Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Duncan01 » Montag 23. Februar 2015, 20:25

Mein Bruder hat einen B&W Polfilter (46mm) für mein Vario 14-42II übrig und würde es günstig abgeben. Lohnt sich so ein Teil wirklich oder ist es unnötiger Ballast?

Danke und Gruß,
Eckhard

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von fox » Montag 23. Februar 2015, 20:29

Aber klar lohnt sich das! Damit kann man Glasscheiben durchsichtig machen und Spiegelungen auf Wasser oder anderen nichtmetallischen Oberflächen reduzieren. Reflektierende Blätter werden dadurch satter grün, aber auch stumpf.
Man braucht es eher selten und ob es für Dich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Man kommt auch prima ohne aus.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von partisan » Montag 23. Februar 2015, 20:54

Da du günstig dran kommst und es kein Ballast ist (ein Filter nur :lol: ), würde ich zuschlagen.
Man kann damit auch Blautöne an See und Himmel herausarbeiten.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Berniyh » Montag 23. Februar 2015, 21:05

partisan hat geschrieben:Da du günstig dran kommst und es kein Ballast ist (ein Filter nur :lol: ), würde ich zuschlagen.
Man kann damit auch Blautöne an See und Himmel herausarbeiten.
Genauer gesagt kann man blauen Himmel abdunkeln (oder betonen). Der Effekt ist aber vom Winkel zur Sonne abhängig und bei 90° am Stärksten.

Grund ist, dass das blaue Streulicht linear polarisiert ist und daher mit dem Filter (teilweise) geblockt werden kann.

Das mit den Fensterscheiben funktioniert schon auch, aber da würde ich mir nicht zu viel Mühe geben. Meistens sieht man die Scheiben trotzdem. Dafür würde ich mir jedenfalls keinen Filter kaufen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Duncan01 » Montag 23. Februar 2015, 21:18

Mir geht es mehr um Landschaften/Natu, vor allem bzgl. meiner anstehenden Australienreise im August.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von partisan » Montag 23. Februar 2015, 21:38

gerade bei Landschaftsaufnahmen würde ich einen mitnehmen,
nimmt doch keinen Platz weg.

Google mal, was man damit so alles anstellen kann,
vielleicht findest du ja auch ein nettes Video irgendwo.

Da Problem ist immer nur, dass man auch Muße haben muss ihn draufzuschrauben, also entschleunigt zu fotografieren.


==> Aber wenn du Landschaften magst, hätte bei mir ein leichtes Stativ allemal Priorität (kaufe keinen Mist!)
Selbst bei Rucksackreisen nehme ich ein Stativ mit ;)

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Duncan01 » Mittwoch 25. Februar 2015, 16:14

Inwiefern kann denn der Szene Modus "Ausgeprägte Szenerie", also Landschaft, den Polfilter ersetzen? Der soll ja auch die blauen und grünen Farben verstärken.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. Februar 2015, 16:25

Duncan01 hat geschrieben:Inwiefern kann denn der Szene Modus "Ausgeprägte Szenerie", also Landschaft, den Polfilter ersetzen? Der soll ja auch die blauen und grünen Farben verstärken.
Farblich kann der Szene Modus einen Polfilter ersetzen, was kein Szene Modus ersetzen kann, ist die Möglichkeit des Polfilters, Reflexionen an nicht-metallischen Oberflächen zu eliminieren bzw. zu vermindern. Dafür würde ich hauptsächlich einen Polfilter einsetzen.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 25. Februar 2015, 20:20

Duncan01 hat geschrieben:Inwiefern kann denn der Szene Modus "Ausgeprägte Szenerie", also Landschaft, den Polfilter ersetzen? Der soll ja auch die blauen und grünen Farben verstärken.
Hallo,

ich bezweifle, dass man mit einem Szenemodus genau den gleichen Effekt wie mit einem Polfilter erreicht. Ich persönlich nutze den Polfilter selten, aber wenn ich ihn nutze, dann eher zur Farbgestaltung bei Landschaftsaufnahmen als für das Ausschalten von Reflexen.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Horka » Mittwoch 25. Februar 2015, 23:22

Ehrlich, ich habe Polfilter in der Schublade liegen, weil die Theorie richtig ist und nutze sie nicht bzw. nehme sie nicht mit in Urlaub, weil die Praxis anders ist.

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich an Ort A bin, nutzen sie mir nichts, weil die Sonne nicht im richtigen Winkel steht, wenn sie überhaupt steht und wann entspiegelt man schon?

Mein Reisefotografiebuch rät: Machen sie eine Stadtrundfahrt, notieren Sie sich sich Uhrzeit und Sonnenstand und besuchen Sie dann zum richtigen Zeitpunkt die Lokalität.

Wer so fotografiert, braucht einen Polfilter. Wer nicht, trägt ihn mit sich rum.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Icebear » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:47

Der Polfilter ist meines Erachtens einer der ganz wenigen Filter, die wirklich etwas verändern, das man nicht durch Software anpassen kann.
Wenn man am Meer fotografiert, ist ein Polfilter fast ein Muss, da hier die Luft immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Das führt durch Lichtreflektionen zu deutlich flaueren Bildern (mal ganz abgesehen von den vielen Reflektionen auf dem Wasser). Hier sorgt der Polfilter für deutlich klarerer und farbenfrohere Bilder. Das gleiche gilt - wie zuvor bereits geschrieben - für das Grün von Pflanzen.

Natürlich ist die Blickrichtung dabei ein wichtiger und teilweise entscheidender Faktor. Das kann dazu führen, dass man im Weitwinkel deutlich sichtbare Helligkeitsunterschiede am Himmel sieht, da die Wirkung vom Stand der Sonne abhängt. Da muss man erstmal ein Gefühl für entwickeln. Zum Glück sieht man das Ergebnis aber ja sofort im Sucher oder auf dem Display!

Würde der Polfilter nicht so viel Licht schlucken, würde ich ihn immer drauf lassen!
Erst schießen, dann fragen!

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 26. Februar 2015, 17:08

Bin der gleichen Meinung :D - bei meinen Objektiven ist fast immer ein Polfilter drann - bei NichtBedarf
wird es schnell abmontiert. Ist das wichtigste (und fast einzig notwendige) Filter - zugleich Okjektivschutz.

Auch wenn manche "angefre..." sind wegen meiner Meinung (ist mir doch egal, wen stört es?): meine
PolFilter kosten im Schnitt $ 5.99 (mit Versand). So €180 Dinger will ich nicht, JEDES Filter mindert
die Bildqualität, warum soll ich dafür ein kleines Vermögen berappen? Für 5% mehr (eingebildete)
"Qualität"?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 26. Februar 2015, 17:20

fotofranz hat geschrieben:So €180 Dinger will ich nicht, JEDES Filter mindert
die Bildqualität, warum soll ich dafür ein kleines Vermögen berappen? Für 5% mehr (eingebildete)
"Qualität"?
Weil es – je nach Filter – eben nicht 5% mehr Qualität sind, sondern deutlich (sichtbar) mehr.

Bei manchen Filtern sieht man beim Durchschauen schon mit bloßem Auge Verfärbungen. Wenn dich das nicht stört, ok. Wenn es bei deinen Filtern nicht auftritt oder du es nicht siehst, auch ok.
Es zwingt dich ja niemand dazu etwas bestimmtes zu kaufen, aber wenn dir die Bildqualität so egal ist, dann könnte man auch sagen kauf dir doch eine Kompaktkamera. Ist kleiner, billiger und macht auch Bilder.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 26. Februar 2015, 19:36

Seltsam, bei MEINEN PolFiltern sieht man keine Farben, Fehler, oder sonstwas. Manche können halt
nicht ertragen, dass andere mit $5.99 glücklich sind, wofür sie 180€ gelöhnt haben. Glaubs mir - passiert
jedesmal wieder. Aus meinen Fotos könntest nie und nimmer schliessen, wie teuer der Filter war.
Sie tun was sie sollen und so ist es gut. Wer teure verwenden will und darauf schwört - mir auch recht,
ist ja nicht mein Geld ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ist ein Polfilter wirklich sinnvoll?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:04

Dann sei doch froh. Es will dir doch niemand den Spaß am Fotografieren nehmen. Nur in einem Punkt solltest du vorsichtig sein:
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann heißt das nicht, dass ein anderer den nicht evtl. doch sehen könnte. Das sage ich nur, da man in solchen Fällen mit Empfehlungen einfach vorsichtig sein sollte.
Ich kenne das aus dem Musikbereich. Dort gibt es sehr viele Leute, die mit Kopfhörer X von Hersteller Y für 10€ zufrieden sind, weil sie entweder Musik hören, bei denen die Qualität eh keinen Unterschied macht, oder evtl. auch einfach nicht genau hinhören. Für andere Menschen hingegen kann das ganz anders sein.
Ist ja auch erstmal nicht schlimm, schwierig wird es erst dann, wenn diese Menschen mit den 10€ Kopfhörern Kaufempfehlungen geben, nach dem Motto: Nimm das, bei allen anderen hört man keinen Unterschied. Das kann eben sehr subjektiv sein.

Ob das bei Polfiltern zutrifft oder nicht weiß ich nicht, ich habe da keine umfangreiche Testreihe durchgeführt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“