Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Beitrag von Stefans Foto » Donnerstag 25. Dezember 2014, 12:03

Hallo alle zusammen,
gestern kam der Weihnachtsmann zu mir und brachte mir das 14-140II für meine GH3, doch die Gegenlichtblende geht bei diesem Objektiv extrem schwer drauf.
Muss die Gegenlichtblende so schwer drauf gehen oder ist etwas am Objektiv/Gegenlichtblende kaputt?
Denn eigentlich bin ich es von anderen Objektiven (14-45/45-200) gewohnt, dass die Gegenlichtblende sich leicht drehen lässt...
Hat jemand selbst das Objektiv und kann dazu etwas sagen?
Danke für eure Hilfe und noch frohe weihnachtliche Tage!
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Beitrag von veo » Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:26

Die Blende wird um 90° verdreht aufgesetzt (Markierung). Sie lässt sich leicht ohne Widerstand drehen. Die letzten 10mm spürt man deutlichen Widerstand bis sie dann einrastet. Fühlt sich genau richtig an, damit sie nicht von allein abfällt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Beitrag von Stefans Foto » Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:38

So nun kleines Update
Das Aufdrehen der Blende ist sehr schwer, aber machbar:
Aber wenn ich nun versuche diese abzunehmen, habe ich das Gefühl, dass ich diese bei meiner Kraft zerstöre.
Diese Schilderung tritt aber nicht immer auf, sondern nur sehr häufig auf. Ich habe die Gegenlichtblende, aber nicht verkantet oder ähnliches. Daher bin ich etwas verwirrt, dass es bei diesem Objektiv um ein vielfaches schwerer geht als bei den ganzen anderen Objektiven, die ich getestet habe.
Hast/habt Du/ihr die gleiche Erfahrung, dass das bei diesem Objektiv besonders schwergangig ist?
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:33

Dieses Problem trat auch bei der FZ200 auf.
Ich würde es mit einem Tropfen Vaseline probieren.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:45

Das Objektiv selber besitze ich nicht aber bei meinen Pana-Zooms 14-42mm und 45-150mm flutscht die Streulicht-Blende geradezu drauf. Im 90° Winkel ansetzen und sanft nach (bei Rechtshändern) rechts drehen, bis das Teil mit einem fühl- und hörbaren Klick einrastet. Dann sollten die Markierungen am Objektiv und an der Streulicht-Blende überein stimmen. Solch' eine Quälerei, wie Du sie schilderst, habe ich bisher noch nicht gehabt. Kraftanwendung war bisher - auch bei Olympus-Fremdhersteller-Blenden - nicht nötig.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gegenlichtblende 14-140II kaputt?

Beitrag von Stefans Foto » Donnerstag 25. Dezember 2014, 23:20

Danke für den Tipp Ulrich, werde ich morgen mal testen :D
@Peter ich kenne es von vielen anderen Panasonic Objektiven auch anders, deshalb war ich schon etwas verwirrt.
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“