aussehen , also Stativ, Schnellwechselplatte , ???

Danke

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Fototasche G6

Beitrag von partisan » Montag 15. Dezember 2014, 15:03

Ich habe keine Ahnung vom Filmen, eventuell benötigst du aber einen anderen Kopf fürs Filmen und für Makroaufnahmen vom Schlitten.
Kann ich dir gerade nicht sagen. Frag doch mal die Filmer, aber zum ab und an mal Filmen ist es natürlich auch geeignet, die Friktion des Kopfes ist wirklich für den Preis ausgezeichnet, oft kostet schon ein vergleichbarer Kopf über 100 Euro. (ok ok, so genau kann ich das mangels Vergleichen nicht sagen, dass wird aber oft so betont und ich gebe das mal so weiter :oops: )

==> Auch hier ist es leider so: Wer einmal etwas Geld in die Hand nimmt spart auf Dauer.
Ich würde zumindest immer EIN Stativ in Carbon wählen. Die sirui sind hier eigentlich sehr günstig, gerade auch, weil der Kopf bereits sehr gut ist. Ich habe damals übrigens keine 200 Euro bezahlt! Ich glaube der Einführungspreis lag bei ca 150 Euro.

Irgendwann kommt zu meinem sirui t-025x noch mal ein größeres Stativ, dass dann auch evtl. Alu sein darf (eventuell, Carbon ist eben einfach auch super.. :roll: )
Das steht aber gerade nicht oben auf meiner Liste.

Mit dem Stativ ist es wie mit der Tasche: Das/die will ich viele viele Jahre nutzen und nicht ständig einen Kauf bereuen.
Leider ist das eben so, dass man nichts geschenkt bekommt.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Süd-Ost

Re: Fototasche G6

Beitrag von Süd-Ost » Montag 15. Dezember 2014, 15:11

Ja, denke ich auch, lieber spar ich ein bisschen muß ja nicht gleich alles Morgen haben, habe in der Zwischenzeit in Wikipedia ein paar Infos rausgesucht, bin mir halt nicht sicher ob ich mit dem Filmen anfange, Na ja, auf jeden Fall herzlichen Dank und viel Spass weiterhin,, Süd-Ost

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“