Stativ Rolei Ct 5a

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Süd-Ost

Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Süd-Ost » Dienstag 30. Dezember 2014, 20:19

Hallo , ich habe eine Frage an Euch, habe mir für meine G6 ein Stativ CT 5a von Rollei ausgesucht. Habe im Netz gelesen, das der Kugelkopf 52 Q nicht so geeignet für das Filmen ist. Es wäre natürlich schön, wenn es Universal wäre. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können? Wo liegt denn der hauptsächliche Unterschied.Das Stativ gefällt mir weil gut verstellbar, einsetzbar auch für Makro.
Laut Aussage auch eine gute Standfestigkeit.

Danke Euch Gerelt

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 30. Dezember 2014, 20:37

Ich hab das Stativ und bin super zufrieden damit. Aber das ist mal nur das eine (universelle).
Speziell zu deinem Anliegen:
Kugelköpfe sind GENERELL nicht fürs Filmen gedacht. Egal, welche. Der Kopf des CT-5A ist klasse. Ist erst ein paar Monate her daß ich etliche Stative mit Kugelköpfen und Kugelköpfe separat (im Rahmen, wie es in Fotogeschäften eben geht) angetestet habe. Am 52Q gibt es NICHTS auszusetzen.
Arbeiten im Last-technischen Grenzbereich schließe ich da mal aus. Also KEINE WERTUNG; kann dazu einfach keine Aussage treffen mangels Erfahrungswerten.
Aber ich denke, ALLE gut gebauten/eingestellten Kugelköpfe der "gewichtsoptimierten Klasse" dürften mit Lumix Equipment eigentlich wunderbar auskommen, was präzises Arbeiten mit realistischer Traglast angeht (Bsp.: ne GH4 mit 100-300er und Systemblitz bestückt bleibt noch unter 2kg. Großes Makroschlittensystem noch dazugepackt: immer noch unter 3 kg. Kein Problem für nen gescheiten "kleinen" Kopf wie den 52Q).
Die Panoramaebene des CT5A läuft super-smooth. Meins hat jetzt noch keine Langzeitwirkungen abbekommen können; aber frisch ab Werk macht das nen absolut klasse Eindruck.
Wie ich kürzlich hier erst spekulierte- gute, flüssige (horizontale) Schwenks sollten mit diesem Kopf gelingen.
Im Endeffekt führt für umfassende Videographie-Aufgaben an nem Video-optimierten Stativ mit Videoneiger (kannst du aber übrigens auch dein Kugelkopfsystem mit aufrüsten!) wohl kein Weg dran vorbei.
Cam auf Kugelkopf = das "Führen" der Cam machst du über den Grip der Cam (bei entsprechend "stabil/fest-weich nachgebender" Locking-Einstellung deines Kopfes). Ist halt nicht wirklich im Sinne der Sache.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Süd-Ost

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Süd-Ost » Dienstag 30. Dezember 2014, 20:50

Hallo und Danke für Deine Ausführung. Den Kugelkopf nachrüsten für Videografie das hört sich gut an. Ich würde auch sagen ich Versuch es einfach, den das Hauptaugenmerk soll ja in Makro, Landschaft und Porträt- Aufnahmen bestehen.

Habe ausversehen den Beitrag 2 mal abgeschickt, wie löscht man so etwas :shock: Gerelt

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:27

Hi,

habe nicht das Rollei, vermute aber das ist für Video zu leicht.

Ich filme öfters von meinem Giotto mit dem Kugelkopf, das ist noch leichter. Das geht, ist aber ein Kompromiss.

Ich würde auf das leichte Stativ keinen Video-Kopf machen, da ist ein schweres Stativ besser.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 1. Januar 2015, 15:57

Süd-Ost hat geschrieben:Hallo und Danke für Deine Ausführung. Den Kugelkopf nachrüsten für Videografie das hört sich gut an. Ich würde auch sagen ich Versuch es einfach, den das Hauptaugenmerk soll ja in Makro, Landschaft und Porträt- Aufnahmen bestehen.
Sieh Dir doch mal die relativ neuen Hybrid Köpfe (und Stative) aus der Cullmann Concept One Serie an. Da kann man den Kugelkopf für Videoaufnahmen so blockieren, dass es ein Zwei Wege Neiger wird.
Ich habe sowas aber nicht und auch noch nicht ausprobiert, daher ist das keine Empfehlung, sondern nur ein Hinweis auf weitere Möglichkeiten .

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Süd-Ost

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Süd-Ost » Donnerstag 1. Januar 2015, 16:16

Ein gutes neues Jahr für Euch,

Ich werde nächste Woche zur Tat schreiten und das Stativ kaufen, ich hatte bisher nur so ein kleines Tischstativ und deshalb auch nicht so die Ahnung was mich da erwartet. Ich probiere das jetzt mal aus und werde dann mal sehen wie oft ich Filme und ob sich der Aufwand lohnt einen Hybridkopf anzuschaffen, mir war nicht bewusst das es dann doch solche Unterschiede gibt, habe gehofft das der Kugelkopf immer auch zum Filmen geeignet ist.

Danke Euch und einen schöne Start Gerelt

Süd-Ost

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Süd-Ost » Donnerstag 1. Januar 2015, 16:28

Hallo Klaus,

Habe mir gerade das Productvideo zum Hybridkopf von Cullmann angesehen, interessant , ich werde mir auch das noch einmal genauer betrachten.

Danke Gerelt

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:08

Ich besitze noch ein altes Slik Pro 330 DX Stativ, mit dem ich noch sehr zufrieden bin, lediglich der Stativkopf ist für Videoaufnahmen nicht geeignet. Aber auch für die Fotografie ist ein Kugelkopf wohl komfortabler, oder?
Für gelegentliche, eher seltene, Videoaufnahmen suche ich auch ein Stativkopf, mit dem man auch filmen kann.

Sind Kugelköpfe zum gelegentlichen filmen wirklich ungeeignet? Wobei der Fokus bei mir eher auf horizontalen Schwenks liegen würde. (Fußballspiele zwecks Spielanalyse)
Ob der Hybrid-Kugelkopf von Cullmann etwas taugt? Bin da noch etwas skeptisch.
Für das MFT-System würde ja der Cullmann CONCEPT ONE OH2.5V vollkommen ausreichen.

Wer von Euch könnte mir einen kleinen Tipp geben, ob und welcher Kugelkopf für mein Anliegen ausreichen würde?
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:44

Schlagge hat geschrieben:Aber auch für die Fotografie ist ein Kugelkopf wohl komfortabler, oder?

Sind Kugelköpfe zum gelegentlichen filmen wirklich ungeeignet? Wobei der Fokus bei mir eher auf horizontalen Schwenks liegen würde. (Fußballspiele zwecks Spielanalyse)
Nicht "auch", aber definitiv "Foto-komfortabler". Für mich war klar, ich möchte umsteigen/aufrüsten zu nem vernünftigen Kugelkopfstativ WEGEN DER FOTOGRAFIE.
Die Haptik und Technologie der gängigen Stative wie von Modellen wie dem CT5A oder nem Sirui1004 oder Travel Angel oder Panorama Patrick... sowie die Kugelkopfeigenschaften (wie bau ichs wo auf, welche Perspektiven kann ich wie erzielen, welche Arbeitsdynamik des Fotografen geht das Stativ mit.....) haben mich dazu veranlasst.

"Ungeeignet" ? Ich wüßte erstmal nicht warum, solange die Anforderungen nicht zu hoch sind.
Cristobal hat mich mit der Gewichtsfrage zum Nachdenken gebracht. Mein Velbon/Videoneiger-Stativ ist ca. 400g schwerer als mein Rollei und hat dazu noch horizontale Mittelstreben zur Verbindung/Stabilisierung der Beine mit der verbundenen durchgehenden Mittelachse. Auch insg. ist es einfach massiger/kantiger ausgelegt.

Aber zum stabilen Aufstellen und Voranpeilen der Szenerie (Bühne, Sportplatz) sowie mal nem Schwenk.... warum nicht auch mit Kugelkopfstativ der qualitativ guten Reiseklasseausführung !?
Kopf entsprechend gerade ausrichten und fest gezogen lassen (in der vertikalen Ebene mit lockerem Kopf arbeiten wird sehr verwackelt werden; also sein lassen!), Pano-Ebene etwas öffnen, behutsames Anfassen der Cam im Aufnahmebetrieb... geht alles. WICHTIG sicherlich aber, um auf die Gewichts- u. Massenthematik zurückzukommen: wenn du die Cam während der Videographie öfters mal anfassen willst, schwenken oder auch mal zoomen, dann pack dir aber zumindest RICHTIG Gewicht drunter (an den Beschwerungshaken; und in dem Fall meine ich nicht die vielfach als Bsp. benutzte "Fototasche", sondern richtig saftig Kiloholz ;) ). Leider hat das Rollei keine Spikes; in dem Zusammenhang für etwas Mehr an Stabilität sicher auch nicht verkehrt.

An Videoköpfen (mit NEIGERN zum Führen) fürs filmische Arbeiten in Horizontal- UND Vertikalachse, für sicheres, komfortables, wackelfrei und flüssig geführtes Videographieren geht aber kein Weg vorbei.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 1. Januar 2015, 21:19

Danke für die Info.

Nun, für meine Anforderungen wird dann wohl doch ein guter Kugelkopf ausreichen, denke ich. Wichtig ist nur, dass er nicht zu Beginn einens Schwenks hakt und ruckelt.
Bei einem (Video-)Versuch mit meinem Slik Stativ waren Aufnahmen zufriedenstellend, bis auf der Beginn eines Schwenks, der immer hakte. :roll:

Und wenn ich's mir recht überlege, so lege ich halt noch 'n Hunni drauf und hole mir gleich ein neues Stativ. :)
Das Rollei CT-5A scheint ja sehr vielseitig zu sein. Und für mein bescheidenes (Video-)Anliegen wird sicher auch dieser Kugelkopf ausreichen.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 1. Januar 2015, 22:04

Schlagge hat geschrieben:Das Rollei CT-5A scheint ja sehr vielseitig zu sein. Und für mein bescheidenes (Video-)Anliegen wird sicher auch dieser Kugelkopf ausreichen.
Wie gesagt, der Kopf für sich genommen ist gut gearbeitet und läuft so super wie er soll und wie es geht. So "soft, knarz- u. sprungfrei flüssig", wie du es dir als Optimum vorstellst. Fürs komplett nachgebefreie Feststellen muß man den Kopf allerdings auch heftigst festziehen.
Der Kopf wird ja regulär nicht separat verkauft. Ich hab ihn aber mal im Schweizer Online-Handel für 8X,- Franken gesehen. Also im 70er (€) Bereich. Ich hatte z.B. den 52Q und den Sirui G20X für 100,- direkt zum Vergleich vor mir und beide nehmen sich im Trockenversuch nix (G20 mehr Traglast; in Bereichen, die mich nicht tangieren).
Ein ebenfalls nicht sooo tragfähiger, aber sehr wertiger von Sirui, der C-10, kostet auch 70€. Also in der Qualitätsklasse bewegt man sich damit.

Vielseitigkeit ist übrigens ein Hauptalleinstellungsmerkmal des CT5A. Und von wegen "bescheidene Videoanliegen" ;) : man kann das Teil ja auch zum Camera Rig umbauen. Allein aus Spaß an der Freud`freue ich mich im Frühling darauf, diese Funktion mal auszuprobieren :P (habs bisher nur 1x zum Rig umgebaut direkt beim Erstbefummeln daheim nach dem Kauf).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Etknoggin » Montag 26. Januar 2015, 17:05

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Stativ, da ich ebenfalls ein leichtes und dennoch stabiles Stativ suche. Was für mich aber genau so wichtig ist, ist die Wechselplatte.
Zur Zeit benutze ich ein Bora mit einem Bora Kugelkopf ( http://www.fotomundus24.de/shop/bora-st ... 20983.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Ärgerlich an der Schnellwechselplatte ist, dass ich im montierten Zustand das Fach für den Akku und die Speicherkarte nicht aufbekomme. Kleinere Wechselplatten gibt es laut Hersteller /Verkäufer nicht.
Jetzt die Frage, ob bei dem hier erwähnten Rollei oder Cullmann mit den Kugel-Köpfen so kleine Platten gibt, so dass das Öffnen des Fach gewährleistet ist.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von bonny » Montag 26. Januar 2015, 18:41

Hallo Frank,
gibt es doch, ich habe einen hochwertigen Kugelkopf FLM, bei diesem Sytem gibt es ganz kleine Schnellwechselplatte n,
Aus Metall, schau mal im Netz, ich habe den Centerball 32, dreimal verstellbar, Panorama, Friktion und Löck, es gibt div. Größen u. Preis .
Gruss
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Der GImperator » Montag 26. Januar 2015, 18:43

Servus Frank. Yep, das geht. Arca-Swiss kompatible Wechselplatte (beim CT-5A). Da kannst du ein entsprechend kleines Teil nachkaufen und auf dem Rollei-Kopf nutzen, so daß du auch ans Fach kommst.
Die Platte des Rollei`s ist zwar schon sehr kompakt (die meines alten Stativs ist doppelt so groß), verhindert bei meiner FZ150 aber dennoch das Aufklappen... da hab ich um ca. knappe 1-2 mm Pech gehabt :roll:
Deinen Kopf des Bora-Stativs (WF593BH) hab ich mir angeguckt. Der Eindruck: vergleichbares Teil wie das meines und vieler anderer Köpfe aus dieser Stativklasse. Erkundige dich mal bzgl. Arca Swiss Kompatibilität deines Kopfes/SW-Platte oder nimm den Kopf einfach mal zum Fotofachhändler mit und probiere alternative SW-Platten drauf aus.
Ich vermute nämlich, du bist einfach schlecht beraten worden und würdest auch mit diesem deinem bisherigen Stativ/Kopf ne Fremdherstellerplatte nach Arca Swiss Norm in entsprechender Winzling-Dimension entsprechend deiner Akkufach-Bedürfnisse nutzen können ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Stativ Rolei Ct 5a

Beitrag von Etknoggin » Freitag 11. März 2016, 13:43

Hallo zusammen,

will den Thread mal aus der Versenkung holen, da ich mir gerade auch das Rollei CT-5C mit dem 52Q für den Urlaub zugelegt habe.

Insgesamt macht das Stativ einen guten Eindruck und auch die Vielfältigkeit der Umbaumöglichkeiten haben was. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Arretierungsschraube für die Schnellwechselplatte mit einem Gummiüberzug versehen ist und diese sich beim richtig festdrehen mit dreht. Habe ein wenig Angst, dass ich beim Transport von einem zum anderen Ort ( wir sprechen hier von 30m ), wenn ich mal die GH4 mit dem großen Oli drauflasse, dass die Klemmung nicht fest genug ist.

Hat das von Euch schon mal jemand festgestellt? Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem.
Habe schon mit Rollei telefoniert und denen ist dein kein Problem bekannt.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“